SEDU Ambilight bzw. WS2801 Stripe Einzelne Pixel

  • Hi Leute,


    dies hier ist mein erster post und will auch gleich alle grüßen. Habe bisher immer nur mitgelesen und alles bestaunt, nun habe ich aber selber eine frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)


    Ich habe mir bei turi das sedu ambilight inkl zweier digitaler WS2801 stripes mit je 1m bzw. 32 leds bestellt.
    alles verkabelt, mit strom versorgt, software installiert (atmowin und sedu board config tool pesi edition). alles soweit wunderbar, es leucht auch alle leds.


    Nur leuchtet alles immer nur in einer farbe. weder die standalone programme (einige zeigen überhaupt keinen effekt, wie z.b. red wave) noch das livebild in atmowin (dazu sei gesagt, das das livebild zwar die farbe ändert, allerdings auch nur unter windows 7 32bit, keine änderung bei windows7 64 bit) unterscheiden zwischen den einzelnen leds. jeder hat die gleiche farbe, gleich welche konfiguration.


    Habe ich hier einen denkfehler, muss ich irgendwo etwas umstellen, das ich übersehen habe, hat irgendjemand einen tip für mich??
    die einstellungen in atmowin sind auf dmx, 64 kanälen (sind ja 2 stripes), 16x16x16


    freue mich über jede hilfe!
    viele grüße und danke schon mal :)

  • Hast Du das Config-Tool schon benutzt, evtl. versehentlich was umgestellt...?


    das klingt für mich irgendwie so, wie wenn die Zahl der Pixel-Wiederholungen zu groß eingestellt ist (warum auch immer), d.h. alle 64 LEDs auf den Strips werden als ein Pixel angesteuert...


    schau' doch mal nach (im Config Tool), und stelle links unten, wo es heisst "Pixel per Channel" auf "1" - wichtig: wenn das auf "0" steht, ist es falsch, da werden die Pixel 255x wiederholt - dassolte man da eigentlich gar nicht einstellen können...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann offiziell herzlich Willkommen auch hier im Forum. Also vorweg: ich stecke immer nochmal alles zusammen und teste die Teile in der gelieferten Konfiguration. Es hätte also durch reines Zusammenstecken und Anschluss der Spannung (5V, ca. 4A) funktionieren sollen.


    Du solltest also Spannung an die digitalen Stripes anschließen und das SEDU. Selbst ohne USB sollte da (ohne Änderung der Konfiguration) das RGB-Fading-Programm laufen. Wenn nicht, ist etwas nicht in Ordnung. Hast Du denn mit dem Config-Tool etwas umgestellt? Bekommst Du eine Verbindung über das Config-Tool zum Sedu? Wenn ja, dort gibt es die Möglichkeit, Mini-DMX-Zufallsdaten auszugeben. Dann sollten die Stripes bunt blinken (wenn man hintereinander weg Daten sendet).


    Was dann unter AtmoWin passiert, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Wichtig sind erst mal die ersten Schritte. Bitte schreib nochmal genau, was da passiert.

  • juhuuu :)


    der tip mit den pixels per channel war es! war auf 255 eingestellt, wobei ich mich nicht erinnern kann das ich es umgestellt habe! ^^
    egal, jedenfalls funktioniert es jetzt, allerdings nur unter windows 7 32bit.
    mit win7 64bit gibt er einfach kein livebild aus :(
    aber das muss eh nicht funktionieren, geplanter einsatzzweck ist eh meine vu plus duo, dann gehts jetzt dran das zum laufen zu bringen :thumbup:


    danke euch beiden für die hilfe!

  • ja genau, der dreambox clone.


    aber bis das ganze an den tv montiert ist und das plugin fertig ist, hoffe ich das sich da bald was tut :)
    im prinzip gibt es die atmowin software ja bereits für die box, allerdings is keine dmx steuerung enthalten.
    derweil schau ich halt filme per pc klappt ja jetzt :rolleyes:


    wisst ihr, ob das problem mit 64bit win7 bekannt ist?

  • Na das ist aber gut, darauf wäre ich nicht gekommen. Meinst mit VU Plus Duo den Dreambox-Clone? Da gibt es ja vielleicht bald auch eine Lösung. Zumindest ist der Entwickler dran, das für die Dreambox zu implementieren.

    Hab ich das richtig verstanden? Ein Ambilight zum nachrüsten für die Dreambox/den Dreambox clone, das dann bei jedwedem wiedergegeben Bild "dynamisches" also farblich an den Bildrand angepasstes Ambilight macht? -> Und da ist keine PC oder sonstwie geartete umständliche Lösung nötig?

  • Wenn du das geschafft hast, wäre ein entsprechende Tutorial im Forum nicht schlecht ;) :thumbup:
    Ich weiß auch noch nicht, wie ich das meiner Frau beibringen soll.....der HD+ Receiver ist ja erst 1 Jahr alt :S Naja, erst mal muss die Wunsch-Dreambox und das Plugin rauskommen, dann sehen wir weiter ^^

  • Na, bin ich froh, dass ich Single bin, wenn ich das hier so lese.... :D


    (SCNR ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo


    Häng mich mal hier mit an.
    Hatte den Stripe, habe einen mal an Atmowin gehangen, vor längerer Zeit und mal auf Farbwechsel geklickt und Hurra es gab einen Farbwechsel :)
    Über Hterm hatte ich auch mal was eingestellt.
    Jetzt wollte ich den mal wieder in Betrieb nehmen und irgendwie will er nicht mehr.
    In Atmowin macht er zwar noch einen Farbwechsel, aber über Hterm passiert garnichts mehr, heißt wenn ich was sende geht er aus:-(
    Über SeduconfV, geht garnichts, es geht zwar ein Connect, aber links die Sachen zum einstellen sind ale nicht aktiv, heißt man kann nichts anklicken oder einstellen.
    Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    gruß Arctic

  • Nee, das ist seltsam, hatte ich noch nicht...


    an sich läuft das Teil ja noch, empfängt Daten und schickt die raus, sonst würde der Farbwechsel aus Atmowin nicht gehen...


    womöglich ist was an der Konfiguration verstellt (warum auch immer)


    was zeigt das Config-Tool denn an..? - da muss was stehen mit "Receive Configuration", so wie hier:



    wenn er keine Konfiguration empfängt oder ne grob falsche, dann kann man auch nix einstellen - ansonsten hat das Programm schon auch so seine Bugs, das wurde mal freundlicher Weise von jemandem hier im Forum zamgeklopft, ist aber noch nicht 100% tested... der Entwickler ist auch leider nicht mehr erreichbar...


    im Hterm, da gibst Du schon zuerst alle Zahlen ein, und drückst dann "Enter"...? - die so nach und nach zu senden geht nicht, weil der Empfänger sich nach ca. 0,5 sek ohne Daten auf "Warten auf Startsignal" zurück setzt... und schon auch auf "hex" gestellt, nicht dass er die Eingabe als Ascii-Zeichen nimmt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, ja, da scheint das Problem zu sein:


    im Config-Tool kommt ja gar keine Konfiguration zurück, vergleiche das mal mit meinem Screenshot, bei dir fehlt die Zeile "receive configuration" im Log...


    die Baudrate steht (bei Dir und bei mir) auf 256000 - das ist eigentlich falsch, SEDU-Board läuft hier mit 250000 Baud (wie AtmoWin ja auch)... ist halt immer dieses Treiber-Problem, dass man am PC oft irgendwelche "krummen" Baudraten hat...


    das kann dann funktionieren oder auch Fehler geben - auch ein Quarz ist nicht 100%, schon möglich, dass es bei mir gerade klappt und bei Dir nicht... und wenn der SEDU wegen Übertragungsfehlern das Kommando "Konfiguration schicken" nicht versteht, dann schickt er die halt nicht - empfängt da irgendnen Murks, deswegen wird die Empfangsroutine dann zurück gesetzt, was hier ja mit "AC" bestätigt wird...


    im hterm schickt er die, aber anscheinend stimmt da was nicht (weiter hinten, bei der Pixelwiederholung etc.), also wohl auch falsche Daten empfangen...


    stell' doch mal das hterm auf 250000 baud (das geht, indem man das oben direkt eintippt statt aus der Liste auszuwählen, ist etwas tricky, weil der Cursor immer wieder verschwindet (du kannst auch die 250000 im Editor tippen und dann per C&P dort einfügen)) und probier's dann noch mal, lt. Anleitung ne vernünftige Konfiguration einzustellen und in's EEPROM zu speichern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • geh doch mal mit dem Bootloader (Chip45, s. http://www.sedu-board.de) auf des Board und schreib mal das EEPROM neu (Datei anbei, musst Du nur umbenennen);


    Aber einen Stripe mit Spannungsversorgung hast Du schon angeschlossen? Man bekommt nämlich sonst zwar eine USB-Verbindung, kann aber auf den µC nicht zugreifen.


    SEDU-Ambilight.eep.txt