Mehrere Leitungen miteinander verbinden

  • Hallo zusammen,
    ich habe google und die Suchfunktion hier schon durchforstet, vielleicht suche ich einfach nach den falschen Begriffen.


    Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, wie ich mehrere Leitungen, an denen jeweils eine LED mit Widerstand hängt (z.B. sowas hier: http://www.leds24.com/led-12v/…and---warmweiss-120-.html) zusammenschließe, um sie an das Netzteil anzuschließen.
    In meinem Fall wären das ca. 10 LEDs (also 10 Doppellitzen).


    Alle zusammenlöten ist ja etwas fummelig, daher kam mir bisher nur die Idee, das ganze per Klemme zu machen, z.B. sowas: http://www.wago.com/cps/rde/xc…go/style.xsl/deu-2116.htm, wo man 2-3 Litzen in einer Aderendhülse zusammenfasst und jeden Pol in je einer Klemme unterbringt.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie es schnell und sicher (also auch schön isoliert etc.) gemacht wird?
    Freue mich sehr über Antworten!

  • Die von dir verlinkten Wago-Klemmen sind nur für eindrähtige Leiter.


    Wie schon erwähnt könntest du die Litzen miteinander verdrillen und dann verzinnen. Alternativ könntest du auch Lüsterklemmen verwenden.

  • Finde diese hier von WAGO besser, gibbet als 2, 3 u. 5 Leiter- Klemmen.


    Anmerkung... sind im Elektrofachhandel um einiges billiger als bei Conrad oder dergl., allerdings nur in der Grosspackung, gibts dort nicht einzeln...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Wie wäre es damit...
    [Blockierte Grafik: http://elektrorunner.de/images/product_images/original_images/432537_0.jpg]



    *duckundwech*

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, wie ich mehrere Leitungen, an denen jeweils eine LED mit Widerstand hängt (z.B. sowas hier: http://www.leds24.com/led-12v/12V-LEDs-v?weiss-120-.html) zusammenschließe, um sie an das Netzteil anzuschließen.

    Das löst zwar dein Problem nicht direkt, aber wenn du vorher gefragt hättest, hätte man dir gesagt, dass man keine LEDs mit einzelnem Vorwiderstand verwendet, wenn man sie eh alle zusammen auf ein Netzteil klemmt. Man schießt 3 in Reihe mit einem Widerstand an das 12V Netzteil an. Die 10te müsste dann allerdings wieder allein hängen; wenn es ausgerechnet 10 sein müssen.
    Warum?
    10 Einzel-LEDs= 10*20mA*12V=2,4W
    3 Reihen- +1 Einzel-LED= 4*20mA*12V=0,96W
    Ein kleiner Unterschied... ;)


    Dann würde jetzt auch nebenbei die 5er Klemme reichen...

  • Du kannst doch einfach eine Brücke mit Kabel machen dann Passen schon 8 Leiter usw.

    Meinst du, dass man z.B. zwei 5er-Klemmen und eine 3er-Klemmer miteinander per Brücke verbindet und somit 10 freie Steckplätze + Netzteilanschluss bekommt?


    Andy KEH
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Müsste mal schauen, was vom Aufwand her vertretbar wäre (wollte mit der ganzen Geschichte eine Kleinserie starten).
    Was sind denn, abgesehen vom Stromverbrauch und Installationsaufwand, die Nachteile einzeln betriebener LEDs (also jede mit eigenem Vorwiderstand)? Auf die Lebensdauer der LEDs dürfte das ja aufgrund des höheren Widerstands keinen negativen Einfluss haben, soweit ich das richtig verstanden habe. Zudem fällt halt nur eine LED aus, wenn die mal im Eimer ist.


    Gibt es eigentlich irgendeine Bezugsquelle, bei der man LEDs "nach Wunsch" gelötet bekommt? Also z.B. 3 Stück, mit einem bestimmten Abstand dazwischen und gewünschtem Widerstand davor?

  • Gibt es eigentlich irgendeine Bezugsquelle, bei der man LEDs "nach Wunsch" gelötet bekommt? Also z.B. 3 Stück, mit einem bestimmten Abstand dazwischen und gewünschtem Widerstand davor?

    Definiere mal "Kleinserie" etwas genauer. Für den einen sind das 10-100 St., für andere geht das erst ab 10.000 los ;)
    Wenn du in etwa beschreibst, wie der konkrete Aufbau werden soll, kann man dir vielleicht auch was ganz anderes empfehlen?!

  • Die Anzahl ist da noch nicht definiert ;) Aber eher in Richtung 10-100 (also 10-100 mal 10 LEDs).


    Das ganze sollen LEDs mit großem Abstrahlwinkel werden, die auf einer Fläche von ca. 50x50 cm relativ gleichmäßig verteilt sein sollen. Habe das bisher einmal gemacht, da hatte ich StrawHat-LEDs, für die ich Löcher in eine Sperrholzplatte gebohrt hatte.
    Für ein paar LEDs muss die Position aber frei wählbar sein, da sie einen bestimmten Bereich ausleuchten sollen. Wird also schwierig, da was mit LED-Leiste oder so zu machen.


    Habe damals für jede LED einen Widerstand gehabt, aber mittlerweile habe ich die Tipps für die 3er-Schaltung aufgenommen und werde das beim nächsten Mal auf jeden Fall so machen, sofern ich nicht sowas vorkonfektioniertes wie die von mir verlinkten LEDs nehme.
    Bei meinem damaligen Projekt habe ich halt alle 10 Leitungen zusammengewurschtelt und zusammenglötet. Sah halt nicht besonders schick aus und man weiß halt auch nicht, ob und wie gut das dann wirklich hält. Daher die Idee mit den Klemmen.


    Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, würde ich mich sehr darüber freuen.