RGB Leds/ Leuchtmittel für Tonstudio

  • Tag beisammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Derzeit bau ich gerade ein tonstudio und bin nun bei der Beleuchtung angekommen, dafür hab ich ursprünglich 6x Halogen 20W EinbauStrahler vorgesehen, doch leider kann ich die nicht hernehmen wegen der Brandgefahr (keine luft zur decke) sondern im gegenteil, dort ist sogar alles mit Mineralwolle gedämmt wegen der Akustik, nun kommen nur leds in frage, und da ich eh schon LED's nehm, dachte ich mir ich könnte diese kästen wie auf dem bild außenrum mit Led-stripes bekleben, das würde sicher fantastisch aussehen, da dort ein 5cm breiter vorsprung rundrum ist, und somit wären die leds nicht sichbar, sondern nur die indirekte beleuchtung..
    Außerdem werden 2 led spots eingebaut siehe foto zwei, welche den vorderen teil beleuchten sollen.
    Nun hab ich seit ein paar tagen das gesamte internet durchforstet und bin einfach überfordert mit der enormen Menge an angeboten und daten,
    das erste Problem ist die frage für mich gewesen, warm-white oder kaltweiß oder tageslicht, da ich eine gemütliche athmosphäre möchte dachte ich mir zuerst warmweiß doch bei den meisten LED's sah das eher aus wie ein gelb...
    also nächste idee, warum nicht gleich bei den stripes RGB's hernehmen, da kann ich mein weiß individuell aus einer mischung zwischen warm weiß und kaltweiß einstellen, außerdem könnte ich auch farben einstellen was sicher cool rüberkommen würde...
    also preise durchforstet und ich war geschockt, bis ich hier auf das forum aufmerksam wurde und mir den china-produkt thread vorgenommen hab, doch leider bin ich jetzt umso verwirrter, ich bräuchte für die Module insgesamt 1125cm Led-stripes also gut 12m
    doch leider gibt es meistens nur 5 oder 10m, außerdem mit unterschiedlichen led zahlen
    da hab ich mich dazu durchgerungen lieber 60leds/m zu nehmen da ich mir dadurch eine gleichmäßigere beleuchtung verspreche und lichtreserven,
    bei 12m dürfte das ganze schon wirklich arg hell sein für meinen 22qm großen raum, also ist eine dimmfunktion unabdingbar sowie natürlich für die eigene weiß bestimmung eine programmierbare fernbedienung
    am liebsten wär es mir zwar ich hätte keine fernbedienung sondern könnte so ein remote-teil /dimmer bei mir in den tisch einbauen, aber das soll jetzt nicht das hinderniss sein, sonst würde ich da einfach die fernbedienung ankleben
    das größere problem ist aufgrund der 12m länge für mich die stromversorgung, ich habe keine ahnung was für ein netzteil, dimmer ich verwenden kann und ob das alles zur 44-key fernbedienung passt die es da so auf ebay gibt
    budget ist sogut wie keins vorhanden, aber ich denke mal für unter 100€ sollte das doch mit chinaware bewerkstelligbar sein ?
    außerdem hab ich gelesen dass leds flackern können mit einem falschen Power Supply
    wie ihr seht bin ich mehr als verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir da helfen da ich einfach den überblick verloren habe
    ein stromkabel ist shcon mit dem wechselschalter (lichtschalter) verbunden und führt zu diesem lattenkonstrukt,
    mein ziel ist es also wenn ich den schalter betätige, dass die 2 led spots angehen, sowie die ledstrips,
    diese stripes sollen aber bei bedarf dimmbar sein bzw. ausschaltbar. soweit dürfte das ja kein problem darstellen
    zuerst dachte ich könnte einfach 2x 5m bestellen und nochmals 2m aber d.h. ich hätte 3 netzteile mit fernbedienung, aber ich möchte ja alles über eine fernbedienung steuern und auch über 1 steuergerät, da die leds sonst sicherlich bei farbverläufen leicht unterschiedlich sein dürften...
    hier die links für die fotos:
    http://dl.dropbox.com/u/5821518/LEDS.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/5821518/ledss.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/582151…mit%20m%25F6beln%201.jpeg

  • Hallo Nobieesd,


    das mit den LED Leisten kannst du schon machen und auch alles an einen Controller hängen, wenn du zwischen den Leiterlängen einen Repeater verwendest.


    http://www.led1.de/shop/solaro…-fuer-rgb-controller.html Dieser wird einfach nach deinen ersten 5m angeschlossen und danach wieder der nächste Stripe



    Wobei du aber an den Controller schon 10m Stripe anschließen kannst.



    Aber mit deiner Preisvorstellung wirst du nicht hinkommen mit den Chinateilen, da ja 5m Stripe + Controller schon 80 Euro kosten. Dann nochmal 7m Stripe den Verstärker und ein Netzteil für den Verstärker.



    Achja und zu deinem Farbenwunsch. Das weiß der RGB Strips ist nicht übermäßig toll, da es aus den Farben rot blau und grün gemischt wird.


    Vielleicht solltest du lieber Stripes mit kalt und warmweißen LED´s nehmen.




    Mit welcher Software hast du denn dein Tonstudio gezeichnet?

  • Danke erstmal für die antwort..
    hmm der repeater sieht teuer aus wie du schon sagst :)
    also wenn ich 10 m ranhängen kann, wärs nicht auch möglich noch 2 m mehr zu machen ? auch wenn dann alles einwenig überlastet wird oder schwächer leuchtet dürfte das doch noch im rahmen sein oder ?
    nun ich hab schon den 44key controller + power supply und 5m stripe für 44€ gesehen (noch dazu artikelstandort deutschland)
    - vermutlich ein lager eines chinesischen händlers
    von dem her könnte ohne repeater alles mit 100€ möglich sein, dann brauch ich nur noch zusätzlich 2x hochvoltled-spots
    diese hochvoltspots kann man ja einfach an die 220V wechselspannung anschließen oder ?
    und wie sieht das dann aus mit dem flackern, ist bei solch fertigen leuchtmitteln schon eine art kondensator eingebaut ?
    hmm, ja das mit dem weiß ist ein großes problem, leider gibt es nicht die lichtfarbe die ich gerne hätte (4000 kelvin) das wäre das ideal für mich, nicht zu kalt, nicht gelb... sondern schön angenehm
    und diese standartstripes mit entweder kaltweiß oder warmweiß sind wie gesagt farblich nich so dolle, wie sieht dass den genau bei den rgb's aus ?
    oder gibt es vll. stripes die abweschelnd warm/kaltweiße leds haben ?
    die software war sketchup (kostenlos von google) - super teil, das kann man an einem tag erlernen mit den tutorials

  • Das kann ich dir leider nicht sagen ob du dann auch 12 ranhängen darfst aber ich würde sagen nein, da der streifen dann am anfang normal leuchtet und am hinteren ende ist er sehr dunkel.



    Ja die Hochvolt spots kannst einfach an 230V hängen das haut hin.



    Flackern tun die LED´s eigentlich überhaupt nicht, da ja ein Netzteil bei den Stripes dabei ist, welches sehr gut glättet.



    Schau dir mal von meinen Projekten die RGB Drahtkugel an, da habe ich genau so einen Controller verwendet und da siehst du das weiß.



    Diese Farbe könntest du erreichen wenn du kaltweiße und warmweiße zusammen verwendest. Schau dir mal die Lichtfarben genau an von den Stripes und rechne dir das Verhältnis raus um die 4000K zu bekommen. Aber ist 4000K nicht Neutralweiß?

  • Ich glaube fast dass ich dennoch bei den rgb's bleiben werde, irgendwie hab ich jetzt daran einen narren gefressen,
    ich glaub das sieht viel moderner aus wenn ich auch mal z.b. alles lila erstrahlen lassen kann o.ä.
    oder was meinst du /ihr so dazu ? lieber klassisch alles einfarbig für eine gemütliche beleuchtung oder ein richtig moderner stil ?

    auch wenn meistens nur weiß eingeschaltet sein wird, gibt es nicht auch günstige rgbw stripes ? ich hab bisher nur sehr sehr teure rgbw stripes gefunden (also welche mit zusätzlicher weißer diode)
    nun dass das ende nicht so hell leuchtet ist kein problem, da ich für jeden kasten ja nur 3m brauche, d.h. immer eine neue einspeisung nach 3m
    somit dürfte alles gleichmäßig leuchten, wie gesagt bleibt nur die frage ob das überhaupts funktionieren würde auch wenns leicht überlastet wird...
    das flackern bezog sich zwar auf die Ledspots, aber trozdem danke für die antwort, wollte ich zufälligerweiße nämlich auch wissen :) !
    aber wie siehts nun aus bei den hochvoltspots ?
    und noch eine letze wichtige frage, wenn ich so einen 5m stripe + controller + fernbedienung kaufe, ist der controller dann auch für 10m geeignet oder gibt es da meist unterschiedliche power supplys ?
    p.S. ich hoffe ich hab das richtig verstanden dass das netzteil = controller ist ?! nicht dass ich immer an der sache vorbeirede

  • Ja mir persönlich gefällt RGB auch besser aber eben nur als Effektbeleuchtung. Als Raumbeleuchtung brauchst du selber noch spots aber das hast du ja eh vor von daher passt das ganze eigentlich so.



    rgbw stripes gibts nur mit extra weißer diode und billiger wirds die kaum geben, da diese noch nicht so verbreitet sind.



    Wenn du immer noch eine zusätzliche Leitung hast verlängert sich die Leitungslänge noch mehr und du kannst nicht mehr so viel dranhängen.


    Da wird ein Block dunkler leuchten als der andere auf jedenfall.



    Das kommt natürlich nochmal auf den Controller an wie viel du dran hängen kannst. Am besten du kaufst einen Repeater dazu.


    Sag einfach Bescheid wenn du weißt welchen Controller du kaufst dann kann dir hier weitergeholfen werden.



    Die LEDSpots die ich zu Hause in meiner Installation habe flackern auf jedenfall nicht. Aber wenn die Spots flackern dann würden normale Halogenspots auch flackern von daher kommt das auf die Installation an.



    Nein bei so einem Set ist der Stripe + Controller + Netzteil, da der Controller mit dem Netzteil versorgt wird.

  • also soweit ich dass jetzt gesehen hab unterstützen all die china controller entweder:
    10m ledstripes a 30stk/m
    oder 5m ledstripes a 60stk/m
    was für mich natürlich nicht geht, ich möchte ja schon 60 leds pro meter steuern, und das bei 12 m was für mich heißt ich kaufe am besten einfach nur die ledstripes über einen china-händler und einen anderen controller aus deutschland, bleibt nur die frage welcher passt ?!
    ich kenn mich bei sowas garnicht aus ?! :D
    das einzelne blocks dunkler leuchte glaube ich nicht, weil ich nicht alles am stück beleuchte sondern ich würde direkt beim controller ausgang, 3 abzweigungen anlöten die zu den einzelnen stripes gehen

  • Zitat

    3 abzweigungen anlöten die zu den einzelnen stripes gehen


    Das geht auf gar keinen Fall. Schau dir mal die Grundlagen zu Reihen und Parallelschaltung an im Anfängerforum.


    Wenn du die alle drei einzeln wegschaltest dann sind die 3 Stripes alle parallel geschaltet. Du kannst maximal 5m anhängen. Kauf dir sonen controller mit repeater und dann hast alles fertig und musst keine bauteile zusammensuchen.



    Ich denke das wäre das einfachste für dich

  • Oder mal bei iBääh gucken oder hier, für den Preis fertig im Gehäuse muss man nicht mehr groß überlegen, da lohnt sich Selbstbau nur noch, wenn man eh' das Zeug/Werkzeug da hat und Spaß am Basteln...


    den ersten Post (= massiver Block an Buchstaben :D) habe ich mir nicht durchgelesen, sorry, das ist ne Zumutung... 8o


    Patrick: kannst Du nicht dem Nobieesd ein paar Deiner überflüssigen Leerzeilen abgeben, dann wären die Beiträge von beiden besser zu lesen :thumbup:


    daher auch k.A., ob das schon angesprochen wurde: So Stripes werden ja per PWM gedimmt, meist so 120-250 Hz, und die Stripes mit ihren Leiterbahnen wirken wie Antennen.


    Wir hatten im Proberaum auch mal so Effektbeleuchtung, das hat dann immer in den Tonabnehmer von meinem Bass eingestreut, also immer bei Dimmen gesurrt.


    Ob sowas in nem Tonstudio so toll ist, weiß ich natürlich auch nicht - geht wie gesagt nicht um die Tonstudio-Verkabelung (die kann man ja ordentlich machen), sondern eher um die Instrumente, die da drin benutzt werden...


    also würd eich zum testen erst mal nen Strip so (am Boden z.B.) hinlegen und faden lassen, bisschen probieren mit div. Gitarren etc., ob da was stört - becor das Zeug aufwändig eingebaut wird, und dann ist es nicht benutzbar...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat
    3 abzweigungen anlöten die zu den einzelnen stripes gehen



    Das geht auf gar keinen Fall. Schau dir mal die Grundlagen zu Reihen und Parallelschaltung an im Anfängerforum.

    Klar geht das! So ein Stripe ist eine Parallelschaltung aus Reihenschaltungen (immer 3 LEDs bei den 12V-Klassikern), und davon (Stripeschnipsel) kann er soviele parallel zusammenhaengen, wie er will, bzw. der Controller Saft liefert! Der verweis auf die Grundlagen zu Reihen- und Parallelschaltung ist (ausnahmsweise) nicht zielfuehrend :)


    Falls Du noch so nen Repeater brauchst, sag bescheid, ich hab noch welche.


    Viele Gruesse
    Andre

  • so, also wenn ich das jetzt richtig verstehe würde ich das ganze folgendermaßen lösen, ich kaufe mir hier das:
    http://www.ebay.de/itm/2M-5050…chten&hash=item4aaf1fe088
    .
    und das:
    http://www.ebay.de/itm/5M-RGB-…chten&hash=item4aaf03c031
    .
    und das:
    http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-…chten&hash=item4cfa535320
    .
    wobei von dem letzen link hier der controller + fernbedienung benützt wird
    d.h. ich hätte eine kleine fernbedienung + controller übrig, damit könnte ich dann mit dem rest des stripes bisschen rumprobieren und spielen :D whatever
    .
    leider ist nämlich ein angebot ohne controller teurer :D keine ahnung warum
    somit wisst ihr nun auch welchen controller ich hätte (siehe foto im angebot)
    .
    dazu bräuche ich also noch einen repeater, @ andre, was würdest denn verlangen ?
    sonst würde ich mir einfach den repeater aus dem link kaufen...
    und gibt es da was zu beachten ob die kompatibel sind ?
    .
    P.S.: ich hab auch immer leerzeichen gemacht komischerweiße werden die aber beim posten wieder gelöscht... liegt vermutlich an Opera als Browser, deshalb hab ich jetzt immer einen punkt dazwischen gesetzt
    EDIT:
    aja, das mit den frequenzen, gut dass du das sagst dass es über Pulsweitenmodulation gedimmt wird, das macht jedoch nichts da ich für die elektrik und das licht verschiedene stromkreise vorgesehen hab, und wegen dem funkeffekt dürfte es auch keine probleme geben da bei mir alle leitungen symmetrisch sind, und keine aufnahmen in dem raum gemacht werden, dazu ist ein extra aufnahmeraum vorgesehen, und ansonsten würde ich halt für den kurzen moment die led beleuchtung ausschalten

  • Klar geht das! So ein Stripe ist eine Parallelschaltung aus Reihenschaltungen (immer 3 LEDs bei den 12V-Klassikern), und davon (Stripeschnipsel) kann er soviele parallel zusammenhaengen, wie er will, bzw. der Controller Saft liefert! Der verweis auf die Grundlagen zu Reihen- und Parallelschaltung ist (ausnahmsweise) nicht zielfuehrend


    Ich meinte ja in seinem Fall gehts nicht, weil er insgesamt 12m anschließen will. Das wären bei 3 Strängen 4m pro Strang und das funktioniert nicht weil der Controller die Leistung nicht herbringt

  • So, ich bin gerade vor einer stunde im elektrohandel um die ecke gegangen und hab mir dort stripes angsehen, das weiß der rgb's ist wirklich nicht als "standlicht" brauchbar, das kaltweiß ist ebenfalls nicht wirklich wohnlich, überrascht war ich dagegen vom warmweiß, sehr angenehm, nicht gelbstichig
    .
    andererseits hab ich an der farbwechselfunktion jetzt richtig nen narren gefressen
    .
    und das optimum aus all dem was ich möchte wären RGB-W stripes
    dort kann ich
    - individuell mein weiß einstellen, das noch dazu extrem genau und gut aussehend (warm/kalt mischen)
    - und ich brauche nicht auf die farbwechselfunktion verzichten, doch leider kannte ich bisher nur den shop wo es die CREE leds gibt also 200€ für 5m das ist nicht drin
    .
    nach weiterem googeln bin ich nun auf das hier gestoßen: http://www.alibaba.com/showroom/led-rgbw-strip.html
    das werd ich mir jetzt mal einverleiben, doch das hier macht mich einwenig vorsichtig:
    http://www.handelsblatt.com/un…-alibaba-com/3868030.html
    .
    was meint Ihr dazu ? finger weg oder mal ordentlich durchlesen und mit paypal bezahlen (zwecks käuferschutz)

  • Gilt der Käuferschutz hier auch...? - ich dachte immer, der wäre nur Ebay-intern... kann mich aber auch irren.


    Falls ja, dann einfach mal ausprobieren, kann ja nicht viel passieren - ein paar Leute hier haben auch schon über alibaba.com gehandelt, ohne Probleme.


    Und nachdem die ja nun erst diesen Betrugsfall hatten, werden sie i.M. wohl besonders drauf achten, dass alles passt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was für Ledstripes sollte ich wohl nehmen ? 4

    1. 1. Warmweiße stripes und in ein paar jahren gegen günstige RGBW stripes eintauschen (2) 50%
    2. 3. RGBW stripes über äußerst fragliche händler mit äußerst fraglicher ware (2) 50%
    3. 2. RGB stripes und in ein paar jahren gegen günstige RGBW stripes eintauschen (0) 0%

    hmm, nun ist die verwirrung noch größer :D
    .
    also ich hätte unbedingt gerne rgbw led's, jedoch sind diese alibaba angebote total komisch beschrieben, im titel steht rgbw, und unten ist eine liste aufgeführt mit einzelnen farben
    ich vermute das steht nur für die farben die sie produzieren ? schließlich soll das an großhänler gehen wenn man verfügbare stückzahlen wie 1000000 meter pro monat liest
    .
    aber was sehr interessant für mich ist, ist die bauform 335 der smd leds, diese emmitieren das licht seitlich, somit habe ich keinen knick im pcb, sondern brauch das einfach nur um meine kästen "rumwickeln" bzw. natürlich klebe
    .
    nun werde ich mal einfach kontakt mit jemanden aufnehmen, aber ich vermute das wird nicht klappen da die meistens nur Kreditkarten annehmen, außerdem fast ausschließlich an großhändler verschicken und das schlimmste: nicht eindeutig da steht was sie nun eigentlich verkaufen, wenn ich nun nach RGBW leds frage, und seis noch so eindeutig werden die sicher sagen ja, hamm wir, gib uns einfach so und so viel geld, und siehe da 2 monate später sehe ich es sind doch nur singlecolour leds...
    .
    abgesehen davon bräuchte ich einen anderen repeater, einen anderen controller usw.
    jetzt weiß ich noch weniger was ich kaufen möchte, am liebsten wären mir RGBW stripes der bauform 335
    .
    da es die aber nicht wirklich gibt /fraglich ist,
    weiß ich nicht wirklich ob ich nicht doch lieber warmmweiße ledstripes nehmen sollte, dort gibt es nämlich auch dimmer mit Potentiometer was ich schön in meinen studiotisch einbauen könnte, abgesehen davon gibt es die bauform 335 sogar auf ebay
    .
    andererseits ist die farbwechselfunktion schon recht cool, und ich würde einfach in 1-2 jahren wenn die rgbw-technik einzug bei ebay nimmt und anständige preise existieren alles auswechseln...
    deshalb jetzt eine umfrage, ich glaube ihr müsst mir bei der entscheidung helfen

  • naja, das möchte ich nicht, weil sonst wären unter umständen die leds sichtbar aufgrund der breite,
    .
    aber das würde schon in die richtung gehen:
    http://www.ebay.de/itm/LED-SMD…&var=&hash=item801145081a
    .
    problem dabei ist nur dass nicht 4 leds sozusagen in einem stecken wie bei den rgb, sondern abwechselnd rgb + weiße leds drankommen
    nun sieht das licht nicht wirklich homogen aus wenn ich z.b. warmwhite + farbe nehme
    .
    aber ich glaube das wäre das richtige produkt für mich oder ?
    gerade so akzeptbaler preis, eine funkfernbedienung ohne infrarot (sehr wichtig), warmweiß/rgb leds
    .
    da bleibt nur die frage welcher repeater für sowas passt ?
    schließlich ist das eine andere ansteuerung, oder nicht ?
    .