Review Fenix TK40 und E01

• Hallo!

Erstmal muss ich sagen, ich bin gerade genervt für hundert! Habe gerade bestimmt 15 Minuten ein Review geschrieben abgeschickt, und mein Text war weg :( "Bitte füllen Sie das Eingabefeld aus". Natürlich nicht gespeicher, ich weiß selber Schuld...

Also habe mir letzte Woche was gegönnt, und zwar dieses Angebot:

http://de-de.forum.ibood.com/7…igem_luftfahrt-aluminium/

für 79,90 Euro plus Versand. Das günstige Angebot im Internet auf einzel Preisen ermittelt waren 137,09.
    Also eine Ersparnis von ca. 40% was ich schon ordentlich fande.
    Mir fehlten schon lange ein ordentlicher Strahler und die kleine E01 nehme ich gerne dazu :)
    Vom Produkt überzeugt bzw. begeistert hat mich dieser Test hier:
    http://www.candlepowerforums.c…e-Fenix-TK40-Torture-Test.
    Die Lampe wird ganz schön hart rangenommen.

Zu den Geräten:
    Wem Fenix kein Begriff ist:
    http://www.fenix.de/

E01:
    Die E01 ist eine "Schlüsselanhänger" LED Lampe mit 10 Lumen (Herstellerangabe). Betrieben wird sie mit einer AAA Batterie, zu öffnen am Lampenkopf. Es ist eine Nichia LED verbaut.
    Die Leuchtleistung ist sehr gut. Die Qualität der Lampe ist TOP. Keinerlei quietschen oder sonstige Mängel. Die maximale Leutzeit wird mit 21 Stunden pro Ladung angegeben. Diese Werte kann ich leider
    noch nicht bestätigen. Durch drehen des Lampenknopf wird angeschaltet. Es gibt eine Helligkeitsstufe.
    Das Gehäuse hat einen IPX8 Standart. Habe es im Wasserbad getestet. Alles trocken!
    Zum Lieferumfang gehören 2 Dichtungsersatzsetz und ein Keyring, der keinen stabilen Eindruck macht. Allerdings ist die Öse an der Lampe gerade groß genug um einen vernünftigen Ring bzw. ein dünnes und robustes Nylonband durchzuziehen.

So jetzt zum Prachtstück die TK40:
    Ein Mördergerät. Ohne Batterien wiegt sie ca. 300 Gramm. Die Verarbeitung ist wie bei der E01 großartig, aus sogenanntem "Luftfahrt-Aluminium". Sie wird mit acht AA Zellen betrieben. Ich verwende zur Zeit eneloops. Das klappt sehr gut.
    Sie liegt sehr griffig in der Hand. Der Schalter ist am hinteren Ende der Lampe, was eine Bedienung wenn man sie mit der Hand umschlossen hat schwierig macht. Zum Verpackungsinhalt zählen 2 Extra Dichtungssets, ein Schulterriemen, leider keine Handschlaufe. Ebenfalls bei beiden Lampen war eine knappe aber alles erklärende Bedienungsalleine und eine Garantiekarte dabei.
    Es gibt vier Helligkeits-Modi und dazugehörend vier Flash Modi:
    Turbo (630 Lumen- Lebensdauer der Batterien: bis zu 2 Stunden), High (277 Lumen- Lebensdauer der Batterien: 6,8 Stunden), Mid (93 Lumen, 20 Stunden) und Low (13 Lumen, 150 Stunden)
    Strobo, schnelles Blinken, SOS, langsames Blinken. Durch langes Drücken auf den Switch wird hochgeschaltet. Ein Doppeldrück aktiviert den entsprechenden Flash Modus.
    Oben genanntes sind Herstellerangaben. Kann die Laufzeit bis jetzt nicht bestätigen, da ich sie noch nicht so lange in Betrieb hab.
    Warm bis heiß wird nur der Lampenkopf und das auch nur bei Dauernutzung des Turbo Modus.
    Die Lampe lässt sich am Lampenkopf und am hinteren Ende öffnen.
    Für den normalen Hausgebrauch reichen die beiden unteren Stufen völlig aus.
    Schalte ich auf den Turbo Modus sieht mein Garten aus wie ein Fußballstadion bei Nacht.
    Die Helligkeit ist enorm und die Temperatur der weißen Farbe optimal zum ausleuchten.
    Die Leuchtreichweite ist vom Hersteller im Turbo Modus auf ca. 300 Meter angebeben. Habe es getestet, die Lampe ist noch durchaus weiter entfernt super sichtbar, ca. 800-900 Meter. Das dürfte die Leute interessieren, die schonmal ein SOS Signal abgesetzt haben. ;) Doch was damit wohl eigentlich gemeint ist, bis wann es eine vernünftige Ausleuchtung gibt.
    Nach meinen Tests war das ca. 200-250 Meter. Die Lichtausbeute war da durchschnittlich gut.
    Fokussieren lässt sich die Lampe nicht. Ist aber auch nicht nötig, meiner Meinung nach.

Fazit:
    Beides super Geräte. Mein Kaufgrund war, dass mir eine starke Leuchte für den Campingurlaub fehlt.
    Ich freue mich schon sehr. Und bin super begeistert! Die kleine E01 ist ein kleiner aber feiner und treuer Helfer in dunklen Herbst/Winter Nächten. Vllt. wenn man mal das Schlüsselloch nicht findet. ;)

Fotos folgen!
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
    Max

• ich bin gerade genervt für hundert! Habe gerade bestimmt 15 Minuten ein Review geschrieben abgeschickt, und mein Text war weg

mmh ja, sehr ärgerlich, geht mir auch oft so... weil das dusslige Programm hier kein Einrücken keinen Link in extra Zeile will, dass man eigentlich einen Text besser lesen kann! Selbst bei einem in einem Textprogramm verfassten Text wird dann beim kopieren sogar eine Leerzeile dazwischen gefügt...

Hab mir auf geheis einen "Textarea Cache" geladen, der hebt mir nun meinen Text auf, dass ich nochmals schreiben/kopieren kann, nur wenn man dann den Quellcode nutzt, weil es partotut im Editor nicht mehr geht ohne den Browser zu schliessen, sind die Links nicht mehr korrekt muss der Code richtig geschrieben werden.

Das sollte die Leitung/Owner doch bitteschön mal ändern lassen!

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• Also nicht gekränkt sein jetzt aber wieso eine Fenix kaufen um so viel Gelt?
    Reicht denn nicht ein einfaches Modell ?

Ich mein der Test ist wirklich heftig ^^ und woow das die das übersteht.
    Aber wer macht das in der Praxis ?

Das is wohl so wie bei Apple ^^ Die einen Lieben es die andern nicht ;)
    Ich bin auch Apple Fan :P aber bei Lampen bin ich noch nicht so weit ;)