XM-L T6 Rundplatinen wirklich 12V ?

  • Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für Boettrich brechen. Wenn der Händler das wirklich so dämlich angegeben hat "Die angegebene Spannung kann an das Produkt *angelegt* werden", fordert das Missverständnisse schon heraus. Wie hier schon mehrmals beschrieben wurde: Man legt *niemals* eine definierte Spannung an eine LED an, sondern treibt über KSQ oder Vorwiderstand einen definierten Strom hindurch, wobei sich eine Spannung an der LED *einstellt*. Weil diese stark von Bauteilstreuungen und der Temperatur abhängt, kann man diese eben nicht gezielt *anlegen*.

  • Hallo Transistor,
    in einer besseren Variante habe ich bei 3,3V 2,5A gemessen, ohne Begrenzer. Es wird durch einen Akku LiFePo4 gespeist. Der kann nur 3,3V.
    Wie soll bitte da mehr Strom fließen und wohin soll er Deiner Meinung in dieser 3,3V Kostellation verschwinden?
    Der Akku kennt keine Spannungspitzen. Er kennt nur eine Richtung, entladen. Wie soll es denn mehr Strom werden.

  • Das leuchtet ein. Bin immer von ca. 70 Grad Junction Temperatur ausgegangen, da der Kühlkörper 500g hat und verippt ist.
    Habe nicht erwartet, das bei diesem Versuch eine höhere Temperatur erreicht wird.
    Das müßte man dann ja in den ersten 10 Minuten am Amperemeter sehen, das sich der Strom erhöht. Sieht man aber nicht.
    Versuchts doch mal, wenn ihr ein Minütchen Zeit habt.


    Es ist ja ein Versuch, kein fertiges Teil.


    Allerdings hat einerohneahnung schon recht. Ich hab im Herst-Datenblatt 3A bei 3,3V gefunden.
    Dann ist die Aussage beim Händler (unter 4V alles gut) wirklich sehr unglücklich gewählt.

  • Du hast recht. Ich bin vom Thema weg.


    Mein Begehr war zu erfahren, ob ein Led Stripe V3 allein den Strom auf 3,5A in der Eintasterschaltung bei 100% begrenzen kann?




    Wenn nicht nehme ich dann den Black Power V2 - 2800mA als Begrenzer und den V3 als Stufendimmer ?


    Das soll jetzt allgemein ohne Bezug auf eine Bestimmte LED Anzahl gefragt sein.




    Danke erst mal.




    Kay

  • Wie soll es denn mehr Strom werden.

    Die Flusspannung von LEDs hat einen negativen Temperaturkoeffizienten. Bei Betrieb an einer Spannungsquelle wie Akkus bedeutet das: Je wärmer die LED wird, um so geringer die Flusspannung. Je geringer die Flusspannung, um so mehr Strom. Um so mehr Strom um so wärmer. Je wärmer die LED wird... => Schmurgel.


    Mal ganz abgesehen davon, dass die Flusspannung von LEDs Exemplarstreuungen unterliegt.


    Du brauchst eine elektronische Stromreglung, eine Konstant-Strom-Quelle, für LEDs dieser Leistungsklasse. Und deine LiFePO4s haben keine 3,3 V. Die haben je nach Ladezustand 3,6 V bis 2,5 V. Volle Akkus zerschmurgeln dir die LEDs, fast leere bringen sie grad noch leicht zum Glimmen.


    Schau dir mal im Datenblatt die Strom-Spannungkennlinie der LED an. Die knickt bei ca. 3 V sehr steil nach oben ab. Das bedeutet bis ca. 3 V fließt kein Strom. Dann aber steigt der Strom bei nur geringfügiger Erhöhung der Spannung sehr schnell auf unzulässig hohe Werte. => LED kaput. (Das hast du ja jetzt schon mehrfach durchexerziert.) Die Spannung, bei der das passiert schwankt obendrein, wie schon erwähnt. Daher muss eine KSQ her. Der ist die Spannung an der LED (in weiten Grenzen) egal. Sie regelt den für die LED passenden Strom ein, unabhängig von der Eingangsspannung (Akku wird entladen und Akkuspannung sinkt) und unabhängig von der Flusspannung der LED. Einzige Bedingung, bei den gängigen "Buck" KSQ: Die Eingangsspannung muss immer mindestens 1..2 V über der Flusspannung der LEDs liegen. Das braucht die KSQ für die Reglung.


    Bezüglich der Bilder von der Artikelbeschreibung des "blauen" Ladens: Das Geblubber von der Spannung ist halt nur ein allgemeines Geblubber. Das findet sich mit gleichem Wortlaut auch bei z.B. 12 V Halogen-Surrogaten mit eingebauter KSQ. Das ändert nix dran: Wenn man elektronische Bauteile kauft muss man wissen was man damit wie zu tun hat. Ich kann mir auch nicht Holzschrauben mit Kreuzschlitz im Baumarkt kaufen und die dann nachher dem Verkäufer im Baumarkt um die Ohren hauen, weil ich die nicht mit einem flachen Schraubendreher in ein Stück Stahl rein drehen kann.

  • Mein Begehr war zu erfahren, ob ein Led Stripe V3 allein den Strom auf 3,5A in der Eintasterschaltung bei 100% begrenzen kann?

    Nein. Und 3,5 A ist zu viel für eine XM-L.


    Wenn nicht nehme ich dann den Black Power V2 - 2800mA als Begrenzer und den V3 als Stufendimmer ?

    Ja, genau so. Wobei ich auch die Micro 2800 mA empfehlen kann. Kostet genau so viel, macht das gleiche und ist kleiner.

  • Danke für die viele Mühe mit dem schreiben.
    Dann werd ich mal die Taschenlampe neu bauen.
    Für die Regelei muß dann eine Akku Zelle mehr rein und noch Platz für Begrenzer u Dimmer.
    Wär ja zu schön gewesen 3000 Lumen in einer Taschenlampe mit 40mm Durchmesser und nur 18 cm Länge.
    Es hat zuminstest 2 Wochen funktioniert, bei Einschaltzeiten von unter 3 min. Ohne jegliche Regelung.
    Das Problem war dann die Akkuspannung der LiMn Akkus von 3,8 V.
    Diese Spannung habe ich erst nach erstmaligem Volladen erreicht. Vorher waren es immer Teilladungen.
    Nun wird sie 50mm D und 22 cm L.


    Ist hell das Ding.