PS2 für KFZ - Netzteil bauen

  • Hallo zusammen. Ich benötige eine saubere Lösung für ein Netzteilbau.


    Meine PS2 soll wegen Langstreckenfahrten nun ins Auto kommen, da ich aber keine KFZ-Netzteile finden kann und diese auch ungerne einbauen möchte, erhoffe ich mir nun das ihr mir beim Bau eine Netzteils behilflich sein könnt.


    Es werden intern 7,5V - 4,5A benötigt, da der Input stark schwankt und es viele Spannungsspitzen gibt, kann ich keinen genauen Eingangswert geben. (ca. 12-14,7V)


    Wenn ich das Netzteil ausbaue, stehen mir 91mm x 56mm x 20mm Bauraum zur Verfügung.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Nimmst nen DC-DC converter. Bei den Verlustleistungen brauchst du auf jeden Fall einen Schaltregler. Auch denn musst du dann noch recht gut kühlen.
    Der eigentliche Aufbau ist recht einfach. Steht auch jeweils im Datenblatt des IC's.


    Sowas in der Art eines LM2596 Adj. Der ist aber nur bis 3A ausgelegt. Mehr wird die Konsole vermutlich im Normalbetrieb nicht ziehen aber ich würde mir dann auf jeden Fall einen Regler bis 5A besorgen.


    Wenn du den Chinesen vertraust( :D ) gibts das ganze auch schon fertig z.B. in der Bucht siehe hier.
    Der Regler ist wie gesagt eigentlich nur bis 3A ausgelegt und soll in der Isolierkühlung(sieht ja nich so prickelnd aus^^) aber 4A abkönnen.
    Hab jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden wo ich in meinem Auto wirklich 4,5A ranhängen würde.

  • den habe ich mir mal als lesezeichen gesetzt, die ps2 wird nur leider mehr ziehen als 25W, denn wenn ich dadran spiele, dann mit zusätzlichen USB-Geräten. Die Temperatur in dem kleinen Gehäuse wird wohl zu hoch, müsste mir dann noch einen zusätzlichen lüfter einbauen oder das Gehäuse modifizieren.


    Habt ihr sonst noch Vorschläge für die Komponentenwahl und die Schaltpläne?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Schau mal bei TI, ein PTN78020W sollte deine Wünsche erfüllen (und mit 40x23mm auch klein genug).
    Noch zwei Elkos und ein Widerstand, fertig.


    Mal die Eckdaten:
    - 6-A OutputCurrent
    - Wide-Input Voltage 7 V to 36 V
    - Wide-Output Voltage Adjust (2.5 V to 12.6 V
    - High Efficiency (Up to 96%)
    - On/Off Inhibit
    - Undervoltage Lockout
    - Output Current Limit
    - Overtemperature Shutdown
    - Operating Temperature: -40°C to 85°C


    Wo du den herbekommst weißt du ja sicher ;)

  • danke Wallace


    beim Überfliegen des Datenblatts ist mir leider aufgefallen, dass der bei meiner Eingangsspannung und den benötigten 4,5 A mit 65-70°C doch recht warm wird.
    Der Preis mit Versand ist auch sehr happig ab ca 40€, das ist die Hälfte des Neupreises einer PS2.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ich bestell heute wieder ein paar, hab lange nix mehr bekommen.


    Zitat

    Der Preis mit Versand ist auch sehr happig ab ca 40€, das ist die Hälfte des Neupreises einer PS2.

    Ich schreib dir mal ne PM, Ilovemycree hat's ja schon verraten, aber das muss man hier nicht breittreten, sonst wird es wieder schamlos ausgenutzt.