Hi
Hab mal ein paar Messungen mit dem Oszi am KFZ gemacht. Da hört man ja vieles und ich wollte mal sehen, was man da sieht Nun gut, könnte man alles noch ausgiebiger testen und wer misst, misst bekanntlich Mist
aber ein paar Bildchen sind immer schön. Da ich bei der ersten Messreihe ein Durcheinander mit den abgespeicherten Messungen bekam, musste ich halt alles nochmals messen
Ich habe an der Bordsteckdose gemessen und zwar in der Regel bei ausgeschaltetem Motor. Die Transienten entstehen hauptsächlich von Gebläse einschalten, Zentralverriegelung etc. und beim Starten. Ansonsten sollte man ausser einem Rippel eigentlich nichts sehen, bei laufendem Motor.
So sieht's denn etwa beim Starten aus
NewFile0_Starten.bmpNewFile1_starten.bmp
Gebläse einschalten sieht so aus
NewFile2_Gebläse Ein_Motor ist aus.bmp NewFile5_Gebläse Ein.bmp
Zentralverriegelung betätigen erzeugt heftigere Peaks
NewFile3_Zentralverriegelung.bmp NewFile7_Zentralver.bmp
wenn dann dabei der Motor noch läuft
NewFile8_Zentralver_Motor An.bmp
Ausserdem habe ich noch eine Stromverteilung mit der bekannten Schutzschaltung eingebaut. Darüber werden zwei Kameras und ein Display mit Spannung versorgt. Da konnte ich keine Spannungsspitzen messen. Die Schutzschaltung funktioniert also prächtig
Alles in allem sieht das aber alles nicht sooo schlimm aus.
MfG Phillux
edit 17.9.2011: Also hier noch einige Erklärungen für nicht-Oszi-Besitzer Eigentlich sieht man die wichtigen Messwerte und Einstellungen in den Bildern. Ganz unten bsw. CH1 5V und Time 5us, d. h. pro Raster 5V in der Vertikale zum Ablesen und pro Raster 5us ind der horizontalen Zeitachse. Der kleine Marker links auf der Seite zeigt wo die Groundlinie ist, also 0V. Oben rechts sind Trigger-Einstellungen, das ist hier weiter nicht wichtig.
Da ich am Oszi nur 2V oder dann 5V einstellen kann, wählte ich halt die Einstellung wo alles ins Bild passt. Daher ist die Groundlinie nicht immer am gleichen Ort. Aber das sieht man ja am Marker.
Die weiss gestrichelte Cursor-Linie deutet hier jeweil den Max-Wert der Spannung an. Bequemerweise kann man diesen Spannungswert gleich ablesen, da auch eingeblendet (unten links Vmax). Beim Starten sieht man auch den Vmin Wert eingeblendet 6,8V.
Also eigentlich auch für Laien nicht allzuschwer einen Eindruck zu bekommen, was passiert, wenn man bsw. das Gebläse einschaltet