LED strip Netzteil durchgebrannt ?

  • hey liebes forum ;)
    bin seit tagen ein mitleser bei euch, da ich mich mit dem thema LED befassen möchte .
    da ich in meiner wohung via indirektes licht ein gemütliches ambiente schaffen möchte ;)
    zum testen habe ich mir bei amazon einen LED strip gekauft.
    der ist gerade angekommen, den musste ich natürlich direkt ausprobieren ;)
    ich habe das netzteil dann in die steckdose gesteckt, es hat ganze 3 sekunden geleuchtet, bis es geknallt hat und das netzteil mir um die ohren geflogen ist ! gehäuse aufgebrochen und aus der steckdose gesprungen ! sichereung natürlich auch rausgesprungen, jetzt ist es defekt !
    habe ich etwas übersehen ? ist es ein produktionsfehler, und passiert öfter ?
    auf dem netzteil steht DC12V 1A
    es handelt sich um diesen strip hier :
    http://www.amazon.de/gp/product/B0054S51MA/ref=oss_product

  • Also ich denke mal das NT war schon vorher defekt also kannst du nur 2 dinge tun entweder zurückschicken oder ein besseres netzteil kaufen denn bei 17 euro lohnt der rückversand eigentlich nicht man kann nur hoffen das der stripe nicht irgend eine spannungspitze abbekommen hatund jetzt auch defekt ist.


    Aber mal ehrlich wenn man etwaswieeineindirekte Beleuchtung macht sollte man lieber ein Stripe mit Warmweisen leds nehmen und nich neutral oder kaltweis,
    desweiteren würde ich eventuel auch noch ein dimmer mit dazwischen packen denn der gepostet stripe läst sich leider nicht dimmen wegen fehlenden controler.

  • mir war bewusst das ich nicht viel zu erwarten hatte, aber ich hatte mir mehr als ein paar sekunden erhofft :P
    ausserdem bin ich ja neu auf diesem gebiet, und jeder fängt mal klein an :P
    ich finde dieses weiß besser als dieses warmweiß . habe im baumarkt vergleichen.
    wollte es unter die schränke in der küche kleben, das der boden beleuchtet ist .. schade drum das es nicht solange gehalten hat :P