Solarpanel + Stepdown-Regler

  • Hallo,


    ich habe mir drei solche Solar-Panel gekauft und parallel geschaltet, damit ich einen höheren Strom bekomme. Angeschlossen habe ich diesen Stepdown-Regler. Der Ausgang ist auf 5V eingestellt. Ich habe vor und nach den Regler zwei Strommessgeräte angeschlossen. Nun habe ich ein Handy angeschlossen, um den Akku aufzuladen, aber komischerweise ist der Strom der in den Regler fließt, nahezu genauso hoch, wie der Ausgangsstrom(350mA). Ich habe sogar noch einen anderen Stepdows-Regler(der ist nicht verstellbar, auch 5V) angeschlossen. Hier genauso. Weiß einer vielleicht, was hier nicht richtig läuft?

  • Wie hoch ist denn die Eingangsspannung des Reglers bei der gegebenen Last?
    Die Ausgangsspannung von Solarzellen bricht unter Last gern mal "dramatisch" ein. IIRC betreibt man Solarzellen typischerweise im Bereich der Leistungsanpassung. (Lastwiderstand = Innenwiderstand, dadurch wird einer realen Spannungsquelle die maximal mögliche Leistung entnommen.) Das bedeutet man hat nur noch die Hälfte der Quellenspauung als Ausgangsspannung. Das wären in dem Fall 6..7 V was dann den nahezu gleich großen Strom vor und nach dem Regler erlären würde.