*Review* LED Tube T8 60cm 8W CHINA

  • Ok ich habe gesehen das ihr hier sowas öfters macht und ich bin neu hier und da ich in der suche die noch nicht gefunden habe dachte ich trage ich auch was bei :)


    Vor einiegen Tagen kam bei mir endlich meine LED Tube an :) .... da ich in einem anderen Thread gesehen habe wie schlampig teilweise die verarbeitung war ... wollte ich auch mal in die Tube reingucken .
    Leider ist diese Tube schon verkauft deswegen wollte ich nicht den Schrumpfschlauch von der Schaltung abnehmen aber in geraumer Zeit kommen noch 20 davon und da werde ich eine mal genauer unter die Lupe nehmen so long ... gibt es erstmal das hier ...
    Es handelt sich um eine T8 LED "Röhre" mit 8 W


    200-300 Lux
    6500-7000k Kaltweiss
    750-950 Lumen
    RA>85


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/7485/foto3bp.jpg]


    Inbetrieb



    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/6681/foto2jx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/2811/foto4vaj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/6377/foto5nr.jpg]




    Da wie beschrieben ich bei diesem Artikel nicht den Schrumpfschlauch entfernen wollte kann ich nicht viel darüber erzählen. Vermutlich sitzt unterm Schrumpfschlauf ein nt mit ksq .



    Bei dieser Variante von der LED Tube ist es auf jedenfall so das L auf einer Seite angeschlossen wird und auf der anderen N . Verboten! - Mache mich mal an den Umbau :)
    Bei den teureren LED Tubes ist es in der Regel das einseitig die Einspeisung getätigt wird, damit nichts neu verdrahtet werden muss und man einfach ein StarterDummy anstelle des Starters einbaut. Das ist bei der China Tube nicht so , hier muss man die ganze verdrahtung ändern FALLS es eine bestehende Lampe ist, die auf LED verändert werden soll.



    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Ware , nur finde ich könnten sie ein wenig mehr acht legen auf die Leitung die sie für 230 V nehmen, ich hätte vermutlich einen größeren Querschnitt genommen.


    Hier habe ich noch ein bild
    Links eine Knapp 80 € teure Warmweiss Marken Led Tube
    Mitte eine Handelsübliche Leuchtstoffröhre mit (oh mist glaube 15 W ) :)
    Rechts eine knapp 25-30 € teure China Led Tub leider in Kaltweiss (so wurde sie bestellt :) )


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5789/foto1xs.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/4930/foto7nb.jpg]




    Es sieht recht dunkel aufem Bild aus , ist sie aber nicht so sehr :)

  • Bei dieser Variante von der LED Tube ist es auf jedenfall so das L auf einer Seite angeschlossen wird und auf der anderen N .
    Bei den teureren LED Tubes ist es in der Regel das einseitig die Einspeisung getätigt wird, damit nichts neu verdrahtet werden muss und man einfach ein StarterDummy anstelle des Starters einbaut. Das ist bei der China Tube nicht so , hier muss man die ganze verdrahtung ändern FALLS es eine bestehende Lampe ist, die auf LED verändert werden soll.

    Anmerkung:
    Die Retrofit-LED-Lampen mit zweiseitiger Spannungszuführung besitzen keine Zulassung mehr, Restbestände dürfen meines Wissens nicht mehr verkauft werden! Grund: Wenn man diese Lampen einseitig in eine unter Spannung stehende Fassung einsetzt, erhält man einen elektrischen Schlag, wenn man die Kontakte der anderen Seite berührt.


    Das ist bei den einseitig gespeisten Lampen nicht der Fall. Der hier zum Betrieb dieser Lampen notwendige Dummy-Starter enthält nur ein einziges, aber hoch-geheimes Bauteil: Eine Kurzschlußbrücke zwischen den beiden Starter-Kontakten.


    Ich finde es deshalb auch nicht so witzig, wie du hier mehr oder weniger Schleichwerbung für Deine Lampen ohne Zulassung betreibst, egal, ob billig oder nicht.

  • *Noch* ist es ja ein Review (es wurden hier ja auch schon andere zweifelhafte Produkte besprochen), und da passt dann die Info, dass dieses Teil "illegal" ist (Cossart: bitte noch Quelle nachreichen, die das eindeutig belegt), ganz gut dazu (eben als Bewertung des Ganzen).


    Sobald hier aber irgendwie drauf hingewiesen wird (egal ob plakativ oder "durch die Blume"), dass es diese Teile beim TE auch zu kaufen gäbe, landet der Thread mit entsprechendem Vermerk (eben, dass das Zeug hier gar nicht verkauft werden darf) im TTT, nur so als Info... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • a) Ich habe alle genehmigungen LED's zu verkaufen da ich das ganze hier von einer Firma aus mache
    b) will ich hier nicht mit werben ... ich wollte nur ein review machen ... für euch machen


    ok gut zu wissen das es verboten ist ... dann löt ich einfach das Kabel für N auf die andere Seite ... der EK ist trotzdem unschlagbar ^^ :)
    und sowas würde nicht passieren wenn man die 5 Sicherheitsregeln beachtet...



    und was bedeutet TTT ? :)

  • a) Ich habe alle genehmigungen LED's zu verkaufen da ich das ganze hier von einer Firma aus mache


    Ganz offensichtlich hast du die nicht, denn sonst wüsstest du, dáß ein elektrotechnischer Laie deine 5 Sicherheitsregeln nicht zu kennen braucht und trotzdem die Lampen wechseln darf, ohne in Gefahr zu laufen, einen elektrischen Schlag zu bekommen. Steht in der DIN VDE 0105-100. Und wenn du schon dabei bist, deine Unkenntnis über die Vorschriftenlage zu verbessern, dann kannst du gleich auch in die DIN EN 62560 und die DIN IEC 62612 reinschauen.


    Zitat

    ok gut zu wissen das es verboten ist ... dann löt ich einfach das Kabel für N auf die andere Seite ... der EK ist trotzdem unschlagbar ^^ :)

    Ja, mach mal. Und vergiß nicht, die umgebaute Lampe dem TÜV Rheinland zur Zertifizierung vorzulegen. Was du in deinem stillen Kämmerlein machst, ist mir egal. Sobald du aber mit potentiell gefährlichen Produkten in die Öffentlichkeit gehst, habe ich keinerlei Skrupel, den Behörden mal einen Tipp zu geben.

  • Wie gut das das alles nicht zutrifft. Und ich bin selber nicht der Fan von illegalerei , was elektronik angeht , das mit dem kontakt links und rechts ... wusste ich halt nicht ... und wegen dem Laien: An unsere Lampen dürfen keine Laien , ist Vertraglich geregelt da wir die Reinigung , Wartung ,Ein und Ausbau selber übernehmen !


    Ebenfalls sind alle Fertigen-Lampen TÜV geprüft , das ich jetzt nicht jedes leuchtmittel was bei mir ankommt erst durchen TÜV geht (da ich in der Entwicklung arbeite) klingt selbst verständlich , ausserdem , ebenfalls werden unsere Lampen nur in besonderen Orten (Industrie , Schächte usw.) verbaut da trifft deine DIN EN 62560 auch nicht zu ....



    p.s. Das Leuchtmittel wird nicht in Europa verkauft - sondern in Amerika und da wird die dann anderen Prüfungen unterzogen vor dem Verkauf


    Zitat


    Ich finde es deshalb auch nicht so witzig, wie du hier mehr oder weniger Schleichwerbung für Deine Lampen ohne Zulassung betreibst, egal, ob billig oder nicht.

    Um darauf zu kommen , ich bin nicht hier um sachen zu verkaufen ... sondern haben ein Review geschrieben ... aber hey du kennst dich ja gut aus ... du unterstellst mir hier einfach irgendwas ... als ob ich dich bedroht hätte oder sonst was ... das ganze geht schon richtung Rufmord was du hier betreibst ... habe ich irgendwo werbung von der Firma stehen ? habe ich irgendwo gesagt die gibt es bei mir zu kaufen für euch ? wir verkaufen Leuchmittel nicht an Endkunden ... aber egal du weisst ja anscheind sowieso alles besser ...


    Und nu kommt das beste habe das ganze an China weitergeleitet , die folgenden Tubes die wir aus China bekommen , werden umgeändert oh noo.....




    Habe die Schaltung nun auch gescreent ... hf :)

  • Na, dann passt doch alles, danke Cossart für die Quellen und danke Juize für das Review eines weiteren Chinakrachers.


    TTT = das Forum "Talk Talk Talk"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!