Hilfe bei Akkus für 3 Cree XP-G R5

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Mag 3D mit 3 Cree XP-G R5. Die LED´s sind in Reihe geschaltet und werden über eine KSQ mit 1,2A versorgt.


    Ich habe die Lampe die ganze Zeit mit 9 Eneloops betrieben, ohne Probleme.


    Jetzt wollte ich auf 3 18650er umsteigen.
    geschützte schwarze Ultrafire mit 3600 mAh


    Die Lampe leuchtet mit den 3 18650ern 35 Minuten, dann geht sie aus.


    Ich habe die Spannung an den Akkus gemessen und ein Akku ist komplett leer, 0V.


    Die beiden anderen Akkus sind noch bei etwa 3,7-3,8V.


    Woran liegt das und was kann ich ändern?




    Schonmal im Vorraus Danke für die Mühe.

  • Die Akkus sind in Reihe, wie auch die LED´s.


    Ich dachte auch zuerst der Akku sei defekt, habe aber mehrere Akkus durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis, ein Akku entlädt sich schnell auf 0V runter, die anderen beiden kaum.


    Wenn ich den 0V Akku dann lade und in eine kleine Ultrafire Lampe mit XM-L LED einlege funktioniert er wieder einwandfrei.

  • Hallo,


    das problem kenn ich auch nur zu gut mit einer Maglite 3xMC-E außer das die nach 5min schon ausgeht..Diese 18650 Akkus von Ultrafire sind einfach nicht für so eine hohe last ausgelegt denke ich. Und die 3600mA wenn die ca. die hälfte von der Kapazität haben wäre schon super.


    Wenn du auf den 0 Akku ganz kurz ins Ladegerät oder einfach strom vom nen anderen Akku drauf gibts hat er wieder plötzlich um die 3V...Denke ihrgend ne Schutzfunktion löst da aus.


    Ich habe mit dann 18650 Marken Akkus gekauft habe zwar das dreifache gekostet aber mit ihnen funktionierts einwandrei


    mfg

  • Tipp:


    Kauft euch nicht *irgendwelche* 18650er Akkus aus China - sondern gute.


    http://www.dealextreme.com/p/t…um-batteries-2-pack-20392


    Mehrfach ausgemessen - tolle Akkus für schmales Geld. Hab selber davon schon 12 Stück und bin immernoch happy damit.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bei ner Reihenschaltung fließt aus jedem Akku der selbe Strom. Optimalerweise sind also zum gleichen Zeitpunkt leer.
    Real haben sie aber immer Kapazitätsunterschiede und so ist immer einer eher leer.
    Wenn du verschiedene Fabrikate oder Zellen unterschiedlichen alters verwendest brauchst du dich über das Ergebnis nicht wundern. Das ist dann eigentlich immer so. Bei "Billigzellen" ist die Streung eben auch etwas höher.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe 12 Stück von diesen hier:
    http://www.dinodirect.com/rech…otected-currency-EUR.html


    Es sind alles neue und dieselben Akkus.


    Mir ist natürlich klar, dass die Akkus nicht wirklich die 3,6Ah bringen. Aber dass immer nur 1 Akku schlapp macht wurndert mich. In einer kleinen Ultrafire Lampe mit XM-L LED funktionieren sie ja auch einwandfrei.


    Und die Unterschiede können ja nicht so stark schwanken, dass zwei Akkus noch fast voll und einer komplett leer ist, oder doch?

  • Diese Akkus sind nicht sonderlich belastbar und knicken ziemlich ein.Das Erscheinungsbild bei deinen dürfte vollkommen normal sein.Dass der eine 0 Volt hat hängt mit der Abschaltung des Schutzes zusammen,der bei 2,8 etwa dicht macht.Die Akkus,die nicht abschalten,werden dann unter Belastung vielleicht noch 3,3 haben,sind aber auch so gut wie leer. Wenn nun der Stromkreis unterbrochen wird-durch abschalten des einen Akkus-dann steigt die Leerlaufspannung auf 3,7.Und 3,7 Leerlauf bedeutet eh dass es Zeit wird zum laden.Mach einfach einen Test und messe mal die Spannung unter Last bei den beiden verbliebenen.Bei den von dir beschriebenen Laufzeiten ist aber am ehesten von Fake Akkus auszugehen.Auf solche bin ich auch mal reingefallen,die waren auch so gut wie nicht belastbar,sind bei 1A schnell auf 3,3Volt eingebrochen und haben bis zur Abschaltung gerade mal 800maH geliefert.Das sieht bei dir ganz genauso aus.