Probleme mit Akkulader Schaltung

  • Hi,
    also so langsam weiß ich persönlich nicht mehr weiter. Sitze in etwa eine Woche drüber und mir ist es ein Rätsel warum
    die Schaltung nicht funktioniert. (Gut, bin auch kein Experte bzw. gelernter in diesem Fach)


    Erstmal geht es um folgendes:
    Ich möchte gerne mit einen Microcontroller Akkupacks in Selbstgebauten Taschenlampen laden, damit ich Sie nicht mehr herausnehmen muss.
    Hierbei handelt es sich jeweils um 4 Akkus(NiMH) in Reihe. Der Controller ist ein Atmega328 auf einem Ardiuno Duelimanove Board. Später soll mal
    ein Atmega328 alleine stehen und dazu noch zwei Einzelschächte bedienen. Vom Schaltkreis her war die Idee per Mostet einen LM317 zu Regulieren.
    Der Schaltungsaufbau ist unten angehängt. Das Problem ist jedoch, das der P-Fet immer durchgeschaltet ist und nicht bei anlegen der 5 V vom Controller am Gate des N-Fets abschaltet.
    P. Kanal Mosfet:
    P-Kanal
    N- Kanal Mosfet:
    N-Kanal
    Wie gesagt, ich komme leider nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Alternative Ideen bin ich gerne Offen.
    Gemessen wird die Spannung des Akkupacks über einen Spannungsteiler welcher auf einen analogen Eingang des Atmegas gelegt wird.
    Momentan war die Masse des Arduinos und des Schaltkreises getrennt, habe aber auch probiert mit gemeinsamen Masse zu arbeiten und 12 V an zu legen.
    Achja, das Netzteil ist ein Voltcraft
    Hoffe ich habe nichts vergessen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich vermute, Du hast da zwei Schaltungen durcheinandergeworfen: Zum einen die Inverterschaltung, bei der das Gate eines n-Kanal-MOSFET am Drain eines zweiten n-Kanal-MOSFET angeschlossen ist. Diese würde funktionieren, wenn der Source des zweiten MOSFET an Minus hinge und die eigentliche Ladeschaltung zwischen plus und dem Drain.
    Zum anderen die Hintereinanderschaltung von n-Kanal und p-Kanal, wie Du sie eingezeichnet hast. Bei dieser muss der Source des p-Kanal-MOSFET an plus, allerdings invertiert diese Schaltung nicht, d.h. bei 5V am Eingang des n-Kanal ist auch der p-Kanal ein. Wenn die Schaltung immer ein ist, hast Du vermutlich noch Drain und Source des p-Kanal-MOSFET vertauscht, dann leitet unabhängig vom Schaltsignal die Bodydiode des p-Kanal-MOSFET.

  • Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob irgendwo die Lösung im Antwort Post liegt.
    Soviel schonmal, das es immer noch nicht geht. Ich habe auch mal es "etwas" anders gestaltet wie in dieser
    PDF beschrieben wird(erste Seite, Bild unten).
    Problem ist jedoch das es nicht funktioniert. Widerstand war ein 100kOhm. Zudem ohne LM am Drain des P-Fets.
    Aber er Schaltet keinen mm. Das kuriose ist auch das an der VCC keine 12V sondern nur runde 7 V anliegen. Sobald ich
    jedoch das Netzteil wegnehme und am Netzteil messe, dann sind es 12 V.
    Ich weiß auch nicht ob ich die richtigen Mosfets für die Anwendung habe?
    Masse liegt wohlgemerkt auf dem Controller(beide Massen)
    Gibt es irgendwie eine einfachere Variante mit einem Controller den LM zu steuern?


    Viele Grüße

  • Wenn dein NT von LL 12V auf 7V einbricht ist es entweder nicht vernünftig stabilisiert oder überlastet. Hier würde ich zu erst ansetzen.


    Was passiert denn mit deinem P-Fet wenn du das Gate von Hand an 12V bzw. 0V legst??? Vorher noch mal die Pinbelegung vergleichen (siehe Seite 8)!


    Ist der LM richtig beschaltet? Was soll der LM denn da machen?

  • Soo,
    Netzteil ist wie gesagt das obig verlinkte. Habe gerade mal das was Kanwas gepostet hat gemacht.
    Dabei einfach direkt ans Netzteil ran (Source ganz rechts) Masse auf Drain(Mitte) und Gate per Hand.
    12V liegen an und werden sauber gehalten. Jedoch Schaltet der P-Fet die ganze Zeit durch. Egal ob am Gate
    0 oder 12 V anliegen.


    Der LM soll einen konstanten Strom einstellen um das Akkupack zu laden.
    Viele Grüße