• Hallo,

    wollte mal fragen wie man den wärmewiderstand von kühlkörpern berechnen kann.

    bei diesem kühlkörper ist der wärmewiderstand nicht angegeben ..nur die maße des kühlkörpers.

    rechnung von Pesi
    "Addition der thermischen Widerstände: 3 K/W (LED-Chip zu Gehäuse) + 2 K/W (Montage, Übergang, großzügig gerechnet) + 1,4 k/W (Kühlkörper) = 6,4 K/W

    6,4 K/W * 10 W = 64 K (entsp. °C) - also bei 25° Umgebungstemperatur 89°C am Chip - das ist OK..."

    um dies auszurechnen benötige ich aber den wärmewiderstand des kühlkörpers...

    und wieviel wärmewiderstand ergibt sich durch die wärmeleitpaste, immer 2 K/W ?


    mfg

  • Der Wert der WLP ist so ein grober Richtwert. Da gibts es große Unterschiede. Je nachdem ob du High-End-WLP(unnötig) aus dem PC-Bereich verwendest oder Standartkram. Hier ist aber auf jeden Fall immer ein Wert gegeben oder im Internet zu finden.

    Deine Berechnung ohne Wert für den Kühlkörper kannst du dir aber eigentlich auch sparen. Er ist ja das wesentlichste Element der Berechnung.
    Wird dann im Endeffekt ja doch wieder nur ne "ausgerechnete" Schätzung.

  • bei diesem kühlkörper ist der wärmewiderstand nicht angegeben

    doch, schau' doch mal bei "Galerievorschau" (die kleinen Bildchen), da ist ne Grafik - im besten Fall (hier: Luft strömt mit 5 m/s vorbei) hat der 15 K/W... ist ja auch nur ein winziges Ding

    It's only light - but we like it!

    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • das ist ganz einfach: wenn's wirklich 0 m/s wären, wäre Rth *extrem groß*, weil Luft ja ein guter Isolator ist.

    Ein bisschen Bewegung muss die immer haben, sonst kühlt das nicht - wenn kein Lüfter dabei ist, kommt die Bewegung durch natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben).

    dann mal so rum: Welche LED soll denn drauf....? - Du siehst ja, wie die Kurve steil nach oben zeigt, also bei freier Konvektion würde ich da mal mind. 25 K/W ansetzen, dann kannst Du ja mal überschlagen, ob das Teil hier *überhaupt* in Frage kommt...

    muss es denn unbedingt so winzig sein für 2,49 Euro...? - wenn etwas mehr Platz ist, beim Pollin z.B. gibt es auch handliche KK ab 35 Cent, dazu die eine oder andere Erfahrung hier im Forum.

    It's only light - but we like it!

    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich möchte auf dem kühlkörper eine cree mx-3 betreiben.

    ich hatte auch schon bei pollin geguckt aber dort findet man bei den kühlkörpern nur angaben zu den maßen ...daher kam ursprünglich auch meine frage wie man den wärmewiederstand berechnen kann.

    hatte eigentlich vor diesen kühlkörper zu nehmen.

    dieser besitzt die maße : 32 x 31,6 x 25mm

    jetzt bleibt nur noch die frage wie man aus diesen werten den wärmewiderstand K/W berechnet

    mfg

  • Wenn du die MX-3 mit 350mA befeuerst, kommen mir die Kükos alle recht klein vor(kk ums unter 80° zu halten wirds wohl langen, aber meine LEDs dürfen max 45° warm werden). Ist es wirklich nötig, dass der Küko so klein ist, oder hast du nen Lüfter mit in Anwendung. Nen All zu guten wert, wirst du von dem Küko aber auch nicht bekommen. Liegt wsl auch so in der Gegend um die 20K/W

    mfg pacad

  • also wenn der kühlkörper bei 20 K/W liegen sollte, wird die led ~68 °C heiß werden


    11K/W (led-ship zu gehäuse) + 2 K/W (Montage, Übergang) + 20 K/W (kühlkörper) = 33K/W

    33 K/W x 1,3 W = 42,9K = 42,9 °C

    42,9 °C + 25 °C (raumtemperatur) = 67,9 °C


    ~68 °C find ich okay da die max Temperatur bei 150 °C liegt

    mfg

  • Omega: Das ist nicht so trivial, es gibt keine einfache Formel LxBxH ergibt soundsoviel K/W - das hängt davon ab, wie viele Lamellen, welche, wie angeordnet etc.

    auch wie Du den dann anbringst, so dass die Luft senkrecht durch die Lamellen strömen kann, oder KK waagrecht macht nen erheblichen Unterschied. Ebenso wie, ist er direkt an der frischen Luft, oder noch ein Gehäuse rum etc.

    ein Anhaltspunkt ist die Oberfläche insgesamt, kannst Du Dir ja anhand der Maße und der Lamellen ausrechnen. Und wenn man die mal mit diesem 10 mm x 10 mm x 12,5 mm-Winzling vergleicht, dann würde ich bei dem hier mal von deutlich weniger ausgehen, eher so um die 10 - max. 15 K/W

    Andere Methode: Bei Fischer Elektronik nachschauen (die stellen viele dieser Profile her), ob man das Profil findet, da gibt's dann auch immer ne Angabe dazu... SK 452 wäre zumindest ähnlich, der Pollin-KK hat aber noch mehr Lamellen...

    Vorteil bei den Pollin-Teilen, und aber auch den gängigeren aus dem LT-Shop ist der, dass da eben viele schon ausprobiert haben und aus Erfahrung sagen können, für wie viel Watt der reicht. Und bei dem hier kann ich sagen, dass der für die max. 1,3 W einer MX-3 auf jeden Fall reicht...

    EDIT: Oh, Zwischenpost - ja, wenn der KK waagrecht montiert wird (gehe mal davon aus, LED leuchtet nach unten, Lamellen oben....?) dann passen die 20 K/W - auch 68° ist OK, Du kannst ja im Datenblatt nachsehen, wie da die Lebensdauer sinkt, das reicht immer noch dicke... ;)

    It's only light - but we like it!

    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • vielen dank euch schonmal

    eine frage hätte ich aber noch. bei dir oben in der rechnung hast du für montage und übergang 2 K/W gewählt.

    ist dieser wert für eine ungefähre ausrechung der temperatur in ordnung oder sollte ich lieber einen etwas größeren wählen um sicher zu gehen ?

    mfg