HTC Handy mit USB Battery-Pack laden?

• Hi,

ich bin überglücklich das HTC Sensation geschenkt bekommen zu haben.
    Jetzt plane ich eine längere Reise und habe mir auch schon eine Navigationssoftware gekauft.

So genial das Handy auch ist- der Akku mit 1500mAh ist es weniger.

Ich besitze allerdings sog. Battery-Packs mit USB Anschluss.
    Dort sind KEINE LI-IOn Akkus drin verbaut, der Akkupack wird lediglich mit einfachen 4x AA oder AAA- Batterien bestückt.

Meine Frage wäre ob ich das HTC einfach an diesen Battery-Pack anschliessen darf oder ob das so garnicht gut wäre? Ich weis nicht ob der Strom für den Akku erst im Telefon geregelt wird. SO weit ich weis wird ja ein Laderegler für das Laden von LIIon Akkus benötigt- der ist im BatteryPack nicht enthalten.

Nicht, dass ich mir den HTC_Akku damit schrotte oder schlimmeres.

Ich meine solch ein Teil hier:

http://www.pearl.de/a-PE4477-5542.shtml

Wobei sich die Frage ja eigentlich auch beim USB-Anschluss an den PC stellen müsste.

Danke

• Wieviele Batterien kommen denn in deinen Pack rein?

Sind die Batterien bei mir frisch, sind das ja anfänglich über 6 Volt bei 4x1,5 Volt Batterien.
    Bei meinem Mp3_player hab ich das auch immer ohne Probleme gemacht- nur bei diesem Schmuckstück hab ich auf einmal bammel :S

• Bei ebay gibt es von thamesmall einen usb stepupregler, der macht aus 1-5 volt immer 5 volt am usb ausgang bei bis zu 1 A.
    Gerne poste ich wenn ich zuhause bin mal details, bin gerade unterwegs.
    Kann ich nur empfehlen ;)

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Wenn dein BatteryPack nen USB-Ausgang hat gibt dieser 5V ab und hat ne Strombegrenzung mit meist 500 oder 800mA. Beides ist bei den günstigen mal mehr oder minder genau.

Mein Varta Professional Ladegerät kann das auch...4 Akkus rein und am USB geräte laden. Allerdings geht das recht schnell in die Knie. Vermutlich kein anständiger StepUp verbaut und somit werden die Akkus nur bis auf eine noch recht volle Spannung entladen.

Wenn du das öfters machst würde ich einen PowerPack mit Li-Zellen empfehlen.
    Bin zur Zeit auch am rätseln ob ich mich mal an einen von DX wagen soll. Z.B. einen von denen:
    HIER
    oder mit mehr Power HIER

Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit denen?

MüsLix meinst du den HIER?

2 Mal editiert, zuletzt von i love my cree (19. September 2011 um 17:32)

• Hab das von dir verlinkte Teil und das hier auch, funktionieren beide ohne Tadel, nur das von mir verlinkte wird gut warm... Im Winter bestimmt ein guter Taschenwärmer... :P

Müsstest mal schauen ob de das Teil irgendwo billiger bekommst.

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• Es handelt sich bei dem von mir genannten Artikel um diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/2006173987…984.m1439.l2649
    Die StatusLED ist grün wenn kein Gerät dran ist , wenn eins angesteckt wird glimmt sie nurnoch, wenn der Ladevorgang beendet ist wieder grün.
    Getestet habe ich : 3.7V Liion 18650er RUndzellen sowie 2 1.5V Zellen in Reihe, beidemale konstante 5V. Der 3.7V Liion hat es doch tatsächlich geschafft mein Iphone von 30 Prozent auf 100% aufzuladen (ultrafire unprotected 3000mAh Zelle)

Braucht ihr nochmehr infos ? Einfach fragen kann auf Nachfrage auch gerne mal einzelzellen oder andere Zellenkonfigurationen testen.

Liebe Grüße

• Nur mal aus Neugier: Brauchst Du das Navi hauptsächlich/nur im Auto, oder dann auch/hauptsächlich unterwegs beim Wandern etc.?

Weil in ersterem Fall wäre doch eigentlich geschickter, so ein KfZ-USB-Ladegerät zu benützen, statt ein externes Batterie-/Akkupack, wo Du ja dann auch wieder Batterien wechseln/Akkus aufladen musst...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Danke für die Infos.

Also kann ich davon ausgehen, dass man z.B. solche Batteriepacks hier nicht anschliessen sollte, da der Strom im Ladegerät und nicht im Telefon begrenzt werden muss. ;)

Genau das hier habe ich nämlich auch noch rumliegen.

http://www.luedeke-elektronic.de/products/Akkus…-Anschluss.html

Da steht eindeutig, dass keine Elektronik mit verbaut ist.

Zur Frage von Pesi: Klar, fürs Auto fahren kommt KFZ Kabel ran- aber in der Bahn oder halt an der frischen Luft macht der Akku wirklich sehr schnell schlapp.

• Mess doch mal wieviel platz da noch frei ist im gehäuse, der von mir genannte Stepup regler würde wenn er da rein passt auch sehr günstig sein direkt vom Chinesen: Dann einfach 2Sx2P damit du auf 3Volt kommst und halben Strom ziehst.
    So ein Gehäuse könnte ich für 18650er Gebrauchen, jedoch auch mit dem freiem Raum vorne für den Regler.

Liebe Grüße