Welche LED für Plexi-Schild

  • Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Und zwar Suche ich für ein Plexiglas Projekt LEDs oder LED-Streife oder Alternative Ideen.
    Bei dem Projekt werden 3 Acrylglasplatten übereinander gelegt. Jeweilige dicke beträgt 2,5mm.
    Jede Schicht soll eine Unterschiedliche Farbe haben. (Gelb, Weiß, Rot). Beleuchtet kann von unten,
    alternativ noch zusätzlich von oben, werden.Die Frage ist ob es für diese Dicke helle LEDs gibt. SMD
    idealerweise schon auf Felsband, da ich kein Reflow löten kann.
    Die Platten Größe: Breite: 40 cm, Höhe: 19cm


    Viele Grüße

  • Ich habe selbst noch kein mehrschichtiges Logo erstellt, nur dieses hier: Plexiglas-Firmenlogo (mal wieder). Da sind PLCC6-LEDs verwendet wurden (könnte auch Flexband sein). Die Platte ist jedoch 8mm dick. Die 2,5mm halte ich für zu dünn. Ich gehe mal davon aus, dass die Platten jeweils unterschiedlich graviert sein sollen. Beispiele dafür gibt es auch hier im Forum. Einfach mal über Google suchen.


    Als LEDs kämen wahrscheinlich nur PLCC2 bzw. 3528er in Frage. Da gibt es auch Stripes. Ich denke jedoch, dass die meisten quer auf dem Flexband angeordnet sind.

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Beim letzten mal habe ich für solch ein Projekt Superflux verwendet. Problem ist nur dieses mal, dass das Logo hintereinander unterschiedliche Farben hat. Zudem darf das Plexi nicht zu Dick sein,
    sonst wirkt es zu Tief. Daher sind die 2,5mm schon noch ok. Gegoogelt habe ich selbstverständlich schon. Jedoch bisher recht erfolglos. Daher habe ich die Frage an euch gestellt- Vll kennt ja jmd LEDs die
    auf die 2,5mm passen und noch hell sind. Die Stripes schaue ich mir gleich mal an. Hatte mir auch schon überlegt 3 mm LEDs mit dem Dremel zu bearbeiten, nur halte ich den Ansatz nicht gerade für den besten.


    Viele Grüße

  • Bei der Einschränkung auf 2.5mm fällt mir auch nix vorkonfektioniertes ein. Schätze du wirst um selber Löten nicht drumherumkommen. Von der Baugröße kommen ja fast nur 1206 in Frage. 3528 ist ja schon breiter als die geforderten 2,5mm und andere exotische Maße hab ich bisher nur bei weißen LEDs gefunden (2323 Samsungs oder 3014 Nichia).
    Das einfachste wird vllt sein auf 3mm Plattenstärke und 3528 (PLCC2) LEDs längs zu gehen. Dann bleibt gerade noch genug Platz um zwischen den Farbreihen hauchdünne Blenden zu packen, damit die eizelnen Schichten auch nur eine Farbe abbekommen. Ob 1206er hell genug sind für deine Zwecke bzw nicht doch arg fummelig, weiß ich nicht.


    Nachtrag:
    Du musst die SMD-LEDs ja nicht auf Platine löten. Wenn du schon an 3mm gedacht hast, dann hättest du ja womöglich eh ne fliegende Verdrahtung gehabt. Nimm doch PLCC2 verkabel die und dann vllt mit Epoxy vergießen, damit sie vernünftig in Position bleiben?