10 - Zonen RGBW Empfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja schon länger auf der suche nach einer Lösung für meine RGB Zimmerbeleuchtung mit mehreren Kanälen.


    ICh glaube ich habe was passendes gefunden. Was haltet ihr davon?



    Werde mir diese beiden Artikel bestellen und mal testen:



    http://shop.led-studien.de/pro…ntroller-mit-Farbrad.html


    http://shop.led-studien.de/pro…W-Controller--KSQ350.html



    Schön ist auch, dass man die Empfänger als KSQ 350 KSQ 700 oder konstante Spannung kaufen kann.




    Gruß


    Patrick

  • turi kann Dir da bestimmt mehr drüber sagen... :whistling: ;)


    wie viele Zonen willst Du denn machen..? gleich 10...? - das wird dann aber nicht gerade billig, Du brauchst ja eben pro Zone noch mal so nen Empfänger...


    Günstigere Alternative wäre dann noch das Teil hier, da kann man auch mehrere getrennt mit ner Universal-FB steuern - klar, das hier mit dem Farbrad ist natürlich schon schöner...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nein erstmal werde ich zwei Empfänger verwenden um zu sehen ob es meinen Vorstellungen entspricht. Und dann kann ich das Teil ja nach und nach erweitern.


    Ja die FB gefällt mir auch sehr gut, auch weil sie per Funk steuert.




    Ja den Controller von turi hab ich mir schon angesehen aber mein problem ist, dass ich bei dem RGBW Controller von turi nicht alle Kanäle gleichzeitig steuern kann wie bei diesem 10 Kanal Controller.




    Bei dem 10 Kanal Controller habe ich sehr viele Freiheiten. Ich kann beliebig Kanäle dazuschalten oder wegschalten. Kann auf allen das selbe Programm abspielen oder auf jedem ein unterschiedliches.




    Bin gespannt wenn ich das Zeug einbaue.


    Muss aber erstmal meine Elektroinstallation fertig machen und den Sternenhimmel vorbereiten.




    Hat diese Controller denn noch niemand?




    *Edit*


    Ich versuche mich grade mal wieder mit KSQ´s auseinanderzusetzen.


    Der eine Controller den ich kaufen will, der hat ja eine 350mA KSQ mit 12 - 36V dabei.



    Ich möchte da die Cree MC-E RGBW anschließen. Wie viele davon muss ich anschließen, dass es funktioniert.



    Da ja der Spannungsbereich erst bei 12V beginnt muss ich dohc mit den Flussspannungen über 12V kommen oder? Also brauche ich mindestens 6 Cree´s? Oder kann ich auch 4 Stück nehmen und der Controller regelt die Spannung herunter?

  • Hat diese Controller denn noch niemand?

    Den "Wink mit dem Zaunpfahl":

    turi kann Dir da bestimmt mehr drüber sagen... :whistling: ;)

    nicht verstanden...? ;) - schau' doch mal, wer diesen von Dir verlinkten Shop betreibt.... :D


    Da ja der Spannungsbereich erst bei 12V beginnt muss ich dohc mit den Flussspannungen über 12V kommen oder? Also brauche ich mindestens 6 Cree´s? Oder kann ich auch 4 Stück nehmen und der Controller regelt die Spannung herunter?

    Du musst einfach mit der Summe der Vfs in den Bereich kommen, in dem die KSQ regeln kann - also eben 12V - 36V... sind dann eben 4-6 übliche HP-LEDs...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der eine Controller den ich kaufen will, der hat ja eine 350mA KSQ mit 12 - 36V dabei.
    Ich möchte da die Cree MC-E RGBW anschließen. Wie viele davon muss ich anschließen, dass es funktioniert.
    Da ja der Spannungsbereich erst bei 12V beginnt muss ich dohc mit den Flussspannungen über 12V kommen oder? Also brauche ich mindestens 6 Cree´s? Oder kann ich auch 4 Stück nehmen und der Controller regelt die Spannung herunter?


    Bei der Beschreibung des Empfängers steht "Dieser Empfänger ist mit einer Konstantstromquelle (KSQ) für 350mA je Kanal ausgestattet. Damit lassen sich HighPower-LEDs direkt anschließen.". Der Empfänger hat also vier KSQ eingebaut. Somit benötigst Du einen Empfänger pro LED. Oder umgekehrt kannst Du genau nur eine LED an einen Empfänger anschließen.


    Und die "Spannung: 12V-36V DC" bezieht sich auf die Eingangsspannung des Empfängers. Da ja eine KSQ verwendet wird musst Du Dich nicht um die Flussspannung kümmern. Das regelt die KSQ für Dich.


    Gruß,
    Uwe

  • Ah ok jetzt steh auch ich nicht mehr auf dem Schlauch. Dann is ja alles klar. Brauche 6 Stück von den MC-E.



    Achja @ Uwi


    ich glaube du liegst komplett falsch mit deiner einschätzung. Die 12-36V sind sowohl pri- als auch sekundärspannung.
    Das heißt wenn du 36V anlegst per Netzteil dann kannst du am Ausgang so viele hp LED´s schalte wie du willst solange du im Spannunsbereich der FLussspannungen bleibst.
    Du kannst also auch so viele HP LED´s nehmen, dass du gerade so auf 12V Flussspannung kommst aber eben nicht unter 12 oder über 36V.


    Ich glaube so stimmts oder?

  • Das ist aber mal ziemlich daneben...
    Uout steht klar als 4x(12-36)V auf dem Controller.
    D.h. man kann deutlich mehr als 1 LED pro Kanal anschliessen.
    Bei runden 3,5V z.B. bis zu 36/3,5=10,28, also 10 LEDs pro Kanal (Muss natürlich pro Kanal einzeln berechnet werden, da sich die Flußspannungen immer unterscheiden).
    Wobei ich mich frag wie sie das mit Uin=Uout machen.


    Edit:
    mist, mal wieder zu langsam... :S

  • ääh, ja, sorry, verrechnet, bei 36 V sind's natürlich deutlich mehr als 6 LEDs in Reihe - eher 11-12... ;) (MC-E hat bei 350 mA eher so 3 V Vf...)


    ausserdem nicht gleich gecheckt, dass das Teil ja schon mit Kleinspannung versorgt wird, oben gesagtes gilt für diese 230-V-KSQ, die eben am Ausgang in einem bestimmten Bereich regeln können


    Uout wird nicht *ganz* gleich Uin sein, sondern halt minus Drop der KSQ... ;)


    und wenn da ne lineare drin ist, muss man das natürlich anpassen (die Versorgung an die Summe der Vfs), damit das Ding nicht zu viel verheizt - aber das kann Dir der turi wohl genauer sagen, ob die KSQ nun lineare oder getaktete sind...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Achja @ Uwi


    ich glaube du liegst komplett falsch mit deiner einschätzung. Die 12-36V sind sowohl pri- als auch sekundärspannung.
    Das heißt wenn du 36V anlegst per Netzteil dann kannst du am Ausgang so viele hp LED´s schalte wie du willst solange du im Spannunsbereich der FLussspannungen bleibst.
    Du kannst also auch so viele HP LED´s nehmen, dass du gerade so auf 12V Flussspannung kommst aber eben nicht unter 12 oder über 36V.


    Ich glaube so stimmts oder?



    Das Bild hatte ich mir nicht angeschaut. Sehr missverständlich, das Teil ...


    Es steht aber auch drauf "Iout=4x3A". Macht das Teil jetzt 350mA als Konstantstromquelle oder wie soll ich das nun wieder verstehen? Variable Spannung, variabler Strom, oder KSQ???


    Vielleicht schafft es ja jemand, mir das mal zu erklären?


    Gruß,
    Uwe

  • Einfach mal die Übersicht angucken.... ;)


    das Teil gibt es in 3 Versionen, einmal mit Konstantspannung ("was Du vorne anschließt, kommt hinten raus", erlaubt 12-36 V) und dann noch mit 350 mA bzw. 700 mA KSQ


    dort kann man eben am Input auch 12-36 V anschließen, die Spannung am Ausgang ergibt sich anhand der angeschlossenen LEDs - ich gehe mal davon aus, dass die recht nahe an der Versorgungsspannung sein sollte...


    Das Foto "stimmt" dann 2x nicht, da wurde wohl der Einfachheit halber nur eine Version fotografiert und 3x abgebildet - sollte man dem Turi mal sagen, dass das zu Verwirrung führen kann... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi, das verwirrt wirklich.


    Da Patrick auf die KSQ350 verlinkt und seine Fragen auf der Basis gestellt hat liege ich doch nicht wirklich daneben, oder? 350mA konstant, die Ausgangsspannung entspricht dann automatisch der Flussspannung der jeweiligen LED, und anschließen kann ich bei der KSQ350 bzw. KSQ700 nur eine MC-E RGBW (je nachdem, bei welchem Strom ich sie betreiben möchte), oder?


    Gruß,
    Uwe

  • 350mA konstant, die Ausgangsspannung entspricht dann automatisch der Flussspannung der jeweiligen LED

    richtig!

    und anschließen kann ich bei der KSQ350 bzw. KSQ700 nur eine MC-E RGBW (je nachdem, bei welchem Strom ich sie betreiben möchte), oder?

    falsch! - Du kannst mehrere in Reihe da dran hängen, je nach dem, mit welcher Spannung Du das Teil versorgst ca. 4 - 10 Stück


    der Strom bleibt in der Reihe überall gleich, die Vfs der LEDs addieren sich (siehe Grundlagenthread Parallel- und Reihenschaltung...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich hab den Controller vor ein paar Tagen von Turi erhalten.


    Echt gut das Teil, kann ich bisher nur weiterempfehlen. Der einzige Mangel ist, dass bei 2 Programmen ein Kanal nicht gedimmt wird, wie die anderen beiden.


    Man kann auch in einen Kanal mehrere Controller einprogrammieren. So könnte Kanal 1 aus 2 Controllern, Kanal 2 aus 3 Contro... etc.


    Ich hab die 4x3A Variante genommen und dann den Masseausgang des Controllers an den PWM Eingang meiner Stromquellen gelötet. Dank Pullupwiderstand tuts des einwandfrei und ich kann mit einem Controller quasi endlos viele LEDs schalten, da ich ja nur das PWM Signal des Controllers benutze und keine der Strombegrenzenenden Eigenschaften wie 4x3A bzw. die 350/700mA des Controllers. Hättest dann aber halt noch Kosten für die KSQs, aber kannst alles mögliche dranbasteln.



    Wenn ihr noch Fragen zum Controller habt, stellt sie :)

  • Kurze Aufklärung zu den Bildern: es ist schon, wie Pesi es schreibt. Die Artikel sind einfach nur kopiert worden, das Bild ist das gleiche. Das werde ich gelegentlich mal ändern. Ist ja schön zu wissen, dass sich auch mal jemand die Bilder genauer ansieht. Es gibt also die Version mit konstanter Spannung und die beiden KSQ-Versionen mit 350/700mA.


    andi87: kannst Du mir das nochmal genauer beschreiben, was da mit den beiden Kanälen ist? Klingt ja so, als wäre in der Firmware ein Bug. Wenn dem so ist, kann ich das dem Hersteller mal melden. Ob da etwas passiert, weiß ich natürlich nicht und wenn, dann sicher auch nur in neueren Versionen.


    Die deutsche Doku ist leider immer noch nicht fertig ... ich habe da inzwischen auch einiges gelesen und war auch über die vielen Möglichkeiten erstaunt, vor allem auch was die Gruppierung anbelangt. Da waren die Chinesen mal wirklich innovativ.

  • Der Controller braucht mindestens 12V und maximal 36V um ordentlich zu arbeiten. Wenn du jetzt nur eine LED mit 3,5V Vörwärtsspannung anschließt müsste das auch noch funktionieren (Verlustleistung an der Stromquelle ggf. zu hoch).


    Er regelt bei 24V nicht zwischen 24V und 12V. Geregelt wird das PWM Signal, also die Pulsweite.


    Die variable Eingangsspannung erlaubt dir mehr oder weniger LEDs in Reihe zu schalten, BSP: Vorwärtsspannung je LED 3,5 V


    3 LEDs: 3*3,5V = 10,5V => 12V Eingangsspannung wählen, da höher keinen Sinn macht. 10,5V sind kleiner als die minimale Eingangsspannung, aber diese liegt ja nur über den LEDs an und nicht am Eingang des Controllers.


    6 LEDs: 6*3,5V = 21V => 24V Eingangsspannung


    10 LEDs: 10*3,5V = 35V => 36V Eingangsspannung


    Am besten passt du die Eingangspannung an die Zahl der angeschlossenen LEDs an. Ein variable Spannung brauchst du eigentlich nie am Ausgang...

  • ganz genau!


    wenn Du 12 V rein gibst, können ja schlecht 36 V raus kommen (wird kaum ein Buck/Boost) drin sein...


    und wie bereits gesagt, darauf achten, dass das zusammen passt - also z.B. 12 V für 3 LEDs in Reihe, 24 V für 6-7 LEDs in Reihe...


    24 V und dann 3 LEDs in Reihe ist absoluter Quatsch, da muss das Teil mehr verheizen als die LEDs


    ich gehe ganz stark davon aus, dass da ne lineare KSQ drin ist - ist das selbe Prinzip wie hier, wenn Du ne Drahtbrücke einlötest, hast Du Konstantspannung, wenn Du nen Widerstand und Transistor einlötest (die grau gezeichneten Teile), hast Du ne KSQ...


    das machen die garantiert genauso, werden kaum zum selben Preis ne extra Platine mit Schaltreglern drauf bauen...


    ist beim Chromoflex übrigens auch so gemacht...


    EDIT: Andi: Eine variable Spannung kommt bei der KSQ-Version schon raus, in dem Sinne, dass die KSQ eben die Ausgangsspannung anpassen muss, um den Strom einzustellen - so war das wohl gemeint... sie regelt also die Ausgangsspannung, zum Dimmen wird natürlich der Ausgang per PWM ein- und ausgeschaltet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!