ZXLD1350 mit RGB?

  • Hat der ZXLD1350 eine Funktion für RGB LEDs?
    Also dass jeder Kanal einzeln gesteuert werden kann, aber nur eine Anode benutzt wird?
    Und nebenbei, kann man einfach 2 PWM-Dimmer hintereinander hängen, oder gibt das eine Störung?
    Grüße



    EDIT: Oder dem ZXLD1370, Datenblätter hier:


    ZXLD1370
    ZXLD1350

  • 2. Eine gesamt Dimmung für alle 3 Kanäle und eine für jeden einzelnen Kanal.
    1. (Doch, hat er), allerdings verwirrt mich, das jemand Anderes schreibt:
    "Ein Vorteil ist aber, dass er auch ein einer Common-Anode Konfiguration betrieben werden kann, das heißt, dass auch RGB-LEDs mit gemeinsamer Anode angesteuert werden können.". (War auf den 1350 bezogen).

  • allerdings verwirrt mich, das jemand Anderes schreibt:

    Wer ist denn "jemand Anderes".... ?( - Quelle...?


    es ist halt nicht so, dass alles stimmt, was man irgendwo im Netz findet.... ;)


    2 PWM-Dimmer hintereinander ist so ne Sache, erst mal muss es elektrisch funktionieren, und dann muss auch noch die PWM-Frequenz *deutlich* unterschiedlich sein (Faktor 100 oder mehr), damit es keine Interferenzen gibt - wenn Du zwei mit selber Frequenz in Reihe schaltest, kann auch wüstes Flackern dabei raus kommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Es gibt ICs die das mit dem "PWM einmal für jeden Kanal und einmal für alle gleichzeitig" schon eingebaut haben. Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt der CAT4109 ein (3fach Linearregler), der hat 3 PWM Eingänge - für jeden Kanal einen - und einen enable Pin womit über ne PWM alle Kanäle zusammen gedimmt werden können. Wie und wie gut das da jetzt im einzelnen funktioniert - keine Ahnung. Ich nehme an, dass sich auch irgendwo ein Schaltregler tummelt, der sowas kann, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • ja, aber egal, wo Du die PWM "kaskadierst", das Problem mit den Frequenzen bleibt.


    Stell' Dir folgendes vor: Du hast in dem Kanal 50%, der Gesamtdimmer soll auch 50% sein, also 25% Helligkeit raus kommen... jede PWM schaltet also 50% der zeit ein und 50% der Zeit aus.


    hast Du nun 2 PWM mit gleicher Frequenz, dann kann's (und wird's) passieren, dass die eine PWM gerade "an" sagt, während die andere "aus" sagt, und umgekehrt - dann ist die LED also immer aus, statt auf 25%.


    und wenn beide gerade synchron laufen, dann ist die LED 50% an, nicht 25...


    da in der Praxis, auch wenn es zwe gleiche Dimmer sind, die Frequenz immer leicht unterschiedlich ist, pulsiert so Deine LED also zwischen 0% und 50% Helligkeit, obwohl Du sie eigentlich konstant mit 25% haben willst. Siehe dazu "Interferenz" und "Schwebung".


    Das funktioniert eben nur, wenn die eine PWM ne *deutlich* höhere Frequenz hat, also die zweite die An-Phasen der ersten noch mal "zerhackt" - dazu sollte sie aber wie gesagt gut 100x so hoch sein, sonst hast Du immer noch Schwebungseffekte und die Auflösung ist auch nicht gerade hoch...


    Also hier am CAT dann z.B.100 Hz PWM an die 3 Eingänge, und 10 kHz (!) an den enable-Pin... oder andersrum, je nachdem, was öfter vorkommt, Farben gedimmt und Gesamtdimmer meist auf 100% ergibt dann 100 Hz PWM (sehen manche noch Flimmern), erst wen der Gesamtdimmer runter gedreht wird, wird das Signal noch mal mit 10 kHz zerhackt, da flimmert dann garantiert nix mehr.. 8o


    Gibt es eigentlich LED-Trafos mit PWM Eingang?

    Ja

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!