RGB Streifen trotz "Schnellverbinder" Löten?!

  • nabend ;)
    folgendes, ich bin gerade umgezogen und dabei mein wohnzimmer mit led´s auszustatten (schrankwand inkl. glasvitrienen + wohnzimmertisch mit milchglas und bürobereich unterhalb des tisches).
    hierfür hab ich mir ein RGB 5050 LED SMD Strip zugelegt sowie reichlich verlängerungskabel und 10 schnellverbinder.


    nun zu dem problem die schnellverbinder funktionieren nicht, ich hab das led band unter(!) die metallspikes geschoben an der abgetrennten stelle..ohne ergebniss..anfangs flakerte das licht zwar teilweise auf wenn man das band etwas hin und hergeschoben hat aber mittlerweile tut sich garnixmehr..egal wie rum oder tief nix tut sich. muss ich die spikes dazwischen schieben? also in das band? wenn ja ich hab da beim besten willen keinen zwischenraum endeckt (muss ich evtl. nochmal genauer versuchen).
    und wie verhält sich das mit den verlängerungskabel? kann ich da eine litze einfach an 2 spikes löten, oder doch direkt aufs band?!
    wie wäre dann die farbanordnung von + bzw minus ab..damit ich die litzen richtig zuordnen kann.


    anbei noch bilder von den schnellverbindern und den verlängerungskabel.
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab zwar hier einiges gelesen aber genau konnte mir keiner helfen.
    [Blockierte Grafik: http://www.sourcingforyou.org/ebay/ledlightsworld/t05_3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.sourcingforyou.org/ebay/ledlightsworld/q11_2.jpg]

  • Also als erstes ich finde auf den Bildern kann man ganz schlecht erkennen wie die verbinder funktionieren da die werbung drüber ist ... vielleicht kannste noch ein paar eigene bilder machen ?



    falls du es löten möchtest ... legste das kabel einfach schwarz auf die 12V und den rest so wie es dann anliegt ... in der regel ist es egal ob du an pin 2 grün oder rot dran hast solange du auf der anderen seite exakt das selbe machst :)

  • Verstehen kann ichs schon..
    So kann man das Kabel ohne Strip verlegen und nacher einfach anklippsen.
    Über kopf löten oder so macht einfach keinen Spaß.. Hab ich alles schon gemacht
    und da hab ich mir dann echt sowas gewünscht.


    Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen - im zweifel mal den Händler direkt
    kontaktieren?


    Viele Grüße

  • ja aber man kann ja auch vorher drauf löten ..aber egal ... sind die den FEST ? also bist dir sicher das dein kontakt problem darin besteht das die kabel nicht richtig anliegen oder ob das LED band nicht richtig kontakt kriegt ?

  • ich hatte zum beispiel eine Installation, bei der 10 segmente á 50cm mit jeweils einem Kabel dazwischen an eine Wand in 3 meter Höhe kommen sollten.
    Vorher anlöten hätte bedeutet, dass man mindestens zu 5 Leuten für die Installation hätte sein müssen.


    Aus welchem Shop hast du diese verbinder denn?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist oder so

  • erstmal danke für die schnellen und zahlreichen rückmeldungen ;)


    an sich sitzt das schon sehr fest, also man muss schon ziemlich drücken bis das band unter diese spikes passt. wenn man den schnellverbinder schließt wird das band auch fest daran gebunden also rausziehen geht nur mit einiger kraft.
    an sich ne feine sache wenns halt funktionieren würde..wie bereits erwähnt funktionierte es ab und zu für 1-2 sekunden, aber nie dauerhaft..auch wenn ich die verbindungsstücke wechselte kein unterschied. ich vermute das nicht alle zapfen auf einer einheitlichen höhe liegen, anders kann ichs mir nicht erklären (und das müsste dann ja bei jedem verbindungsstück der fall sein das ich probiert habe ^^) .


    naja auf jedenfall bringt mir das so nichts, selbst wenn es dann irgendwie geht, lust auf solch wackelkontakte hab ich weniger.
    habe mir ein billiglötset für 8,99 bestellt und werde mal mein glück versuchen. dann vorher nochmal ausführlich mit bilder und hoffentlich mehr erfolg :thumbup:


    [Edit] shop war ein ebay chinesentechnik händler, an sich freundlich und preislich günstig (alles zusammen 5m led,5m kabel,netzteil,controller,44tasten fernbedienung, 10 "schnellverbinder" ~ ca. 55 euro..hab das auserhalb ebays mit ihm ausgehandelt)..um ehrlichzusein ging ich bereits stark davon aus löten zu müssen wenn ich ein anständiges ergebniss haben möchte.

  • ja das dacht ich auch, sieht auf dem bild irgendwie auch so ähnlich aus..aber bei dem versuch mach ich glaub ich mehr kaputt wie sonstwas..also hab bisschen rumgedrückt und versucht das zwischen das band zu bekommen aber keine chance ohne das band zu beschädigen.

  • die antwort vom ebaychinesen:



    "hallo
    Danke für Ihren Geduld
    Der Techniker hat uns gemeldet, beim Zusammenverbinder zwischen den Strip soll man sehr darauf auf passen.
    Dass man soll den Strip merhmals trimmen, dann die Strip kann den Verbindpunkt besser erreichen.

    Sie sagte, dass der Strip leuchte mal und dann aufgeflakert hat, es gibt einen Wackelkontakt, könnten Sie den Strip trimmen mal, dann kann er mit dem Metall besser verbindet werden. wir bedanken uns für Ihren Geduld im Voraus.
    Für weitere Fragan oder Probleme stehen wir jeder Zeti zur Verfügung "

    ... alles klar?! xD ...
    naja ich werde es löten, das mit den spikes in das kabel schieben hab ich mir auch schon gedacht, wär aber keine wirkliche lösung weil die verbindung des led streifen ja wie gesagt ohne löten auf der anderen seite nicht hinhaut.

  • hab heute mal losgelötet..lief alles bestens..nur nachdem ich 2 t verbindungen eingelötet habe ist der gesamte led strang nur noch weiß. hab ich das band geschrottet oder ist das lediglich ein falsch verlötetes kabel?
    ich hab mir zwar mehrere t verbinder gekauft..nur sind die noch nicht da und ich wollte es mal mit löten versuchen..sprich ich habe jeweils 3 kabel zusammengelötet auf den 4 kabelenden.


    ich hoffe das band ist nun nicht unbrauchbar?!

  • habe jetzt die t verbindungen und gelötet wie ein weltmeister.
    nur jetzt habe ich das problem das die led´s nur noch lila grün und weiß leuchten. habe den t verbinder sogar wieder abgemacht und die kabel zu 100% passend und einzeln auf die jeweiliegn 4 punkte gelötet..ohne erfolg.
    woran kann das liegen?! ist der controller kaputt?
    also es ist jetzt nur noch ein streifen mit den 4 lötstellen die zu 100% passen..nur leuchtet es eben nur noch grün lila und weiß

  • Habe auch ein problem mit den Schnellverbinder bzw led Streifen. Also Schnellverbinder geht fast nicht, wenn man aber noch dazu die Streifenkontakte lötet (also nicht zusammen sondern nur die kontakte sozusagen größer machen), dann gehts schon. ABER! keine Ahnung warum grün und rot sind dann verwechselt. Und beim eirsten 10 cm teil (3 leds) functioniert nur blau.
    Kann es sein dass die erste 10 cm irgendwie kaput sind, so dass sie weiter falsche farben leiten?

  • ok, problem gelöst, bei einem stecker waren die ROT und GRÜN komischerweise vertauscht (hatte verschiedene controllers vorher, deswegen). Anderes Probelm bleibt aber, ich schneide anscheinlich die Streifen irgendwie falsch, da am ende (letzte 3) von jeder geschnittener LED-Streife nur BLAU leuchtet.
    Was muss man beachten beim Streifen-schneiden? Muss man das letzte Teil irgendwie zulöten?