Netzgerät für 1-3x 1W LEDs (230V) Softstart

  • Die Schaltung da drin geht aber nicht für HP-LEDs an ner KSQ...


    Kondensator parallel zur LED bringt auch nix, der müsste auch extrem groß sein...


    hier geht nur, so nen dimmbare 230-V-KSQ nehmen, und dann am Dimm-Eingang eben ne Schaltung mit R und C, die die Steuerspannung soft ein- und ausfadet. wenn's eben auch soft ausfaden soll, dann muss man aber auch über diese schalten, weil wenn man die 230 V weg nimmt, ist das Teil auch gleich ganz aus.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, weil das prinzipbedingt eben an so ner KSQ nicht so einfach geht - da wirst Du deswegen auch keine passende Schaltung finden...


    Kondensator parallel zum LED-Strang ist im ersten Moment, also wenn der leer ist, wie in Kurzschluß - der ganze Strom fließt da rein und lädt ihn auf, dabei steigt die Spannung an dem Teil.


    das kann man ausrechnen, wenn die KSQ 350 mA liefert, dann also pro Sekunde ne Ladung von 0,35 As, anhand der Kapazität kann man ausrechnen, nach wie viel Sekunden welche Spannung anliegt.


    ab einer bestimmten Spannung fließt dann ein Teil des Stroms durch die LEDs, sie fangen zu leuchten an.


    da aber die *Spannung* relativ linear steigt, wird das einfaden ziemlich ungleichmäßig, man kann ne LED nicht sinnvoll über die Spannung dimmen...


    beim Ausschalten ist's genauso, der Kondi muss ja dann den Strom liefern, dabei sinkt die Spannung an ihm.


    Du kannst ja mal ausrechnen, was für nen Wert Du für 3-5 Sekunden brauchst, das wird wie gesagt ein ordentlich dicker Brummer! - und ein schön gleichmäßiges Ein- und Ausfaden ergibt das trotzdem nicht.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Habe anhand der Ausführungen von Pesi einen Graphen :D
    in Stein gemeißeltund dabei folgendes Ergebnis erhalten: 8|



    KSQ für 1-3 LEDs mit 3 ww LEDs bei 350mA und gesamt 71.000µF


    Nach dem einschalten tut sich ca. 1,5 Sekunden mal gar nix, dann
    kurzes hochfahren der Helligkeit innerhalb von ca. 0,5 Sekunden.


    Nach dem ausschalten leuchten die LEDs ca. 2 – 3 Sekunden nach
    und glimmen dann aber noch sehr lange. ^^


    Es gibt zumindest bei meiner KSQ keinen Rückstrom in die Einheit.


    MfG Raimund

  • einen Graphen :D
    in Stein gemeißelt

    Raimund, YMMD! :thumbup: :D :D

    und gesamt 71.000µF

    8| Leck Arsch, das ist aber echt arg viel Kondensator für doch wenig Effekt...

    Es gibt zumindest bei meiner KSQ keinen Rückstrom in die Einheit.

    Ah, wichtig, da hatte ich gar nicht dran gedacht! :whistling: - klar, das kann dann natürlich je nach KSQ evtl. auch Probleme geben, wenn die abgeschaltet wird aber dann "von aussen" noch Spannung anliegt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist ein "Insider"-Witz - es gibt hier einen neuen User, der zwanghaft auf Graphen fixiert ist, nervt das gesamte Forum damit und nicht nur das, auch im "Motor-Talk" und Wasserkühlungsforum postet er dauernd irgendwelche Graphen, braucht für *alles* (bestimmt auch für die Menge des Klopapiers, die er benutzt ;)) unbedingt ne "Kennlinie"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 1. Bitte keine Uralt-Threads ausgraben


    2. Überleg' mal, was bei der Reihenschaltung passiert, wenn der Goldcap voll ist ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!