Aquariumbeleuchtung

  • Hallo!


    ich habe mir eine nachtbeleuchtung für mein aquarium gebaut. sie soll dazu dienen das man nachtaktive fische wie welse usw. beobachten kann. ich habe dazu 4 blaue leds (LT-025) und zwei grüne (die mit 32000) genommen.
    im aufzuchtbecken funktioniert das ganz gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/aquarium.jpg]


    Nun möchte ich soetwas noch für mein großes Aquarium bauen das ist
    160cm x 60cm x 60cm groß. sind da kaltlichtkathoden besser geeignet?
    welches farbspektrum ist da anzuraten? vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas.
    Wo bekommt man preiswert acrylglas her?



    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    jetzt bist Du nicht mehr zu bremsen, was :lol: Also für eine derart große Fläche ist Kaltkathodenbeleuchtung in jedem Fall schon mal erheblich günstiger und natürlich von der Lichtausbeute auch wesentlich effizienter. Für Deine Fische ist das Licht auch nicht aggresiv, weil sehr homogen und gleichmäßig. Am Besten nimmst Du für 160x60


    1) 3x 2in1 Set, blau
    2) 3x 2in1 Set, grün


    An Deiner Stelle würde ich die Kathoden mittig (vielleicht auch etwas versetzt) im Abstand von ca. 15cm anbringen. Das sollte wirklich genug Licht geben. Falls nicht, kannst Du die Kathoden ja einfach nachbestellen und dann dichter bestücken. Mit Hilfe des beiliegenden Klettbandes ist die Monatge kinderleicht. Wie vielleicht schon mal erwähnt, haben wir hier in der Redaktion die Schreibtischauszüge damit beleuchtet, damit's im Winter etwas gemütlicher wird :lol:


    2) Acryll kannst Du auch bei uns kaufen. Wir arbeiten diesbezüglich mit einer Partnerfirma zusammen, die uns das Acryll für eigene Anwendungen für Kundenprojekte maßgeschnitten anliefert. Ich brauche Stärke, Höhe, Breite und Farbe von Dir, dann frage ich mal Preis und Lieferzeit an. Die kannst auch ganze Würfel fertig verklebt ordern, wenn Du willst. An Farben ist echt ALLES lieferbar.

  • hallo!


    ich habe jetzt richtig lust alles mögliche zu beleuchten! :D


    der Schreibtisch meiner schwester ist jetzt auch fertig dank vier LT-011:
    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/schreibtischimdunkeln.jpg]


    nochmal zum Aquarium:


    damit man eine vorstellung bekommt wie ich mir das vorstelle hier mal ein kleines bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/Dezember_04_118.jpg]


    bei dem becken existiert kein lampenkasten (hatte ich vergessen zu erwähnen) :?
    man kann auch nicht allzuviel oberfläche wegnehmen damit am tag die hql-strahler nicht beschattet werden.
    meine idee wäre ein regal aus acryl, was kurz unterhalb des bildes angebracht werden kann.
    das könnte man ungefähr so bauen:
    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/regal.jpg]


    das becken braucht nicht komplett nachts beleuchtet werden nur ist der abstrahlwinkel bei den leds die ich in meiner kleinen lampe verwendet habe zu gering (es entsteht ein zu kleiner lichtkegel im wasser) wie könnte ich das in den griff bekommen? mit den kaltlichtkathoden ist schon interessant nur die platzfrage?


    acryl bräuchte ich dazu ungefähr 1,00m x 0,3m und ca. 10mm stark, ein preis wäre mal ganz interessant.


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    ja den Preis werde ich mal anfragen. Bekomme ich aber morgen erst. Bzgl. des Regals kannst Du natürlich auch 10cm Kathoden nehmen aber ich denke, Du wirst mit 30cm Exemplaren weitaus wirtschaftlicher handeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kathoden sehr gut zum Acryll passen, da diese selbst in einem Plexiglasröhrchen daher kommen und auch unauffällige weisse Kabel haben, daher also überhaupt nicht im Raumbild auffallen. Nur der Inverter ist schwarz und sollte (vielleicht hinter dem Aquarium) verborgen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kathoden brauchen 12V Gleichspannung. Wenn Du ein PC-Netzteil da hast, geht's noch einfacher, da die Kabelbäume bereits für die weissen ISO-Norm Stecker im PC-Innern vorkonfektioniert sind.


    Zusammenstecken, Einstöpseln und Losbasteln!

  • Hallo Stefan!


    kannst du mir mal die ca. Preise für Acrylglas klar besorgen?


    Du hattest es mir mal angeboten:

    Zitat

    Acryll kannst Du auch bei uns kaufen. Wir arbeiten diesbezüglich mit einer Partnerfirma zusammen, die uns das Acryll für eigene Anwendungen für Kundenprojekte maßgeschnitten anliefert. Ich brauche Stärke, Höhe, Breite und Farbe von Dir, dann frage ich mal Preis und Lieferzeit an


    ein quadratmeterpreis wäre sinnvoll stärke ca. 8-10mm.


    Danke
    Tilo

    • Offizieller Beitrag

    Jo,


    hast ne Private Nachricht!