HowTo: Schreibtischlampe auf LEDs umbauen

  • Zitat

    Wenn ich an die Befestigung der LED denke eher so ne Quick&Dirty Sache oder? :whistling:
    Hat sich dein Sekundenkleber denn auf Dauer bewährt?

    Japp, auch wenn's Zweikomponentenkleber ist und kein Sekundenkleber, es hält immer noch - ich hatte diese Methode hier allerdings auch schon verwendet bei meiner Leselampe - scheint also garnicht mal soo schlecht zu funktionieren ;) Aber inzwischen habe ich mir auch mal WLK geleistet, der wird dann bei meinem nächsten Projekt zum Einsatz kommen :rolleyes: Außerdem: Quick and Dirty würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, da das nicht gerade schnell geht so - dirty sieht's vielleicht schon aus :D LEDs einfach nur mit Sekundenkleber aufkleben, das wäre dann vermutlich wirklich Quick&Dirty - dem würde ich aber nicht wirklich dauerhaften Halt zutrauen...


    Zitat


    Nett gemacht Temperatur Probleme keine ? Weil der kuhlkorper sieht etwas klein aus oder täusche ich mich da?

    Ich drück's mal so aus: Der Kühlkörper wird auf dauer Recht heiß - man kann ihn aber gerade noch so anfassen. Wenn man - so würde ich das heute vermutlich machen - effizientere LEDs nimmt, also zum Beispiel zwei Cree XM-L oder drei bis vier XP-G oder irgendwie sowas, dürfte das kein Problem mehr darstellen. Die Lampe hat ja oben auch solche Lüftungsschlitze, sodass eine Luftzirkulation entstehen kann und der Kühlkörper hat ja eine recht große Oberfläche durch die vielen kleinen Kühlrippen in extra nochmal gewellter Form. Mit der 60 Watt Glühbirne von vorher wurde die Lampe immer warm genug, um sich im Winter die Finger daran zu wärmen - das vermisse ich jetzt leider immer :rolleyes: ... Aber ich würde schon sagen, dass die LEDs locker lange genug durchhalten sollten. Also zumindest lange genug bis man sich sagt, "ich will da noch hellere und effizientere LEDs drin haben" :) (außerdem hält die Lampe jetzt ja schon ungefähr zwei Jahre seit März 2010 (habe gerade nochmal in den EXIF-Daten der Fotos nachgeschaut)...


    Gruß,
    k_s

  • Hi
    du hast/hattest nicht zufälligerweise eine vernünftige Kamera zur Hand ? Weil bei solchen HowTo's es immer ein grauen ist wenn man die Bilder nichmal richtig erkennen kann weil die Kamera so bescheiden ist. Nur mal so nebenher als kleine konstruktive Kritik.


    Wo ich dir leider nicht rechtgeben kann ist die ausreichende Kühlung, ich selber hantiere auch des öfteren mit diesen KK's von Pollin (AAVids) diese sind nicht wirklich so der hit für passive Kühlung. Sie sind sehr filigran und man sieht schon an den Kühlrippen so dünn wie die sind, dass er eher für kleine Aufgaben gedacht ist.
    Aber wenn es noch hält hast du glück gehabt, denn ich würde die Chiptemperatur ferner 70° schätzen.


    Liebe Grüße


    Ps. Jop werden nur im Word sehr stark runtergerechnet angezeigt die Bilder selber sind weitaus besser =) Schade denn so wie sie sind kommen sie besser zur geltung als so wie sie in der PDF angezeigt werden...

  • Hallo Müslix,


    Naja, ob man eine PowerShot SX200 IS jetzt als nicht-vernünftige Kamera bezeichnen möchte ist sicherlich Geschmackssache :D Also ich würde es nicht tun. Außerdem denke ich, dass die Bilder recht gut sind (bis auf ein, zwei Stück, die etwas verwackelt sind, aber trotzdem ist da noch alle erkennbar). Falls du jetzt die Artfakte und die kleine Auflösung meinst: Versuche mal auf das Bild draufzuklicken (weil ich die PDF jetzt anders erzeugt habe, passen alle Seiten in eine PDF, dafür sind die Links leider nur noch im Volltext klickbar, vorhin gings noch mit klicken auf das Bild) ;) dann bekommst du die Bilder auch in voller Größe... Sind die besser?


    Bei der Temperatur wie gesagt, das ist nich ideal, mit "heutigen" LEDs sollte das aber auch mit diesem KK kein Problem mehr darstellen...


    Ansonsten habe ich eben noch eine neuere Version des Dokuments oben angehängt mit Foto von der Schreibtischlampe wie sie fertig im Gesamten aussieht - aber bitte nehmt mir nicht übel, dass ich den Hintergrund rausgeschnitten habe, da ich nicht gerne mein Zimmer im Internet zeige...


    EDIT: Das mit der Kühlung ist natürlich auch etwas dadurch "verbessert", da die Wärme zum Teil auch auf das Gehäuse der Schreibtischlampe übertragen wird...


    EDIT2: Leider ist die Begrenzung der Größe der Anhänge durch LEDStyles.de doch recht... "stark". Ansonsten findet ihr die PDF mit den Bildern mit weniger starker Komprimierung im blauen "Nachbarforum": http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?p=147156#p147156
    EDIT3: Ähhmmm... Mir dämmert da gerade etwas: http://www.ledhilfe.de/viewtop…1&t=7370&p=103239#p103239 Danach habe ich meine KSQ nämlich auch umgerüstet glaube ich - also doch kein Problem wegen der 350mA (die Cree aus der Slotmachine vertragen nur 350mA wegen der Platine) und der Wärme. Dann wären es auch nurnoch ca. 530lm ^^ - das reicht aber aufgrund des subjektiv höheren Helligkeitsempfindens bei KW Licht aus... Merke: Projekte immer zeitnah vorstellen, dann vergisst man sowas nicht wieder :roll: