1.400 liter Aquarium und LED.

  • Hallo.


    Erstmal möchte Ich mein schlechte Deutsch entschuldigen, Ich bin Däne und wohne in südspanien.


    Ich bin dabei mein neues Akvarium einzurichten, es ist 3m lang 80 cm breit und 60 cm hoch (ungf. 1.400 liter). Es soll ein süsswasser Akvarium werden mit Diskus und viele Pflanzen.


    Als beleuchtung möchte Ich CREE Led verwenden, und dazu hab Ich als LED anfänger ein par fragen, und höre sehr sehr gerne Kommentare.


    Mein vorstellung ist von Aufbau ist:


    30 stück Cree XP-G R5 auf Star und 30 stück Cree XP-G R4 auf Star zu verwenden.


    Die 60 LED verteilen auf 4 lange (3m) Aluminiums leisten zu befästigen, damit sind die LED verteilt über der ganze oberfläche mit ein
    abstand 20 cm in beide richtungen.


    Die 60 LED in 6 zonen teilen je mit ein dimmbaren meanwell driver.


    Ein controller für 6 zonen, temperatur und wasserwerte selber basteln (Ich bin sehr fit im software aber schlecht im hardware so PC/104 boards wäre ein basis, wo Ich ein embedded Linux aufsetzen kann).


    Nun zu meine Fragen:


    1) Ist 60 3W led genug ?
    2) Gibst LED von CREE mit mehr Lumens als XP-G R4/5 ?
    3) Ist der Aufbau sinnvoll oder sollte ich lieber 4 Quadraten machen ?
    4) Gibst ein controller hardware die kaufbar sind (keine ausererdische preise) ?


    Vielen dank voraus für eure hilfe und kommentare.


    mfg
    Jan.


    Ps. ich hab ein blog eingerichten (janAquarium.wordpress.com) wo ich der ganze Projekt dokumentieren werden.

  • Mhh also ich habe ein ähnliches Projekt nur mit Meerwasser am laufen ?! Es wird ein Holzaquarium ich habe zurzeit auch ein Test becken mit 200 liter laufen und cree chips drüber ich kann dir sagen das du mit 60x 3 watt warscheinlich etwas knapp wird ich rechne beim Meerwasser ca mit 15-18 leds auf 100 liter.
    Beim Süswasser ist mein Erfahrungswert ca 10 Leds auf 100 liter je nach dem was du halten möchtest und abhänig von der höhe des Auqirum
    Bei 60 cm ist das schon etwas scher zu realisieren und außerdem musst du dan noch auf die Kühlung achten ?!
    Ich hätte warscheinlich eher die 5 Watt variante genommen die du bei Problemen dan auch noch dimmen kannst aber du hast luft nach oben ist immer besser ?! :D

  • Hallo


    Danke für dein Antwort.


    10 led pro 100 liter, das wäre 140 LED je 5 watt = 700Watt, das klingt wie sehr viel...


    Wenn Ich T5 verwenden wäre 12 x 54W = 648Watt mehr als genug, und Ich hab eigentlich geglaubt das der verbrauch mit LED war so ungf. auf 1/3 ?


    Was heisst der 5W Cree, Ich kann es nicht finden auf http://www.led-tech.de ?


    Lass mich hören wie es geht mit dein Projekt.


    Der Aqaurium wird hinter ein "falschen" Wand verstecht, so nach oben hab Ich mehr als genug platz und darum auch wenig Kühlungs problem.

  • Cree XM-L T6, weiß, 910 Lumen
    Cree XP-G R5, weiß, 493 Lumen


    Das währen die beiden wo ich eher genommen hätte da hättest ca die Leistung die du brauchst
    Ich währe auch von deinen 3 Watt ausgegangen das heißt 140X3 = 420 Watt
    Bei den Leds sagt man ca 1/3 Ich würde aber eher sagen beim Aquarium ca 40-45 % der T 5 Leistung außerdem musst du auch aufpassen da Pflanzen auch ein gewisses anderes Spektrum brauchen also nur weis ?!
    Beim Meerwasser z.b Royalblau bei dir weis ich das nicht genau .


    Also wen du ca 60-70 5 watt lets nimmst müsste das reichen kommst auf ne leistung von ca 300-350 watt was du bei deinem Becken auch brauchen wirst


    http://www.leddevil.de/
    http://www.aquaristik-live.de/…led-leuchten-t100867.html
    http://www.aquaristik-sh.de/bo…leuchtmittel-im-eigenbau/
    Als kleiner anstoß wo ich mich eingelesen habe


    EDIT Pesi: Dreifachpost zusammengefasst

  • Vielen dank.


    du hast recht, Ich muss ein kombination von ungf. 3.500 Kelvin (warm weiss) und 5.500 - 6.500 Kelvin (tageslicht) haben, und für dämmerung und so auch ein par rote und blaue.


    Ich bin vervirt der XM-L T6 auf star hat 2.03Watt laut http://www.led-tech.de, hab Ich etwas völlig misverstanden ?


    Der unterscheid zwischen T6 und T3 scheint nur Kelvin zu sein.


    Wenn mann sagt ein 5W led bzw. ein 3W led, das ist doch der leistung das der Stromversorgung liefern muss bei der typische spannung oder ?

  • Das ist richtig
    P= U x I Watt= Spannung x Strom
    Du musst aufpassen sie können bis zu 3 Amper bei einer spannung von 2,9 bis 4 Volt


    Watt=3 Amper x 4 Volt
    12 Watt bei meiner rechnung


    Also die können ein bisschen mehr ?!


    Genau das meinte ich und du wirst auch dan glaube ich wissen das die Leistung von warmweisen schwächer ist als von kalt ?
    Ja genau bei den t6 und t3 die Kelvin und lumen rate halt auch bedingt durch warm und kaltweis


    JA die stromversornung gibt eine Spannung und einen Strom raus und beides zusammen ergeben die Leistung

  • Benutze zur Kühlung ein 1m langes ca 30 cm breites und ein 5 mm dickes am2g oder was das für eine legierung war als Kühlkörper oben drauf noch 4 lüfter das alles schön kühl bleibt :D
    Ja wer nicht fragt bleibt blöd passt schon ^^
    Wenn du noch fragen hast kann ich dir auch gerne helfen ?! Ich habe meine leds z.b bei dx geholt und bin super zufriden damit waren auch billiger

  • http://www.dealextreme.com/?gclid=CPPlqZGLlasCFcjwzAod9Sovww
    Gibt es auch cree zwar ein bisschen schwächere aber haben mir gereicht einfach mal nach cree suchen


    http://www.satisled.com/Wholesale-3w-power-led_c19


    Diese seite war auch recht interesant besonder die großen leds panels aber schau doch mal selber also wenn du noch was hast einfach Fragen willst du eigentlich eine PWm haben also sonnenaufgang und untegang oder ?

  • Vielen dank für dein rasche Antwort.


    Ja Ich möchte unbedingt PWM oder 1-10V dimmer verwenden. Ich hab dimmer von der Firma meanwell gesehen und die sehen gut und preisgünstig auf.


    Leider sieht es etwas anders aus bei controllern, etwas wie Profilux oder Tunse ist ja fast nur im Gold bezahlbar, und der kleine Controller von diese Forum (coolhardware) sieht zu klein aus. Darum überleg Ich mir ein SBC mit PC/104 zu kaufen mit ein extra PWm ausgangskarte, das kann Ich relativ preisgunstig bekommen, und der software selbst würde mich spass machen.

  • Ok da hast aber ein grßes Projekt vor dir genau so wie ich meins soll aber nur ca 800 liter haben
    Ich habe zwar auch einen PWM eingang gedacht und mit dimmer und so aber naja da geb ich dir recht ist doch alles sehr sehr teuer du weist aber auch mit wasser und strom ist nicht zu spaßen ?! ^^
    Was hast du den als Preis angedacht ?

  • Das gesamte Becken mit wand und alles wird sehr teuer werden...darum versuch Ich ständig einspar potential zu finden.


    Die meanwell dimmer hab ich gefunden für ungf. 40 EUR, und ein SBC mit PWM kann Ich um 350 EUR kaufen (Profilux mit steurung von 6 dimmern kostet über 600 EUR). Wichtig für mich ist das ein SBC kann gleichzeitig heizung steuern, und Ph kontrollieren. Ich bin aber immer noch auf der suche, ob es etwas halbfertiges kaufen kann.


    Mein Hoffnung ist das der LED light mit dimmern max. 600 kostet, und dazu noch der controller.


    Hast du auch preisgrenzen für dein Projekt ?

  • Mhh ich baue mir ja mehr oder weniger mein eigenes Aquarium also aus Holz meinen Bastel trieb wiede rmal befriedigen
    Für die lampen habe ich ca 300 euro angesetz aber das wird warscheinlich sehr schwer zu halten bei den Preisen
    Ich abe zurzeit auch die leds von china im einsatz die funktionieren auch recht gut und sind günstig

  • Ich wollte auch selber aus Holz bauen und ein front von Glass oder Acryl einsetzen, aber eine Glassscheibe 300cm x 80cm x 15mm ist nicht nur teuer sondern sehr teuer. Du muss aufpassen mit der Glass um den Druck auszuhalten muss es vollkommen fehlerfrei sein, und am liebsten sicherheitsglass sein.


    Ich hab ein kleine Firma in meiner nähe gefunden der Aquarien selber bauen, und nun kommt der tolle, ihre Preis für ein fertiges Aqaurium warr nur ungf. 10% teuerer als der Preis von der Frontscheibe...hintergrund ist klar, die bekommen das glass erheblich billiger als Ich.


    Ich hab auch ein deutsche Firma gefunden, die wollten aber 700,- EUR für den transport haben...damit war es nicht interessant.

  • Ja genau das weis ich schon aber ich weis nicht acryl gibt immer so hässliche kratzer wenn man mal was machen muss
    das glas ist klar das ist sehr sehr teuer das weis ich besonders mit der größe ich habe halt damit gerechtn das ich durch das holz ne gewisse einsparung habe was energie angebelangt :D

  • ....10 led pro 100 liter, das wäre 140 LED je 5 watt = 700Watt, das klingt wie sehr viel....


    Ja, aber Du willst ja auch ein etwas grösseres Becken ausleuchten :P
    Ich hatte mal einen 180cm-langen Pool, beleuchtet mit einem 250W-HQI-Strahler. Das gab in den Ecken des Aquariums noch knapp genug Licht. Die Lichtausbeute der HQI ist mit ca 90-100Lumen/Watt in etwa ähnlich wie bei den LEDs. Da kommt die Rechnung schon hin, vor allem wenn man etwas mehr als nur ein "knapp genügend" haben will.

  • Ich komme auch selbe grössenordnung.


    Mein Rückfallsebene war es mit 9 x T5 je 54W auszu leuchten in summe 486W, und wenn LED einsparung von 40% haben, dann bin
    Ich bei 291W.


    Langsam glaub Ich aber das der beste weg ist 10 XM-L und ein Dimmer zu kaufen, und sehen wie gut sie wirchlich sind, und erst danach der rest kaufen. Ursprunglich wollte Ich alles auf einmal kaufen, um ein besseren Preis zu bekommen, aber die XM-L hat fast überall den selben preis.