Vorstellung Einstiegsbeleuchtung / Schminkspiegelbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung mit COB

  • Hallo liebe Gemeinde,
    da ich hier ja schon einige Zeit rumschwirre, wollte ich auch mal eine kleine Sache von mir beitragen.
    Ich hab also die originale Einstiegsbeleuchtung hergenommen und die Fassung der Soffitte und den hinteren Teil der Leuchte entfernt.
    Zur Verwendung kamen dann die sicherlich bekannten Edison Ediline 1W COBs in kaltweiß, die auf einen zugesägten kleinen Kühlkörper (mit WLP) aufgeschraubt worden.
    Bitte nicht von den "Isolationsplastiken" erschrecken lassen, sieht kacke aus, weiß ich :pinch: . Hab aber keinen bedarf das zu ändern.
    Hätte ich damals schon WLK gehabt, hätt ich den lieber verwendet.
    Die COBs werden mit den sicherlich auch schon gesehenen KSQ von DX mit 350mA betrieben. Dazu hab ich damals noch die Sperrdiode in die Masseleitung eingelötet, da sie vorher am hinteren Teil der Leuchte befestigt war. Weiterhin musste ich einen neuen Stecker anlöten, da der originale Stecker an dem hinteren Teil der Leuchte war, der ja entfernt werden musste.
    Naja alles zusammen kommt dann an die 10€ pro Leuchte, für mich sehr verträglich.
    Die Leuchten sind schon ungefähr ein Jahr so in meinem Auto verbaut und machen den Weg beim Aussteigen schön hell.
    Nun noch ein paar Bilder:





  • das Foto ist leider schon ein halbes Jahr alt. Man kann aber trotzdem den Lichtkegel auf dem Pflaster unter den Einstiegsleuchten sehen.
    Kann leider momentan kein neues machen, da das mit der Handycam nicht so viel bringt.

  • Hab auch eine kleine Einstiegsbeleuchtungs-Überarbeitung:


    In meinem Auto zeigen die rot/weißen Leuchten einfach stumpf nach unten. (Die Igel bekommen die Warnleuchten also gut zu sehen... ;) )
    Aber ein bißchen "schielen" sie dennoch auch nach hinten. Es sitzen 5Watt W5W Glühlämpchen (je 1) drin.
    Da muß ich natürlich ran.
    Jetzt sitzen je nach Tür 1-2 Nichia Raijin und 2-3 rote 5mm LEDs drin. Die Raijin scheint geradewegs nach unten, und die 5mm LEDs nach hinten.
    Den Strom regeln einfache Widerstände, so ausgelegt, daß bei 13,8V knappe 20mA anliegen. Die LEDs sind alle in Reihe geschaltet.
    Ursprünglich wollte ich eine W5W-Fassung selber bauen, um den Strom abzunehmen. Hab die Platinchen dann aber direkt eingelötet. So entfallen Kontaktstellen. Und ein Rückbau ist nicht vorgesehen.
    (Sind ja keine Prüfzeichen-Leuchten. Für eine spurlose Rückrüstung in den Originalzustand braucht man nur wieder 4 neue Leuchten.)
    Die Gesamtlichtmenge ist zwar nicht mehr geworden. Aber dafür werden jetzt weniger als 2W statt 20W für alle 4 Türen* aus der Batterie gesaugt!



    (*Auch wenn man nur 1 Tür öffnet, leuchten immer alle 4 Leuchten.)

  • Also als ich im Sommer bei Außentemperaturen von 25-30°C das Auto ausgesaugt habe waren die Türen schon durchaus 20-30 minuten an. Habe da zwar nicht nachgemessen, aber mal angefasst. Die waren schon gut handwarm. Ich würde schätzen, dass am Kühlkörper so 45-50°C waren. Finde ich aber nicht dramatisch.


    Romiman
    dein umbau ist auch gut gelungen, hatte ja auch erst überlegt mit normalen leds oder strawhat zu verwenden.
    hatte mich dann aber für die cobs entschieden, da sie eine schöne flächige abstrahlung haben.
    und die leistungseinsparung ggü. den normalen birnen ist natürlich grad jetzt richtung winter sehr gut für die autobatterie :thumbup:

  • ...und die leistungseinsparung ggü. den normalen birnen ist natürlich grad jetzt richtung winter sehr gut für die autobatterie :thumbup:


    Für mich eins der 3* entscheidenden Argumente für LED-Umrüstungen. Eine LED-Beleuchtung die 80% oder mehr Energieverbrauch als die ersetzte Glühlampe hätte, kommt für mich nicht in Frage.
    Bei meinen Auto erstrahlen nicht weniger als Zehn 5W Glühlämpchen, wenn man nur eine Tür öffnet. Das ist fast eine Scheinwerferlampe! Der LED-Umbau des Innenraums ist nun fast** abgeschlossen. Mit dem erfreulichen Ergebnis: mehr Licht für nur 7W statt 50W!


    *die anderen beiden sind Optik und Bastelspaß.
    **Fehlt nur noch die Schminkspiegelbeleuchtung.