Grundausstattung/ Stromquelle/ All inklusive Paket?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein wenig in diesem Forum gelesen und habe förmlich Blut geleckt :)


    Da ich neu bin, ganz kurz zu mir, ich bin 32 und habe mit LED`s noch nichts am Hut gehabt, habe ein gewisses Grundverständnis und auch im Haus einiges an Elektrik selber gemacht.


    Ich bin begeistert von den Möglichkeiten hier und habe aber noch kein richtiges Projekt, keinen Plan :)


    Daher möchte ich erstmal anfangen und ein wenig üben und testen um Erfahrungen zu machen.


    Der Lötkolben und Lötzin ist vorhanden, das war es aber auch schon :(


    Was brauche ich denn alles um mal ein wenig experimentieren zu können?


    Was für ein Netzteil/Trafo sollte man wählen, wo man auch länger was von hat? (Gut aber im unteren Preissegment)


    Gibt es komplettpakete oder Startersets wo LED´s in verschiedenen Farben, Wiederstände etc. enthalten sind?


    Anschlusskabel? Was brauche ich noch?


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mal einen kleinen "Einkaufszettel" vorschlagt, ich habe nämlich ein Jucken in den Fingern und will was basteln :)


    Vielen Dank und euch noch einen schönen Tag.


    Gruß Markus

  • Schau' Dich doch mal noch etwas weiter im Forum um - es gibt hier einige Threads zu so ner Grundausstattung.


    Ist auch die Frage, was Du nun genau machen willst, und was für Dich "unteres Preissegment" ist - für ca. 100 Euro bekommt man schon ein brauchbares Labor-NT


    wenn man nur mal ein paar 5-mm-LEDs zum leuchten bringen will, tut's auch erst mal ein Stecker-NT mit 12 V für ein paar Euro.


    Dazu eben ein paar LEDs und die gängigsten Widerstände (siehe den im Anfängerthread oben festgepinnten Thread zur Widerstandsberechnung), gibt's alles bei den üblichen Elektronik-Versendern wie Reichelt, Pollin, etc.


    wenn Du mit HP-LEDs rumprobieren willst, dann ne Konstantstromquelle und Kühlkörper dazu, auch alles schon x-tausendfach erklärt hier... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi.,
    ersteinmal: Herzlich willkommen im Forum.


    Also bezüglich Trafo usw kann ich dir wenn du erstmal experimentieren willst nur ein Labornetzteil ans Herz legen: Stromstärke und Spannung einstellbar und zum experimentieren sehr sehr praktisch.
    Wenn du mit Highpower LED's rumhantieren willst lohnt sich der Blick in Bucht mit dem Suchbegrifff: Restposten/Posten/Sortiment Kühlkörper und dann einfach dazu ein paar LED's auf Starplatinen erwerben und Wärmeleitpaste. Sonst bietet Pollin auch kleine Posten an.
    Bei LED's kenne ich keine Sortimentpackungen wo mal so von a bis Z alles drin ist, da würde ich direkt bei LED-Tech.de bestellen und kleine Mengen von verschiedenen LED's erwerben, dem Boardsponsor, die Auswahl ist groß und die Preise sowie Service Super.
    Krokoklemmen, Prüfspitzen sowie Litzen und Kabel jeglichen Durchmessers und jeglicher Art sind immer sehr praktisch.


    Liebe Grüße
    Ps. Pesi war wie immer schneller :P

  • Hallo Ihr beiden und danke für die schnelle Antwort.


    Ja, was ich will, das weiss ich leider selber noch nicht so genau :(


    ich habe mal geschaut nach so einen Labornetzteil...


    http://www.amazon.de/Labornetz…TF8&qid=1318332340&sr=8-2


    Weiss nicht, darf ich hier einen link einstellen????


    der Volt Bereich passt ja, aber ist der Amperebereich nicht zu niedrig?


    Langfristig will ich vielleicht mal unseren Wohnwagen auf LED umstellen und ein wenig mit Passivbeleuchtung arbeiten, aber bevor ich mir um sowas gedanken mache, will ich erstmal ein wenig vertrauter damit werden...


    Krokoklemmen zum Anschluss an die Litzen, oder? Prüfspitzen, brauch ich da nicht auch ein Messgerät, die Spitzen alleine reichen doch nicht, oder?


    Merke gerade das ich doch noch nicht soviel weiss wie ich wünschte :(


    Danke für eure Hilfe

  • Das genannte "Labornetzteil" hat zwar eine einstellbare Spannung, aber keine Strombegrenzung. Gerade als Anfänger ist das gefährlich im Zusammenhang mit LEDs, hier musst du zwangsläufig eine Strombegrenzung (Konstantstromquelle = KSQ) nachschalten oder mindestens einen Vorwiderstand. Um bei Amazon zu bleiben, so etwas in der Art wäre besser zum experimentieren.


    Ein Multimeter um Spannungen,Ströme und Widerstand zu messen, wäre auch sehr anzuraten. Hier gibts für 10-20 € schon brauchbare Geräte, z.B. bei Reichelt.

  • Ich dachte man müsste eh immer einen Vorwiederstand zwischen setzen und sollte LED´s nie ohne betreiben? Fällt das bei dem Labornetzteil dann weg? Du schreibst um bei Amazon zu bleiben ;) Der Link führt aber nicht zu Amazon, oder bin ich :cursing: ???


    Als Multimeter müsste sowas doch reichen, oder ist das eine Nummer zu klein?

  • Also der Link führ wirklich nicht auf Amazon. Dein Link von dem Multimeter wird leider nicht angezeigt. Und nein du brauchst dann kein Vorwiderstand da du mit einem Labornetzteil die Spannung genau einstellen kannst. Schließlich ist der Vorwiderstand ja da damit die LED nciht zu viel Spannung abbekommt. Und dadurch kaputt geht. Z.b. man benutzt eine Batterieblock 9V und eine weiße LED die mit 3,1V betrieben wird. Da 9V eine zu große Spannung für die LED ist musst du sie "verringern" das macht man dann z.B. mit einem Vorwiderstand. Wenn ich aber beim Labornetzteil genau 3,1V einstellen kann brauche ich natürlich kein Widerstand da die Spannung stimmt.

  • Also bei Amazon gibt es auch ein ähnliches wie elektrobert verlinkt hat. http://www.amazon.de/gp/produc…=463375153&pf_rd_i=301128
    Dies kann man bis 3A einstellen. Elektrobert verlinktes könnte mna bis 4A einstellen.
    Mit einem einfachen braucht man auch kein Widerstand man kann aber auch einen benutzen wie auch bei einem "teureren". Was aber aus meiner sicht wenig sinn macht durch die Kosten. Du vielst ja auch bestimmt nicht immer einfach eine LED an das Labornetzgerät anschließen oder?

  • Ich hatte den Link bei Amazon gefunden, verweist aber direkt zum Händler.
    Das Labornetzteil ist eigentlich zum Experimentieren und Testen von LEDs gedacht - für den eigentlichen Betrieb nimmst du dann ein passendes, günstiges Steckernetzteil mit KSQ bzw. Vorwiderstand, oder ein fertiges "LED-Netzteil" wie es eine grosse Auswahl z.B. bei LED-Tech hier gibt. Das muss natürlich zur Art und Anzahl der verbauten LEDs passen.

  • Hallo zusammen,


    erstnochmal danke wieder für die Antworten.


    Also mein Ziel ist es langfristig eine passive Beleuchtung im Wohnwagen einzubauen, aber davon vbin ich noch weit entfernt. Daher wollte ich schon mal hier und das ausprobieren, und daher scheint so ein Labornetzteil genau richtig :)


    Das Multimeter reicht doch auch aus, oder sollte man da auch was besseres nehmen?


    Das Labornetzteil hat leider nicht so eine gute Bewertung erhalten, ich aber leider ja keine Ahnung, also noch eine Kaufempfehlung mehr??? Sorry, ich weiss ich nerve :)


    Das was du empfohlen hast, ist das nicht genau so eins wie meins???? Also das was ich zu erst hatte??? Die sind doch beide regelbar, wo steht denn, dass die eine Strombegrenzung haben? Dachte der Unterschied ist nur analog und digital????

  • Der Lötkolben und Lötzin ist vorhanden, das war es aber auch schon :(


    Hm, schreib noch was über deinen vorhandenen Lötkolben. Da gibts ne breite Palette von Nadelspitze bis Bratpfanne, allzu dick sollte die Spitze nicht sein; ebenso das Zinn, alles über 1 mm ist unhandlich für feine Lötarbeiten. Eine in der Temperatur regelbare Lötstation ist oft von Vorteil, aber nicht unbedingt Pflicht. Dann brauchste noch nen Schwamm um die Lötspitze sauberzuhalten beim Löten.


    Für einen Anfänger ist es wahrscheinlich vorteilhaft, sich eine leere Platine und Draht oder Bauteile zu besorgen, an denen man mal ein paar Dutzend Lötversuche *für nix* machen kann. Bestell dir ne Lochrasterplatine mit, die kann man auch mal später für eigene Konstruktionen (KSQ z.B.) benutzen, man braucht meist nur ein kleines Bruchstück davon. Oder, vielleicht hast du nen alten Videorecorder o.ä. zum zerlegen - da kann man sich so einige Bauteile auslöten für eigene Basteleien, und du lernst den Umgang mit dem Kolben.
    Eine Entlöt-Saugpumpe ist auch sehr praktisch, wenn man etwas entlöten möchte oder zuviel Zinn aufgetragen hat.

  • Hallo,


    danke für deine Nachricht. Ist auf jeden Fall eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur. Habe verschiedene Spitzen dabei. Schwamm und Entlötpumpe, sowie dritte Hand ist auch vorhanden ;)


    Ich glaube ich muss einfach mal was bestellen, bin mir halt nur bei dem Labornetzteil unsicher, was ich da am besten nehme :(


    Wie gesagt, ich sehe zwischen den beiden hier von Amazon verlinkten keinen wirklichen Unterschied, ausser das das eine Digital ist.


    Vielleicht mag mir einer noch mal den UNterschied erklären? Und auch ob das Multimeter vollkommen ausreicht.


    Danke

  • Hi,
    erstmal: Bei sowas rate ich von amazon und co. ab.


    Reichelt ist hier die beste Adresse, für Messgeräte, Kabel usw..
    http://www.reichelt.de/Laborne…7fc797a675bd713e3b3f3c406
    Das hier währ ein recht gutes Labornetzteil.
    Ich persönlich hab 2 Labornetzteile.
    1 Von meinem Onkel selbst konstruiertes Labornetzteil mit digitaler Regelung
    1 Älteres Labornetzteil mit analoger Regelung
    Das Labornetzteil oben dürfte alles haben was du brauchst.
    Wenn du meinst dass du eventuell auch mal Stromdurstigere Schaltungen versorgen musst,
    dann kauf dir lieber das, dass 5A liefert.


    Bei Labornetzteilen ist wichtig, dass du den Strom und die Spannung stufenlos einstellen kannst (und das so genau wie möglich!!) , und auch für beides Anzeigeinstrumente hast.



    Multimeter:
    http://www.reichelt.de/Multime…7fc797a675bd713e3b3f3c406
    dieses ist ein Multimeter mit top - Ausstattung, ein bisschen mehr als das was du warscheinlich je brauchen wirst.
    alternativ:
    http://www.reichelt.de/Multime…7fc797a675bd713e3b3f3c406
    Auch ok für diene Zwecke, nicht ganz so Umfangreiche Ausstattung




    Auch Sachen wie Lochrasterplatinen, Silberdraht, Widerstände, Strippen, Krokoklemmen.. kann man super von reichelt.de bestellen.


    Wenn du noch Fragen hast - Gerne helfe ich / wir dir.
    mfg

  • Ghostrider:
    Das von dir verlinkte Labornetzteil hast du das selber schonmal getestet ?
    Weißt du etwas davon dass es sich hier nicht um Drehencoder zum einstellen handelt sondern um sehr ungenaue Potis ?
    Da empfehle ich lieber das ELV Bausatz ding, das ist genauer und nicht son mist Potiregelung die total unfein ist...
    Nur so als Anmerkung :)


    Liebe Grüße

  • Hier will auch jemand was über das oben verlinkte Labornetzgerät wissen und andere Labornetzgeräte empfohlen. Für einfache Artikel kann ich dir Pollin empfehlen. Mann muss halt nur ein wenig ansammeln damit es sich mit den Versandkosten deckt. Pollin hat auch oft billige Sortimente.

  • Hmm, das oben genannte Labornetzteil hat ein Bekannter von mir, deswegen auch die empfehlung..
    Also er ist sehr zufrieden damit, selber testen konnte ich das Netzteil jedoch noch nicht.
    Ob da Polin recht besser ist?
    Bei Polin ist hald so: Manchmal hat man Glückt, manchmal bekommt man jedoch auch den größten Müll- welchen man aber dank dem
    guten Support schnell und problemlos zurückschicken kann.


    mfg