LED Cluster/ Runde Platinen für Rückleuchten

  • Hi Leute, habe noch ein paar alte Klarglasrückleuchten rumliegen und da dieses ohnehin nicht schön sind wollte ich die mit LEDs verfeinern.


    Die Rückleuchten haben runde Reflektoren und da würde ich gerne runde LED Platinen verbauen, weiss jemand gute Adressen?


    Und welche Stärke sollte man für Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte und normalen Licht verwenden?


    Ich hätte mir das ganze in etwa so vorgestellt http://www.youtube.com/watch?v=Cf7e0dfLHR0&feature=related


    Achja so sehen die Rückeluchten jetzt aus
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/1115/dsc04127h.jpg]


    Für das normale Licht hatte ich über diese Ringe nachgedacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…262&_trksid=p5197.c0.m619

  • Hallo,



    es gibt Prüfnormen für die Fahrzeugbeleuchtung und jede Leuchte muss vor der Zulassung diese Normen bestehen. Ich hab keine Probleme wenn jemand an seinem Moped ein wenig rumfrickelt aber Selbstbau von Rücklicht und Bremsleuchten am Kfz würde ich auch zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer unterlassen. :thumbup:




    Grüße

  • Es gibt leider keine zugelassenen Module oder Leuchtmittel, mit denen sich vorhandene Glühlampen-Rückleuchten auf LED umrüsten lassen.
    Der einzige legale Weg geht, so vorhanden, über komplette LED-Rückleuchten.


    Aber auch im (äußerst umfangreichen) Bereich der nicht bauartgeprüften Beleuchtungseinrichtungen hab ich noch keine passenden, fertigen runden LED-Platinen gesehen.
    Meistens werden "nur" Leuchtmittel angeboten, die einfach gegen die Glühlampe ausgetauscht werden.
    (Und meistens dennoch zu groß und ebenfalls zu lichtschwach sind, sowie schrecklich aussehen (Klarglas!!), sonstwohin schielen und nicht zuletzt Lampenüberwachungssysteme auslösen :thumbdown: ).

  • Um Tüv oder Zulassung geht es mir nicht, möchte die Rückleuchten eh nur als Show Rückleuchten bauen, wäre mir auch zu heikel im Straßenverkehr.


    Ich hab mich eh dazu entschieden die LEDs selbst auf eine Platine zu löten, da es fertig nichts brauchbares gibt im passenden Durchmesser.


    Die Lichtstärke sollte aber eben trotzdem stimmen.

  • Es handelt sich wohl um solche SMD-Ringe. Bei solchen Videos wird gerne mit der Umgebungsbeleuchtung getrickst. Eine Kerze ist in einer dunklen Umgebung auch ziemlich hell ..


    [Blockierte Grafik: http://www.image-tmart.com/images/E/E03117/12V-5W-11CM-36-LED-(5050-SMD)-Car-Angel-Eyes-Light-Headlight-Ring-White-01.jpg]



    Sowas aber genau in deinem Durchmesser zu finden wird wohl nicht ganz einfach. Hast du denn schon eine Ahnung wie groß der Durchmesser ist?


    Zitat

    Und meistens dennoch zu groß und ebenfalls zu lichtschwach sind, sowie schrecklich aussehen (Klarglas!!), sonstwohin schielen und nicht zuletzt Lampenüberwachungssysteme auslösen


    Lichtschwach meisten, da die LEDs einfach nicht 1:1 mit Glühlampen zu übersetzen sind. Diese haben meist einen anderen Abstrahlwinkel und leuchten dann einsam vor sich hin. Ohne den Scheinwerfer mitzunutzen klappt sowas nicht, aber das weißt du sicher aus eigener Erfahrung! Lampenüberwachungssysteme besitzen noch lang nicht alle Modelle. Dies trifft meist bei den deutschen Konzernen zu, wie VW, Daimler, BMW ... bei manchen asiatischen Herstellern wird immer noch darauf verzichtet wie z.B. beim Hyundai ix35 (Bj. 2011).

  • wenn du dir nur als show rückleuchten bauen möchtest wirst du nicht drum herum kommen alles komplett selber anzufertigen.
    ich denke nicht das du auf dem offenen markt passgenaue leuchten bekommen wirst die genau in deine rückleuchten hinein passen.
    also demnach rückleuchten öffnen ausmessen und anfertigen dann kannst du auch die stückzahl der led so wariieren das es ungefähr hinkommt wie es mit den normalen leuchtmitteln ist. es wird eine fummelarbeit das kann ich so schon sagen