Couchtisch (Schwerpunkt: Couchtischplatte und Gestell)

  • Hallo!


    Ich lese jetzt schon eine Weile in diesem Forum und muss sagen es gibt hier
    einige interessante Projekte...


    Ich habe mir jetzt auch eines ausgesucht: Ein Couchtisch, der mit LEDs
    beleuchtet werden soll.


    Als Basis nehme ich ein 2x2 Expedit Regal von Ikea
    (http://www.ikea.com/us/en/cata…ucts/80135298/#/60135299/)


    Dieses lege ich auf den Boden und habe somit für eine 2x2
    Matrix, die ich mit LEDs füllen kann, oben drauf dann die Tischplatte.
    Also in meiner Fantasie siehts klasse aus ;)


    Der Knackpunkt ist die Tischplatte. Mit den Maßen 90x90
    finde ich einfach keine (preiswerte, für einen Studentengeldbeutel passende) Tischplatte.


    Im Prinzip bin ich auch offen für andere Tipps zum Thema
    Couchtisch-Gestell / -Platte. Ich habe jedoch weder die Ausrüstung, noch das
    Know-How um mir das Gestell selbst zusammen zu sägen, fräsen, was auch immer…
    Was ein Nagel ist weiß ich natürlich und Leimen müsste ich auch hinbekommen.


    Ideal für mich wäre ein Gestell, dass schon eine Art Fassung für die Platte
    besitzt und ich diese dann nur noch maßgerecht anpassen lassen muss und dann
    einfach darauf lege. So etwas war jedoch nicht findbar über das Internet… Es
    muss auch nicht eine 2x2 Matrix sein, war eher situativ durch das Ikea Regal
    bedingt…


    Maße sind im Prinzip egal solange zwischen 50x50 und 90x90…Wobei in meinen Augen 80x60 am besten passen würde...


    Für etwas kleinere Maße habe ich schon eine Seite ausgemacht
    hier im Forum:
    http://hbholzmaus.eshop.t-onli…ilchglas%20-%20Platten%22


    Bei der Tischplatte ist es mir eigentlich auch egal aus
    welchem Material diese ist. Hauptsache lichtdurchlässig und stabil… Theoretisch auch zu
    100%, dann würde ich mit Diffusionsfolie arbeiten…


    Da stellt sich dann noch die Frage der Dicke… Ein Freund von mir meinte 6mm
    Plexiglas müssten ausreichen für einen Couchtisch auf dem ein paar Gläser /
    Flaschen stehen. Was meint ihr?


    Falls jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar!
    EDIT: Das hier finde ich sehr gut. Nur etwas größer... Nur wo bekomme ich so ein "Gestell" her?
    RGB-Nachttisch



    Gruß mfuesslin

  • Das hier finde ich sehr gut. Nur etwas größer... Nur wo bekomme ich so ein "Gestell" her?

    Das kannste selbst machen, in nem Baumarkt entsprechende Platten auf Mass zuschneiden lassen, ist doch nicht so schwer mit ner Stichsäge die Bögen auszuschneiden 8o , dann alles schön verschleifen und 2-3x anpinseln, mindestens nach dem 1. besser sogar nochmal nach dem 2. Anstrich verschleifen weil sich nach dem Anstreichen die Holzfasern "stellen", und dann das Werk zusammen schrauben/nageln :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ich finde 6mm Plexi recht dünn, würde eher zu 8mm tendieren... tendieren halt. Aber Kunststoff ist eben auch kratzempfindlich. Echtglas kommt meiner Meinung nach als Tischplatte wesentlich besser. Preisgünstig bekommst du sowas vom Glaser um die Ecke. Einfach mal vorbeigehen. Nicht für Alles ist das Internet günstig... Diffusionsfolie würde ich ebenfalls nicht machen, sehe da Probleme die wirklich sauber drauf zu bekommen. Und hinterer siehste jeden Fingertapsen oder Staubfussel unter der Folie. Acrylglas sowie Echtglas gibts fertig in milchig...
    Plexi würde ich mal bei Ebay schauen, Baumarktware oder diverse Plexi-Shops im Netz sind arg teuer. Nicht ganz ohne Eigennutz: das Plexi kann ich dir gegen nen kleinen Pfennig in Form schneiden, bei Echtglas hindert mich daran irgendwie der Versandweg. Verschicke ungern Scherben :)

  • Also ich kann dir aus Erfahrung sagen dass Plexi als Oberfläche für den Couchtisch wo dann Gläser, Flaschen und sonstiges draufgestellt werden suboptimal ist. Das zeuch wird sehr schnell zerkratzt und dann sieht es unschön aus.


    Du kannst ja mattiertes Glas nehmen oder aber auch eine matte ganz dünne plexi scheibe und darauf legst du dann die glasscheibe...


    Aber wie gesagt direkt plexi würd ich nicht empfehlen!


    Und danke an dich... Hast mich bzgl menes neuen couchtisches auf ne idee gebracht.. nur mal gucken ob es umgesetzt wird! ^^

  • Hallo!
    Danke für eure Tipps!
    Freut mich dass ich mit meiner Fantasie für andere Leute Inspiration sein kann :D
    werde dann mal Anfragen bei den Glasereien in der Umgebung, wie viel Milchglas 8mm dick auf 90x90 kosten würde...
    Melde mich dann hier wieder :)


    Eine Frage noch, wie viel Lichtdurchlässigkeit ist empfehlenswert? Reichen 30% oder muss ich eher mit 60% arbeiten?
    Gruß