µC gesteuerte Tachobeleuchtung

  • Was i-wann einmal als dumme Idee angefangen hat nimmt nun langsam gestallt an :P.


    Ziel ist das beim einschalten der Zündung einmal alle LEDs angehen und danach wieder der reihen nach aus,wie in dem Video


    zusehen ist.Beim einschalten des Lichtes gehen sie der Reihe nach an und bleiben an.Nach zwei Monaten immer mal etwas machen hab ich gestern den ersten Test gemacht.Das Program is noch net richtig fertig und die Vorwiderstände der LEDs muss ich auch noch ändern.


    Als LEDs benutze ich PLCC2 mit 600-800 mcd.


    Zur ansteuerung dient ein PIC 16F876.Ich muss noch weng probieren wie das leichte flackern vom Multiplexen weggeht.


    Vill. kann mir jemand einen Tip geben ich hab das Problem das der PIC wohl am pin 2 bzw. 3 scheinbar ein High Signal hat(nicht immer nur sporadisch)obwohl ich keins anlege.Könnte es helfen wenn ich einen Widerstand paralel zur Z-Diode mache?


    Und kann es sein das ich der einzige bin der hier mit PICs seine Projekte macht???:D


    Wünsche euch allen einen schönen abend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm...PICs hab ich hier noch nie gesehen. Alle benutzen nur die Atmel-Käfer...:D


    Wenn ich deinen Plan richtig gesehen habe benutzt du einen 1MHz-Quarz. Probiere es mal mit einem schnelleren..


    Schau mal, ob du an besagtem Pin irgendeine Sonderfunktion hast die du aktiviert hast....wie gesagt, kann da nur mutmaßen, ich kenne die PICs nicht.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Raimund (RH) benutzt auch PICs, sowie 2, 3 andere hier...


    die Frage ist halt, wo da das Signal her kommt - wenn die Elektronik davor nur entweder 12 V ausgibt oder Leitung offen (statt auf GND zu ziehen), dann können natürlich (gerade im Auto) bei "Leitung offen" sehr zufällige Pegel anliegen.


    da würde dann ein Pulldown (also Widerstand parallel zur Z-Diode, wie vorgeschlagen) auf jeden Fall helfen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie von Pesi schon gesagt ist die Schaltung nicht sehr gut ausgelegt, Pin 2 und 3 haben immer
    High Signal wenn die 12 Volt anliegen. :(


    RA0 und RA1 haben keine internen Pullups, daher können die nicht selber auf High ziehen.


    R2 und R3 sollten viel größer sein, 10k oder so und einen 1k oder so gegen GND über die Diode.


    Aussdem ist C3 und C4 vollkommen falsch ausgelegt, sollten 22pF sein ! ;(


    Schönen Abend noch Raimund


    Edit: 1K über die Diode ist etwas zu klein, es sollten ca. 3,9k sein.

  • Also was ich bei R2 und R3 da schönes zusammen gerechnet hab würde mich allerdings auch mal interesieren :S .Naja Passiert:D


    Die Pins sollten auch bei 12V immer High haben weil ich ,bei einem der beiden, beide Flanken benötige.Hab gerade noch einmal nachgelesen meint ihr C3 und C2 können ein grund für das flakern sein bzw. warum sind 33pF zuviel?Werde es dann mal mit 22pF probieren.Schwingen tut er ja aber hab leider kein Oszi um zusehen wie "schön".


    RH


    3,9K werd i auch mal nehmen:)


    Ich danke euch schonmal und schön zusehen das auch noch andere PICs benutzen :P


    Edit:Aber wenn ich für R2 und R3 kleinere werte benutz dann fliest ist der Strom der in RA0 und RA1 fliest ja td. genauso groß (klein)
    Der Strom der "mehr" ist muss ja dann mit durch die Z-Diode und diese muss somit dann nur mehr Leistung abkönnen?
    Das größer R2 und R3 sinvoller sind ist klar :P

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Stachel2008 ()

  • Es wurden ja größere Werte vorgeschlagen - guck' Dir noch mal Deinen Plan an, der ist wohl falsch beschriftet, daher die Verwirrung:


    bei R2 und R3 steht 270 Ohm
    bei C3 und C4 steht 33 NANOFarad, nicht PIKOFarad...


    ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na hopala nano 8|
    es sollte piko dastehen :whistling:
    R2 und R3 sind aber wirklich noch nur 270Ohm aber and er funktion ändert es ja nix ich werd dann aber td mal 10KOhm einbauen und die zwei Pulldown.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Soooo gesundes Neues noch :)
    Nach langer zeit habe ich mal wieder zeitgefunden :)
    Schaltung funktioniert mitlerweile und flackern ist auch weg:)
    Hab im Program die Zeiten noch etwas angepasst.Für die zwei 12V Signale habe ich nun einfach Zwei KFZ Relais die noch rumlagen genommen :D.
    Werd heut abend mal den neuen Plan Zeichnen und mal genauer schreiben was ich geändert hab :)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten