DVD-Regal mit Standortanzeige

  • Hallo mir schwirt schon seit länerem ein neues Projekt für mein Wohnzimmer im Kopf herum.


    Ich möchte meine ständig wachsende DVD-Sammlung so archivieren das alle DVD´s so wie in der Videothek aufgestellt sind. Dazu kommt eine große Platte mit L-förmigen Profilhölzern an die Wand.


    Nun soll an jedem Standpunkt einer DVD eine RBG-LED angebracht werden, je nachdem ob die DVD verliehen oder nicht ist, soll sie rot oder grün leuchten.


    Dazu wollte ich ein Archivierungsprogramm schreiben das die ausgesuchten DVD´s dann anzeigt.


    So nun meine Frage: Wie realisiere ich die Schaltung der LED´s so das ich ca. 150 LED´s einzeln ansteuern kann?


    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Theoretisch sollte das ganz einfach sein: nimm ein SEDU-Board mit der Firmware miniDMX nach WS2801 und dann die 150 Pixel (PIX oder auch digitale Stripes). Dann nur noch verkabeln und das SEDU über USB (miniDMX-Protokoll) ansteuern.


    Sammelbestellung SEDU-Board (Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controller)
    mini-DMX-Protokoll - Modifikation/Erweiterung
    PIX-die Einzelpixelplatine mit WS2801; neue Sammelbestellung startet!

  • Ja, das wäre die Plug&Play-Lösung, aber auch nicht ganz billig bei 150 PIX-Platinen... ;) - RGB muss ja auch nicht sein, und es reicht ja an/aus pro LED und Farbe.


    ich persönlich würde da pro DVD ne diffuse 5-mm-Duo-LED nehmen (oder, evtl. sogar günstiger aus Schiinaa, ne RGB und halt nur rot und grün verwenden).


    die alle an einfache Schieberegister dran, und dan einfach die Bits durchgeschoben, welche LEDs/Farben an oder aus sein sollen - vom Rechner in's SEDU-Board über Mini-DMX (dafür gibt's ne fertige Empfangsroutine) oder eigenes Protokoll, müsste man noch ne Ausgaberoutine schreiben, die das dann in den seriellen Datenstrom für die Schieberegister umsetzt...


    oder, wenn Du sowas noch hast und die SW am PC selbst programmierst, kann man die Schieberegister auch direkt über den Parallelport per Bitbang füttern... so wie bei diesem "BlinkenLEDs"


    Der Knackpunkt ist der, irgendwie musst Du ja aus der Datenbank die Info, welche DVD da ist oder nicht, als "Signal" (Parallelport, RS232, USB) aus dem Rechner raus bekommen, *da* musst Du auf jeden Fall selbst was programmieren...


    wie man anhand dieses Signals dann die LEDs zum leuchten bringt, dabei können wir Dir dann helfen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ein wenig Basteln ist schon nötig. Aber das beschränkt sich eigentlich auf die Verkabelung. Die Pixel-Platinen sind die Anzeige. Je Regalfach gibt es dann eine. Die Pixel werden quasi in Reihe verkabelt und mit Spannung versorgt.


    Der Eingang der Pix wird mit dem Ausgang vom SEDU-Board verbunden. Da musst Du eigentlich auch nichts weiter machen/löten. Das kannst Du fertig von mir bekommen. Einzig die Ansteuerung muss Du realisieren, also auf dem PC das Protokoll miniDMX nutzen, um Daten auf einem COM-Port auszugeben. Dort sagst Du einfach, in welcher Farbe welche LED leuchten soll.


    Man kann das ja noch erweitern. Wenn Du eine spezielle DVD suchst, kannst Du über die Datenbank die Position ermitteln und dann blinken lassen.

  • Also mit PHP kann ich auf den RS232 Port zugreifen das sollte kein Problem sein!


    Man kann das ja noch erweitern. Wenn Du eine spezielle DVD suchst, kannst Du über die Datenbank die Position ermitteln und dann blinken lassen.

    genau DAS will ich haben!


    Kann man das miniDMX mit PHP ansprechen?


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

  • Mini-DMX ist ein Protokoll, das kann man nicht ansprechen.... ;)


    Du müsstest mit PHP nen virtuellen Com-Port ansprechen können, dann würde es gehen - da gibst Du einfach Bytes raus, Startcode 0x5A 0xA2, dann 512 Bytes Nutzdaten (eben die Farbinfos) und dann Endcode 0xA5


    also wenn Du von PHP Bytes an nen VCP senden kannst, dann funktioniert das so...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann braucht man aber noch eine DVD-Verriegelung, damit nicht irgendwelche Besucher sich eine DVD aus dem Regal nehmen und woanders wieder reinstecken :P Dann stimmt die Datenbank nämlich nicht mehr mit der Realität überein :cursing:
    Für dieses Projekt ist es sicherlich am geschicktesten, Platinen zu machen, so dass die LEDs alle den gleichen und vor allem passenden Abstand haben. Außerdem kann man da den Bus zur Ansteuerung gleich mit durchschleifen.

  • Das wäre sicher auch eine Variante. Hab mir die Details nicht genau angesehen, aber das Prinzip ist ähnlich dem WS2801. Hier müsste man dann mehrere LEDs in verschiedenen Farben zu einer Gruppe zusammen fassen. Der WS2801 ist ja von Haus aus für RGB. Das würde das Projekt meiner Meinung nach vereinfachen, denn er will ja nicht so viel selbst machen, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Dann braucht man aber noch eine DVD-Verriegelung

    Eine Verriegelung der DVD´s brauch ich nicht ich vertrau auf meine Ordnung und die meiner Freunde.


    Das arduino kostet keine 30 Euro und ein Chip nur 40 Cent oder so.

    Das Arduino sieht super aus, der Preis ist auch annehmbar und man könnte auch den USB-Anschluss nutzen.
    Gibt es hier im Forum ne Bezugsquelle?


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

  • Warum eigentlich die ganze Sache so aufwändig?
    Ich würde einfach einen Tiny45 oder so pro Regalzeile nehmen ein paar Duo LEDs per CharliePixeling ansteuern
    und TX von ner RS232 auf alle RX der Tinys parallel schalten.(vielleicht auch per DaisyChain, spaart die Adressvergabe)

  • Naja, Charlieplexing und Software-USART (Tiny45 hat keinen HW-USART) ist ja wohl irgendwie das Gegenteil von nicht aufwändig.... :D


    ich würde (wenn rot/grün reicht und an/aus/blinken) nach wie vor die ganz normalen 74595-Schieberegister empfehlen, da ist die DaisyChain automatisch mit dabei, und billiger als Tinyxxx sind die auch noch... ;)


    und angesteuert eben einfach mit einem AVR mit je nachdem MAX232 (wenn der Rechner noch nen echten COM-Port hat) oder USB/RS232-Adapter noch dazu oder statt dessen einfach gleich nen FT232 - und wenn man keinen Bock oder Talent zum löten hat, wäre das auf dem SEDU-Board alles schon fertig drauf - da würde ich dann auch mit der Ansteuer-SW helfen.... ;)


    Kompromiß wäre dann noch z.B. ein Mega8 pro Handvoll LEDs, der hat dann wenigstens USART, und mit der Anzahl Pins reicht dann auch normales Multiplexing... so viel teurer als ein Tiny45 ist der auch nicht... bei Tiny45 hat man (wenn man den Reset-Pin nicht umfused, und seriell rein/raus macht) noch 3 Pins für die LEDs, damit gehen mit Charliplexing noch 3 Duo-LEDs, das müsste schon ne recht kurze Regalzeile sein... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Schau Dir dazu doch mal das hier an...


    mit einem SR kannst Du 8 LEDs bzw. 4 Duo-LEDs (das sind ja auch nur 2 LEDs in einem Gehäuse) ansteuern.


    Du brauchst also deine 350 oder wie viele auch immer Duo-LEDs rot/grün, und je 4 Duo-LEDs dann 8 Widerstände und einen 74595


    wie von Mirfälltkeinerein schon vorgeschlagen, würde ich dann gleich Platinen machen, wo die 4 LEDs im passenden Abstand sowie der 595 und die Widerstände drauf sind - die Platinen kannst Du dann einfach aneinander reihen, so wie hier eben auch, nur dass es gleich für Dich passt, weil alles schon an der richtigen Position auf einer Platine ist...


    das serielle Signal für's Schieberegister durchverkabeln wie in obigem Link beschrieben... SCL brauchst Du nur an +5 V legen, das muss nicht an den µC - kleines Problem: Bei knapp 100 SR über so lange Leitungen werden die Signale Clock und Latch Enable (die gehen ja parallel an alle 595) schon recht schwach, die müsste man zwischendurch mal wieder mit nem 74HC245 (Bustreiber) verstärken...


    ein Netzteil für das Ganze, und Ansteuerung dann eben über SEDU-Board oder Arduino - beim SEDU kann ich Dir mit der SW helfen, beim Arduino nicht...


    Und Du kannst Dir eben überlegen, mal zamrechnen, 4 Duo-LEDs + Widerstände, 74595, ab&zu 74245, Platinen, die Arbeit, ob Du mit einer solchen PIX-Platine pro Anzeige nicht unter'm Strich (also eben v.a. wenn man die Arbeit mitrechnet) sogar günstiger kommst - da könntest Du das DVD-Regal nebenbei auch noch als RGB-Matrix nutzen... ;) - fertige SW dazu gibt es bereits im Forum...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!