Step-Up von 7,2V in zu 12V out?!

  • Hi,

    habe 24 LEDs (KW,3,3-6,3V, 20-30mA) zu betreiben.
    Da es über einen vohandenen Akku (7,2V 1200mAh) laufen muss und ich keine Lust habe, alleine vom Wirkungsgrad her, immer 2 LEDs mit Widerstand zu verdrahten suche ich eine passende Lösung.
    Ob nun auf 12/24V oder sonst was ist mir egal. Sollte nur relativ effizient sein und mit nicht zu schwer besorgbaren Bauteilen sein.

    Kann mir da durch Zufall jemand weiterhelfen??

    LG Floh86

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • und ich keine Lust habe, alleine vom Wirkungsgrad her, immer 2 LEDs mit Widerstand zu verdrahten

    Also vom Wirkungsgrad her wird es schwer bis unmöglich die 2 LED+Widerstand lösung überhaupt zu schlagen.

    2 LED's haben in der Regel minimal 6,4Volt bei 7,2Volt Versorgungsspannung macht das einen Wirkungsgrad von rund 88% bei der Widerstandslösung.
    Das wird schwer mit einen Stepup Regler besser hinzubekommen.

    mfg
    falo

  • Bei 7,2V nehme ich an, dass es sich um einen sechszelligen Akkupack handelt. Dessen Spannung ist im aufgeladenen Zustand ja noch etwas höher, was den Wirkungsgrad mit Widerständen verringern würde. Anderseits muss man auch noch beachten, dass die Widerstandslösung keine gleichbleibende Helligkeit bzw. Farbe bei unterschiedlicher Eingangsspannung ermöglicht, weshalb ein Stepup-Regler schon nicht schlecht wäre.
    Diesen kann man ja auf eine leicht höhere Spannung auslegen, als die LEDs benötigen um mit einem kleinen Widerstand den Strom zu kontrollieren.

  • Ist ein Lithium-Ionen Akku von einer Kamera.
    Klar geht das mit den Widerständen, aber da verbrate ich auch ne Menge energie an den Widerständen, zumal das Thema mit der Helligkeit bei leererem Akku schon angesprochen wurde.
    und für jeweils 2 LEDs ist ne KSQ auch bescheiden.

    MfG

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • Klar geht das mit den Widerständen, aber da verbrate ich auch ne Menge energie an den Widerständen,


    Sry aber das ist ganz klar falsch du verbräts relative wenig Leistung an die Widerständen auch ein Step-Up wandler hat eine Verlusleistung die sehr wahrsscheinlich höher ist als deine Widerstände.
    Und nach den Step-UP brauchst du ja wieder eine Strombegrenzung per KSQ/Widerstand.

    Mit der unterschiedlichen helligkeit je nach akkuspannung habt ihr natürlich recht und auch der verkabelungsaufwand wenn man immer nur 2 LED's anschließen kann ist eher aufwändig.

    Nur wie gesagt vom WIRKUNGSGRAD wird es schwer eine einfache Vorwiderstandslösung zu schlagen.

    mfg
    Falo

  • hy
    ich hoffe es stört hier niemanden wenn ich mal blöd zwischenfrage.
    warum sollte man nach nen stepup regler ne ksq benötigen? ists nicht vollkommen egal ob ich per strom oder spannung regle? hauptsache konstant oder?


    bei dem stepup hier wird eine effizienz von 90% angegeben, wobei das wie ich die hersteller so kenne der optimalste aller fälle ist.

  • bei dem stepup hier wird eine effizienz von 90% angegeben, wobei das wie ich die hersteller so kenne der optimalste aller fälle ist.

    Wirklich SEHRGUTE Step/UP regler kommen bei guter Auslegung und guten Bauteilen auf 90%.

    Der von dir verlinkte LM2577 hat zum beispiel Laut datenblatt (http://www.national.com/ds/LM/LM1577.pdf) bei 800mA Last und von 5 Volt auf 12 Volt einen Wirkungsgrad von 80%.und du kannst davon dann ausgehen das selbst diese Werte nur mit sehr guten externen Bauteilen erreicht wird.
    So kannst du davon ausgehen das bei den billigen Modulen eher etwas schlechtere Spulen/Kondensatoren genommen werden und die reduzieren den Wirkungsgard weiter.


    Selbst die meisten Step-Down KSQ kommen nicht auf 90% bei Step-Up ist das aber noch schwerer.

    mfg
    Falo

  • habe 24 LEDs (KW,3,3-6,3V, 20-30mA) zu betreiben.

    Ist das etwa ein Massengrab? Dann dann wär es günstiger das durch eine HP-LED zu ersetzen.

    An sonsten: Die Spannungen passen grad recht günstig zusammen. Je zwei LEDs in Reihe an einer zwei-Transistor KSQ sind unterm Strich nicht schlechter als ein Step-Up Wandler mit KSQ / Widerständen hintendran.

    \end{Jochen}

  • Selbst die meisten Step-Down KSQ kommen nicht auf 90% bei Step-Up ist das aber noch schwerer.
    Wirklich SEHRGUTE Step/UP regler kommen bei guter Auslegung und guten Bauteilen auf 90%.

    Der Led Senser Xtreme von PCB-Components schafft je nach Strom und LEDs die 90%! Um mal ein Positivbeispiel zu nennen.

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • Hi,

    nein wird kein Massengrab sondern eine Ringleuchte fürs Macro-Objektiv, daher ja auch den benötigten Konstantstrom^^
    Und da helfen HPs leider nicht wirklich, da es am Ende nicht homogen wird.

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • nein wird kein Massengrab sondern eine Ringleuchte fürs Macro-Objektiv, daher ja auch den benötigten Konstantstrom^^

    Das hatten wir doch schonmal. Wenn's dir nicht ums basteln geht, schau dir die mal an:

    60mm: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25513
    70mm: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25511
    80mm: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26001
    90mm: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25521
    120mm: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25522

    und dann:

    http://metku.net/index.html?path=mods/ring-light/index_eng

    als Versorgung:

    http://www.dealextreme.com/p/12v-1800mah-…v-devices-35977

    http://www.dealextreme.com/p/12v-4800mah-…n-battery-91001

    http://www.dealextreme.com/p/12v-9800mah-…n-battery-90998


    Viel billiger kommst du mit nem kompletten Eigenbau sicher auch nicht weg. Ich bastel zwar auch gerne, aber manchmal ist kaufen einfach billiger (wenn's denn das gewünschte gibt, ist ja häufig nicht der Fall).

    Hier der Thread dazu:

    https://www.ledstyles.de/www.ledstyles.de/ftopic15245.html

    Einmal editiert, zuletzt von wallace (13. Oktober 2011 um 21:49)

  • Hi,

    darf ich dich Gott nennen^^
    Genau das was ich suche. Da muss ich mir echt nicht die Mühe machen, wobei ich alles daheimhabe an SMDs und Platinen,etc aber da gehts schneller und unkomplizierter.

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!