frage zum Leiterquerschnitt der litze und kühlung

  • hi leute,


    würde gerne 25-30 stück 1w hipower led's in reihe verkabeln (wird meine neue wohnzimmer beleuchtung)
    als KSQ dient diese hier:


    http://www.dealextreme.com/p/w…-led-driver-85-265v-42905


    jetzt frage ich mich welchen Leiterquerschnitt von nöten wäre bei der verkabelung der led untereinander
    die einzelnen led wären immer so 5-6 cm voneinander entfernt.
    reicht da bei 350mA, 0,25mm²? oder lieber 0,5mm²?
    dünnerer draht währe halt leichter zum verlöten, da die lötanschlüsse der led ja ziemlich mini sind...


    die led will ich alle in einer reihe auf einen 180cm langen aluprofil mit wärmeleitkleber kleben (genaue maße des profils: 1800x30x3mm),
    dieses aluprofil wird wiederum an einen alurahmen (allerdings recht dünne materialstärke) verschraubt mit den maßen 180 x 28cm.


    meint ihr die alukonstruktion reicht zur kühlung von 30 x 1w led bei 350mA?


    gruss gabri

  • Für die KSQ gibt es auch eine Negative bewertung die in etwa auf dein vorhaben zutreffen würde.
    Wie meinst Du das das die Lötanschlüsse der LEDs mini sind??? hast Du evtl einen Link zu den LEDs die Du meinst??? Oder willst Du die LEDs als Emiter verbauen?????

  • naja hab die ksq schon da, ich probiers einfach aus, und wenns zu wenig licht ist kauf ich einfach ne weitere kleinere ksq hinzu und teile die led eben auf (20 led auf die grosse und 10 led auf die kleine ksq)


    led sind es diese hier
    http://www.dealextreme.com/p/1…te-led-emitter-3-2v-44409


    da sind auch bilder drin wie ichs in etwa vorhabe zu verbauen, die led einfach direkt aufs aluprofil kleben,
    die kontakte der led etwas nach oben biegen damit sie nicht versehentlich das aluprofil berühren.


    was ist aber mit meinen fragen bezgl. des kabelquerschnitt und kühlung?


    gruss

  • Dazu am Besten mal bisschen im Forum stöbern, alles schon 1000x durchgekaut...


    Kurzversion: 0,25 qmm reichen von der Belastbarkeit her dicke, wenn Du wissen willst, wie viel Spannung an der Leitung abfällt, kannst Du das mit der hier bereits mehrfach geposteten und auch per Google leicht zu findenden Formel ausrechnen... das spielt hier bei dem Strom und Querschnitt aber auch nur ne Rolle bei ner längeren Leitung


    zu lang darf die Leitung auf der Sekundärseite eh' nicht werden, erstens ist das sonst ein prima Störsender, zweitens kann es sein, dass bei ner zu langen Leitung die KSQ nicht mehr funktioniert (auch alles schon x-fach besprochen)


    Und zur Kühlung mal suchen, bei den in inflationärer Menge zu dem Thema vorhandenen Threads ist garantiert auch eine Konfiguration dabei, die für deinen Fall passt - erst zuletzt wurde das Setup mehrere 1-W-LEDs (dort die MX3) auf diversen Aluprofilen in diversen Mengen und Abständen mehrfach durchgesprochen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • die led einfach direkt aufs aluprofil kleben,
    die kontakte der led etwas nach oben biegen damit sie nicht versehentlich das aluprofil berühren.


    Bevort Du solche experimente machst, solltest Du dir evtl. paar Star-Platinen kaufen und die LEDs zuerst auf die Platinen setzen bevor Du die als Emiter direkt aufs alu packst und dann doch was passiert.