Wie warm darf eine KSQ werden ?

  • Ich habe drei Wärmequellen an meinen KSQ´s ausgemacht:

    • den Leistungstreiber in diesem Fall: MP2307 - 3A, 23V, 340KHz Synchronous Rectified Step-Down Converter
    • die Induktivität
    • der Widerstand zur Einstellung des Stroms

    Alle drei werden um 80°C heiß, ist das normal? Kann man durch Auswahl anderer Bauteile diese Wärme reduzieren oder nur wegkühlen?
    Andererseits der Widerstand muss ja gleich bleiben, der stellt ja den gewünschten Strom ein, der Kontroler ist auch nicht zu wechseln,
    bleibt die Induktivität. Eine größere mit kleinerem Gleichstrom-Widerstand?


    Es geht mir hier nur um einen Betriebszustand = ON , kein Dimmen , PWM oder so


    VG Tom

  • Welche Leistung muss die KSQ denn liefern?


    Wenn du hinter der KSQ 20 W an LEDs verfütterst, die KSQ um die 90% Wirkungsgrad hat (was schon recht gut ist) bleiben an der KSQ immer noch um die 2 W Verlustleistung hängen. Das ist normal und wegkühlen ist alles was man da tun kann. Hast du schon mal den Wirkungsgrad gemessen?


    Der MP2307 scheint kein spezieller Stromregler für LEDs zu sein, sondern ein Spannungsregler. Da kommt es nun im Detail drauf an wie die Schaltung gebaut ist.


    80 Grad ist für Spulen und Widerstände kein Problem. Bei dem IC sollte das auch noch OK sein, wenn ich das Datebblatt recht interpretiere.

  • Wie hast du die Schaltung aufgebaut? Wie hoch ist die Eingangsspannung?
    Wenn du die Schaltung so aufgebaut hast, daß über den Stromfühler (Shunt) die entsprechende Spannung abfällt um den IC nachzuregeln (0,9V - 0,95V), dann ist alles OK.
    Wenn du die Schaltung so aufgebaut hast, daß einfach nur die Spannung auf einen bestimmten Wert geregelt wird, ist das etwas kritisch. LEDs sollten über Konstantstrom betrieben werden...

  • Die Schaltung an sich läuft richtig.
    Mich hat nur gewundert, dass die Wärmeentwicklung so hohe Temp.entwickelt, das ist dann wohl die kleine Fläche wo sie entsteht.
    Die Spannungabfälle sind ja wie folgt (Reihenfolge Layoutabhängig).


    Leistungstreiber: 0,1 Volt Abfall x 2 A = 0,2 Watt im durchgeschalteten Zustand
    Drossel: 0,4 Volt x 2 A = 0,8 Watt
    Led: 13 Volt x 2A = 26 Watt
    Shunt: 0,6 Volt x 2 A = 1,2 Watt


    Led ist klar, für die anderen Bauteile an sich wenig Verlust.
    Aber die Rechnung geht nicht auf , hiernach 14,1 Volt Verlustspannung
    zur Betriebsspannung fehlen noch 6,9 V ( ich weiß der Treiber taktet)
    Wo bleibt der Rest?
    Oder ändern sich die Widerstände beim Betrieb an Treiber und Drossel derartig?

  • ändern sich die Widerstände beim Betrieb an Treiber und Drossel derartig

    Ich glaube, Du solltest Dich in die Thematik noch ein bißchen einlesen, man kann hier nicht einfach mit Widerständen und Spannungsaufteilung rechnen.

    für die anderen Bauteile an sich wenig Verlust

    Es gibt nicht nur ohmsche (=Durchlass-)Verluste, sondern vor allem auch Schaltverluste im IC und Ummagnetisierungsverluste in der Drossel. Insgesamt *könnten* die genannten Temperaturen durchaus normal sein, wenn die Auslegung stimmt. Die wichtigste Info kam aber wie häufig zum Schluss:

    Shunt: 0,6 Volt

    Der Feedback-Eingang am IC braucht 0,925V zum Abregeln, d.h. hier wurde ein Spannungsregler-IC über eine Zwischenstufe auf Stromregelung getrimmt. Wenn das ein guter Entwickler gemacht hat, wird diese Regelung stabil sein, wenn nicht, kann die Regelstufe schwingen, sodass das IC zwar im Mittel die 2A liefert, gepulst aber viel mehr Strom fließt, sodass die Verluste steigen. Hier müsste man schon detaillierter und mit dem Oszi messen, um sagen zu können, ob alles okay ist.