Gabionen beleuchten

  • Hallo,




    ich suche nach einer Möglichkeit meine Gabionen die den Abschluß der Terrasse bilden so zu beleuchten wie auf den folgenden Bildern:



    Kann ich dazu einfach ein "günstiges" Ebay Set verwenden? Die Trafos da sehen nicht unbedingt nach wasserdicht aus. Aber evtl kann man den ja in ein Wasserdichtes Gehäuse einbauen. Oder die Stripes zur Sicherheit noch in einen durchsichtigen Wasserschlauch schieben oder so was.


    Oder was empfehlt ihr?




    Hoffe der Bucht link ist ok: Ansonsten darf er natürlich gelöscht werden:


    Ebay zB: http://www.ebay.de/itm/5M-RGB-…chten&hash=item3f0c415588


    Alternativ könnte man den Streifen auch unten auf die Terasse kleben, aber ich denke das sieht nicht so toll aus wenn man ihn direkt aufklebt.Dann müßte ich eine Fuge erzeugen um den Streifen einzusenken.



    Danke für eure Hilfe und Anregung




    [Blockierte Grafik: http://www.gabionen-hausler.de/uploads/gallery/11/pic-236.jpg] [Blockierte Grafik: http://lichtundraum.com/grafik/garten_nacht/_9192106gr.jpg]

  • Der Strip selbst ist vielleicht wasserdicht, aber die Anschlüsse nicht. Und das Netzteil auch nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gehäuse nicht staubdicht ist, aber spritzwasserdicht sein soll. Für den Außeneinsatz reicht das aber wohl eh nicht aus. Die Netzbuchse ist auch ein einfacher Kaltgerätestecker. Von Wasserschutz keine Spur...

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gehäuse nicht staubdicht ist, aber spritzwasserdicht sein soll

    :D


    Aber im ernst: ich habe in einem anderen Thread gelernt, das die Gambionen Steine die Du für diese Beleichtung brauchst rund 1200€/t kosten. Da würde ich noch ein bischen mehr Geld investieren und wasserdichte Stripes kaufen (gibt hier viele Threads dazu). Dann mit einem Kabel verlängern, bis Du zu einem kuscheligen Plätzchen für den Controller und das Netzteil kommst.
    Hast Du eine grobe Skizze der Terrasse? Da könnte man vielleicht schon was ableiten ...

  • Steine kosten mich quasi nichts ist, mehr oder weniger recycling Material das bekomm ich bei uns tonnenweise.
    Aber ich wollte das eher so wie auf dem 2. Bild machen. Den Stripe in die obere Ecke einbauen oder davor hängen ( so siehts auf dem Bild zumindest aus).
    Müsste man den stripe denn mit einemmSchlauch schützen wenn man den mit einbaut?

  • Ich will halt keine "Schüttgabionen" sondern eher welche die nach Trockenmauer aussehen. Diese will ich nett beleuchten und dabei auch noch die Terasse mit etwas "nettem" Licht versorgen. Daher weiß ich nicht ob das mit dem Glasschotter gut machbar ist. Müßte ich menen Gabionenspezie nochmal fragen.


    Hatte eigentlich gedacht den Stripe mit in eine Ecke des Drahtkorbes einzubauen und einfach nach unten leuchten zu lassen. So das quasi nicht die Mauer leuchtet sondern die Mauer angeleuchtet wird. (Eher so wie auf dem 2. Bild oben)



    Dann müßte ich schon helle Stripes nehmen, denk ich, oder? Kann da jemand welche empfehlen?


    Je mehr Bilder ich mir von den Leuchtgabionen aber ansehe dest besser gefällt mir das. Evtl. muss ich doch Glasschotter nehmen :)

  • wenn ich mich richtig erinnere, dann leuchtet das so schön, weil es Glas-Steine sind, die im Bereich der Beleuchtung eingefüllt werden. Mit "normalen" Steinen wird der Effekt kaum so werden, wie auf den Fotos.

    Auf *welchen* Fotos...? - auf denen, die der TE hier im Thread oben gepostet hat, sind es normale Steine, das Ganze wird von vorne oben beleuchtet.


    Wenn es nun so werden soll wie auf den Fotos oben, dann würde ich so RGB-Flexband mit 60 LEDs/Meter nehmen (gibt hier massig Threads zu Flexbändern, auch einen oben angeheftet im Anfängerforum), und den in ein Plexiglas-Rohr schieben - links und rechts nen Stopfen drauf, und da Kabelverschraubungen rein, dann ist das Ganze wasserdicht.


    das Plexiglasrohr kann man dann schön oben in der Ecke mit Draht oder Kabelbindern an den Gitterstäben befestigen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie gross ist denn die "Gefahr" das sich der Streifen in solch einem Rohr oder Schlauch verdreht?
    Und wenn ich nach unten hinn beleuchten will dann kann ich den Streifen nur um eine Ecke verlegen indem ich ihn zerteile- seh ich das richtig?

  • Ja - aber so nen Streifen kannst Du eben alle 3 LEDs teilen, wie gesagt, dazu gibt es massig Threads hier im Forum...


    wenn der mal drin liegt, sollte er sich nicht von selbst verdrehen - man kann natürlich noch irgendwas starres (kleine Holzleiste o.ä.) mit rein schieben...


    oder gleich starre Platinen mit SuFlu-LEDs nehmen (Die Dir bestimmt demnächst hier angeboten werden), die haben nen etwas kleineren Abstrahlwinkel, d.h. das Licht leuchtet nicht so weit von der Mauer weg wie auf dem Bild oben, dafür ist es dann auf der Mauer etwas heller/gleichmäßiger - reine Geschmackssache, wie man das nun haben will...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich würde auf jeden Fall so einen Streifen Glasbrocken mit einbauen, komplett aus Glas würde wohl den Rahmen sprengen.
    Sieht auf jeden Fall klasse aus mit Glas, ich hab da zwar nur ein paar Brocken in der Schale, das sieht aber richtig gut aus.
    Ich werd heute Abend wenn es duster ist mal ein paar Bilder machen zur Verannschaulichung.

  • @ Pesi
    sorry, aber am Gabionen-Hausler Foto ist die Beleuchtung sicher zwischen den Steinen. Beim 2ten Foto gebe ich Dir recht, das ist einfach ein Led-Streifen, der von vorne/oben beleuchtet.


    @ wischem
    die Flexbänder gibts ja auch Wasserdicht. Nur die Anschlüsse sollten zusätzlich abgedichtet werden.
    Ich würde das Flexband einfach in ein Alu L-Profil kleben und dieses an der Oberkante befestigen.
    lg, Gregor

  • Mit großen gewichten habe ich so meine "Aha" Effekte ... Teich leer, Sand rein alles ist gut dachte ich mir ... aber dann musste ich doch 19t Sand mit der Schubkarre von vorne rund 60 Meter in den Teich karren.


    Somit denke ich auch das in die Gambionen ne ordentliche Menge Glassteine reingehen und das eine komplette Glasfüllung, so cool die sein mag ziemlich teuer werden wird ;(