5M RGB 5050 Led Strip korrekt mehrfach einspeisen

  • Hallo,
    ich habe einen RGB 5050 er Led Strip mit 5 Metern Länge, dieser muss für ein kleines Projekt auf 5x 1 Meter aufgeteilt werden.
    Als Controller nehme ich den bekannten 44 Key China RGB Controller.


    Folgende Fragen habe ich jetzt:
    -Wie oft sollte ich den Strom einspeisen, damit ich die maximale Helligkeit raushole? (Ich hab mal testweise auf den ganzen 5Metern statt der standardmäßigen einfacher Einspeisung eine zweite gemacht, wodurch das ganz schon um ~30% heller wurde. Zahlt es sich aus noch öfter einzuspeisen?)
    -Der China Controller hat nur einen Stecker zum Anschluss für Strips. Wenn ich jetzt den Stecker abtrenne und die einzelnen Litzen mit aufteile, sollte ich einfach per Verwendung von Lüsterklemmen (über dieses eine Kabel) mehrfache Einspeisungen machen können?

  • -Wie oft sollte ich den Strom einspeisen, damit ich die maximale Helligkeit raushole? (Ich hab mal testweise auf den ganzen 5Metern statt der standardmäßigen einfacher Einspeisung eine zweite gemacht, wodurch das ganz schon um ~30% heller wurde. Zahlt es sich aus noch öfter einzuspeisen?)
    -Der China Controller hat nur einen Stecker zum Anschluss für Strips. Wenn ich jetzt den Stecker abtrenne und die einzelnen Litzen mit aufteile, sollte ich einfach per Verwendung von Lüsterklemmen (über dieses eine Kabel) mehrfache Einspeisungen machen können?


    Wenn du die 5 Stück 1m Stücke einzeln eanschließt sollte das dicke reichen und du soltest keine Helligkeitsverlust merken.


    Du kannst ruhig mittel Lüsterklemmen hinter den Controller einsetzen.


    mfg
    Falo

  • Wenn du die 5 Stück 1m Stücke einzeln eanschließt sollte das dicke reichen und du soltest keine Helligkeitsverlust merken.


    Du kannst ruhig mittel Lüsterklemmen hinter den Controller einsetzen.


    mfg
    Falo

    Ok.
    Hast du Erfahrungen ob man viel Helligkeitsverlust hat wenn man "nur" statt 2 Mal einspeist? (würde Lötarbeit ersparen)

  • , dieser muss für ein kleines Projekt auf 5x 1 Meter aufgeteilt werden.


    Hast du Erfahrungen ob man viel Helligkeitsverlust hat wenn man "nur" statt 2 Mal einspeist? (würde Lötarbeit ersparen)


    Was denn nun auf 5 * 1m aufteilen oder nun doch 2,5m.


    Wie groß der Helligkeitsverlust ist kannst du ja selber ausprobieren du hast ja die 5m schon da speise die einfach am Anfang UND am Ende ein und dann schau nach ob die LED's in der Mitte dunkler sind.


    Ich selber habe nur Erfahrungen mit 120LED/m Weißen Stripe und da sollte man meiner meinung nach nicht länger als 2m ohne Einspeisung bleiben.


    mfg
    Falo

  • Hallo nr1,


    das Problem liegt an den ohmschen Gesetz I=U/R,


    Bei 5m Streifen erhöht sich der Widerstand von LED zu LED, bei meinem Streifen PN 551-276-50/70 White + Warm White 6000k + 3000k 24V QT Y5M von Osram befindet sich alle 10cm (12 LED´s) ein Übergang (3x Kupferbahn) zum nächsten 10 cm Streifen
    hier kannst Du die SSpannung messen im Abstand von 1m zu 2 m usw.


    Nach dem ohmschen Gesetz würde ich jeden 1 m Streifen mit einer Einspeisung versehen, Querschnitt der Kabel beachten, bei einer 12V Einspeisung müssen die Kabel einen doppelten Querschnitt aufweisen, gegnüber einer 24 V Einspeisung, (I=U/R), das ist die Theorie und Praxis sieht etwas anders aus.


    Die Streifen (Kuferbahnen) dehnen sich bei Wärme aus


    Achtung:
    der Controller muß den Strom für den 5m Streifen verkraften, sonst brennt der Controller durch, Empfehlung bei Dauerbelastung <80% von der Maxleistung des Controllers.


    gruß
    ledmouse

  • ok, danke für die Antworten :)


    Hat eigentlich wer Erfahrung damit, ob das "eher" dünne Kabel vom Controller zum Led Strip denn auch mehrfache Einspeisungen aushält (weil dann ja in Summe mehr Ampere fließen)?


    Ich würde nämlich den Stecker abtrennen und die einzelnen Litzen auf Lüsterklemmen aufteilen, wo ich dann jeweils die 5x1 Meter RGB Strip dranhänge.