Hilfe bei TEA1102 Schaltung

  • Hi,


    für alle die im Microcontroller Forum sowie hier unterwegs sind. Sry für den "Doppelpost", aber irgendwie Antwortet da grad keiner.


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen und Problemen helfen.
    Ich versuche(bzw. ist schon aufgebaut) diese Schaltung nachzubauen.
    Grundsätzlich möchte ich gerne 4 NiMh Zellen damit laden.
    Netzteil habe ich ein 12 V, 2250 mA.
    Jedoch bin ich im Elektronik Bereich noch ein Frischling.
    Daher auch folgende Fragen:
    Kann ich die Masse direkt mit ans Minus anschließen oder muss es
    definitiv einzeln an eine Masse oder irgendwo geerdetes dran?
    Wie ist dies eigentlich mit den Anschlüssen POD,PTD, PSD zu
    lesen/interpretieren?
    Der Widerstand soll ja unendlich Groß sein bei R7, ergo habe ich da
    nichts angeschlossen. Ist dies den Richtig?


    Einen Versuchsaufbau habe ich schon getan, dabei habe ich POD, PTD, PSD
    ich unangeschlossen gelassen. R7 weggelassen und die Masse an einen
    Zusatzpin einer Stecker Einbaubuchse. Bei Anstecken des Akkupacks
    leuchtet die LED ein Paar Minuten, danach Schaltet diese ab.Und das
    trotz leerer Akkus. So richtig durchgestiegen bin ich nicht und
    hoffentlich kann mir dessen jmd helfen.
    Tut mir leid für die vll für euch simplen Fragen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • So auf die Schnelle würd ich sagen, deine unbeschalteten Pins (POD, PTD, PSC) vom IC gehören entweder an VS oder an GND. Das soll wohl ein Mehrfach-Schalter sein. Ich schau mir mal das Datenblatt an. Mir ist noch nicht klar, was die Beschriftung :4 und :1 aussagen soll. Ma im Datenblatt schmökern.


    [Edith]
    Auf dem sample Board sinds Jumper und die LEDs sind beschaltet. Die willst du scheinbar nicht. Die Pins müssen auch nicht beschalten werden. Damit kann man ein Lade-Timeout einstellen und an der Oszillator-Frequenz hebeln. Was der dritte Pin macht hab ich wohl überlesen.


    Allerdings steht in einem der Bilder 3 / 6 / 9 Cells bei NiCd / NiMH. Mit 4 Zellen kommt das Ding vielleicht nicht zurecht.


    Die Masse-Anschlüsse kannst einfach an "Minus" anschließen. Erden mußt du da nix.

  • Ok, danke schonmal. Da habe ich es doch nicht ganz so falsch gesehen.
    Wie ich Erfahren habe ist scheinbar R10 ein Spannungsteiler, welcher dementsprechend an
    die 4 Zellen angepasst werden muss. Dadurch soll dies scheinbar ein 300kOhm Widerstand sein.
    Muss diesen mal heute noch Umlöten und erneut testen. Habe auch gestern nochmal mit den selben Akkus
    getestet, da hielt die Ladung 1.5h an. Will es gleich nochmal Testen, aber eine korrekte Abschaltung scheint
    trotzdem irgendwie nicht zu funktionieren.
    Habe ich das eigentlich mit R7 richtig verstanden, das der Anschluss zur Masse+Widerstand bei NiMh weglassen
    wird?


    Viele Grüße und Danke nochmal

  • Sooo,
    habe zum einen R10 auf 300kOhm geändert und zum anderen eine Diode in Reihe geschaltet, so dass die Spannung 11,37 V beträgt.
    Nichts desto trotz Schaltet der IC nach ein paar Minuten die LED ab. Entweder ist irgendwie noch ein Bauteil defekt. Aber es funktioniert
    irgendwie nicht leider so, wie es soll.
    Was mir gerade noch einfällt, kann es ggb. an dem BD231 liegen, da habe ich leider nur einen BD140 zur Hand gehabt?