Bezahlte Maßanfertigung für Balkonbeleuchtung

  • Hallo,


    ich suche jemanden der gegen angemessene Bezahlung mir bei der Umsetzung eines Lichtprojektes hilft:


    Ich möchte unter meinem Geländer (siehe Bild) 6 Lichtquellen unterbauen, die kleine Lichtkegel erzeugen. Das Licht soll nur Dekozwecken dienen, Helligkeit ca. 200-300 Lumen pro Kegel, warmweiß. Das sichtbare Blechprofil des Geländers hat einen Abstand zum Holz von 3,5-4,5 cm (3,5 + 1cm nach innen zeigender Winkel).


    Die Kabel könnte ich unter dem Blech mit Kabelschellen befestigen.


    Was ich brauche:
    - 6 Lichtquellen (reichen 6 einzelne LEDs), die wegen des nahen Holzes nicht zu warm werden und außentauglich sind (IP44, IP65 o.ä.)
    - Verkabelung (ins. 8m Kabel und Trafo für 230V)
    - Befestigungsbleche mit Durchbohrung: ich dachte an 6x4cm je Blech mit 1 Bohrung, falls 1 LED reicht
    - Damit die LEDs nicht nach unten rausgucken: eine Art Lichtglas (nach unten aus dem Blech kaum herausragendes konisches Glas o.ä.) -> ich möchte die Lichtquellen nicht sehen


    Ich hoffe ich versteht ungefähr, was ich vorhabe...


    Für Material und Zusammenbau wäre ich durchaus bereit 100,- EUR auszugeben, wobei das Verhandlungssache ist.


    Viele Grüße,
    Hamburg79

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für Eure Antworten.

    6 x 200 - 300 Lumen warmweiß ist aber auch ordentlich. Dekobeleuchtung würde ich das nicht mehr nennen. Das ist schon recht saftig veranschlagt für einen kleinen Lichtakzent!

    Mein Fehler, ich hatte falsche Werte von Energiesparlampen zur Hand.


    Es sollen wirklich nur Akzente sein, falls es vom Licht reicht: nur 6 einzelne LEDs - sprich jeden Meter eine.


    Jürgen: Ja, bei 6 einzelnen LEDs mit den 6 Blechen und Kabel hielt ich ca. EUR 100,- für realistisch. Keine High-Power. Die Lichtstärke war falsch, da wären 100,- tatsächlich zu wenig.


    Viele Grüße,
    Hamburg79

  • Also ich würds ehrlich gesagt nicht mit "Standart-LED" machen.
    HighPower is ja gar nich verkehrt nur für 200 oder 300 Lumen musst du da schnell die aktuelsten nehmen und mit über 1A bestromen was dann nicht mehr "Deko" ist :D .
    Normale 1W LED bei beliebiger Bestromung (je nach Geschmack vieleicht 100 - 200mA?) halte ich schon für geeignet. Evtl auch MidPower LED mit 100mA.
    Klar gehts auch mit den Standart 5mm LED aber das wäre dann doch wieder recht dürftig.


    Ich würde nen Mittelweg zwischen 20mA-StandartLED und ausgereizter HighPower-LED vorschlagen. Und da du hier in einem "Bastlerforum"(hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand :whistling: ) bist würde ich auch eine eigene Umsetzung vorschlagen. Ein wenig Einlesen und Rumprobieren und du bekommst das sicher auch alleine hin. So schwer ist dein Vorhaben nicht und dir wird hier gerne unter die Arme gegriffen.
    Das ist doch ein ganz andres Gefühl wenn du dann deine eigene Arbeit bestaunen kannst. :thumbup: