Baustellenstrahler fürs Kinderzimmer

  • Hallo Forum,


    nach meiner KFZ Bastelei habe ich mich mal wieder an andern Unsinn gewagt


    nachdem ich einen 1000Watt Baustrahler im Biebermarkt für 9,99 mitgenommen habe



    begann ich mit dem Umbau. Es sollte an einen China Stripecontroller eine Gruppe von verschiedenen 1 Watt Avagos dran


    Also ersmal das Teil entkernen und entscheiden ob der Alureflektor als Kühlkörper langt. Dazu habe ich die Riffelung unten mit Hammer und Holz planiert
    Danach habe ich 3 Blaue/4 Rote/3 Grüne Leds genommen und sie mit diesem Kleber fixiert.



    es ist ein bisschen defizil, weil die roten LEDs zu ihrer Rückseite hin nicht isoliert sind. Also nach dem Andrücken immer wieder durchmessen
    ob die schon Verbindung zum Alu haben. Nach Aushärten lassen und verlöten habe ich mich noch selbst verar**** weil ich die als Comon Cathode verkabelt habe
    und die Stripecontroller Common Anode haben wollen.... Na ja, die Chancen standen 50/50 ^^


    So sieht dass dann nach Zusammenbau von vorne aus:



    und im Betrieb




    Dem Stripecontroller habe ich noch die Stromversorgungsbuchse abgemeuchelt. Danach passt es in die Dose hinten am Strahler



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Ja, er reicht.


    im offenen Betrieb wird das Alu bei allen LEDs an gerade mal handwarm.
    Und geschlossen fühlt man aussen gar nichts.


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Jürgen1988
    -Das ist doch ein ein Stripecontroller - mit PWM macht der Fades oder Fabwechsel.
    plus ein Widerstand von 6 - 12 Ohm um den Strom bei 12 Volt zu begrenzen
    Um z.B. von 12 Volt (12-3*3,4=)1.8V zu verbrennen reicht ein 6Ohm Widerstand.. der ein halbes Watt verheizt
    -die Farben habe ich bewusst nicht verteilt. Ich habe auf bunte Schlagschatten an der Wand gehofft


    @LEDer-Freak
    -für das Bild waren im sonnedurchfluteten Zimmer alle LEDs an. Vergleiche den Hintergrund.. Sonnenschein ist durch de automatische Belichtung er Kamera auch zu Dämmerung geworden - Im dunklen Kinderzimmer macht der schon was her - aber es sind halt trotzdem nur 10* knapp ein Watt
    Ich schaue mal ob ich ein aussagekräftiges Bild im dunklen machen kann


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Zum Vergleich habe ich jetzt mal aus 4 Metern eine weiße Wand angeleuchtet (man ignoriere die Farbverfälschung) und durch die geöffnete Tür noch in einen mit Halogen beleuchteten Flur.


    Trotz des Halogenlichtes erkennt man über dem Regal im Flur noch Schatten einer Flasche und von anderem Kramzeugs auf dem obersten Regalbrett



    Es kommt also schon etwas Licht heraus


    gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.