[gesucht] Schaltung für HP-Led an 1.2- 1.5 Volt mit sichtbarem Pulsen

  • Ich suche eine Schaltung die folgendes macht:


    aus 1.2 bis 1.5 Volt eine HP Led betreiben.


    ABER da ich bewusst ein Flackern sehen will schwebt mir ein Tastverhältnis von mehr als 10:1 vor bei einer Frequenz von annähernd 1 kHz.
    (1kHz und das Flackern sehen wollen? wozu?) :D man stelle sich die LED am Ende eines "Zauberstabes" vor, den ein Kind in Harry-Potter-Mania schwingt. Ich will die Spur der Spitze als Leuchtpunkte (wie eine Perlenkette) sehen.


    Das ich das Rad erst mal nicht neu erfinden will: Hat da einer einen Schaltplan parat? Im ersten Augenblick stelle ich mir einen entsprechend beschalteten Multivibrator als Grundlage vor...



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Der Multivibrator kann die LED nicht mit 1,2...1,5V versorgen, aber meine Schaltung kann das. Allerdings müsste für eine Frequenz von 1kHz die Drossel etwa 5mH haben. Das Tastverhältnis ist automatisch durch die Spannungsverhältnisse Ubatt/Uled gegeben und etwa 1/4.


    Wenn du genau deine Forderungen erfüllt haben willst, musst du einen StepUp-Wandler und einen Pulsgenerator verwenden.

  • , aber meine Schaltung kann das.


    Deine Schaltung hatte ich dazu auch schon im Auge aber ein Taktverhältnis 1:4 ist mir zu grosszügig. Mit 1:20 erhoffe ich mir einen hellen Lichtblitz mit möglichst hohem Strom, und einer ausreichend langen Pause damit der mittlere Strom keine Kühlung erforderlich macht. Ich schaue mir nochmal die klassische Multivibratorschaltun an. Mit einer Drossel statt R4 und eine Led in Sperrrichtung parallel dazu... und die andern R/Cs passend für das Taktverthältnis gewählt rechne ich mir Chanchen aus.


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Mit einer Drossel statt R4 und eine Led in Sperrrichtung parallel dazu... und die andern R/Cs passend für das Taktverthältnis gewählt rechne ich mir Chanchen aus.


    So wird das nichts. Mit einem Multivibrator hast du 2 Zustände (an und aus, die Drossel kann also entweder aufgeladen oder entladen werden, einen "Ruhezustand" gibt es nicht) und die zugehörigen Zeiten möchtest du vorgeben (950us und 50us). Andererseits willst du mit der Schaltung als Drosselwandler transformieren, aber auch da sind die Spannungen (1,2V und 3,3V) und damit die Zeiten bereits bestimmt. Wenn das nicht zusammenfällt geht es nicht.


    Schau dir mal die Funktion mit der Energiebilanz an. Während der Einschaltphase wird die Drossel von den 1,2V mit Strom aufgeladen. Im Abschaltmoment fließt der Strom in unveränderter Höhe weiter in die LED. Da aufgenommene und abgegebene Energie im Mittel gleich sein müssen muss für dein Tastverhältnis am Ausgang die 19-fache Spannung (22,8V) geliefert werden.
    1,2V*I/2*950µs=22,8V*I/2*50µs (Jeweils angenommen, dass der Strom von 0 auf I steigt bzw. fällt)

  • Verständnisfrage zum Multivibrator


    R2,C1 / R3,C2 sind die frequenzbestimmenden Komponenten
    R1 und R4 sind mehr oder weniger (wenn im vergleich zu R2, R3 niederohmig) als Lasten zu sehen.


    wenn ich Q2 nun kurzzeitig leiten lasse läd sich die Drossel - antiparallel dazu eine Led (anstelle von R4) auf.
    Sperrt Q2 fließt der Strom weiter.. durch die LED.

    einen "Ruhezustand" gibt es nicht

    Wenn sich die Drossel nach dem Entladen noch 20 mal solange weiter langweilt sollte das die Funktion des Multivibrators doch nicht stören..


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Wenn sich die Drossel nach dem Entladen noch 20 mal solange weiter langweilt

    Das tut sie aber nicht. Sobald der Strom in der Drossel zu Null geworden ist, springt die Spannung an ihr auf Null. Dieser Sprung lässt den Multivibrator sofort wieder kippen und das "Laden" der Drossel beginnt wieder von vorn. Wie schon gesagt wurde:

    einen "Ruhezustand" gibt es nicht