Schaltung gesucht / Matrix 5x5

  • Hallo


    ich hatte vor einigen Jahren von einem bekannten ein Buch mit Schaltungen für Modelleisenbahnen ausgeliehen um mal ein bissel zu stöbern.


    Im Kapitel "Lichteffekte" oder so ähnlich war eine Matrix 5x5 mit Standart-Leds und einem IC Namens "CD4060BE". Die Leds wurden in der Matrix zufällig angesteuert, es ergaben sich immer unterschiedliche "Bilder", die Geschwindikeit konnte mit einem Poti eingestellt werden (RC-Glied oder ähnlich).


    Den IC hab ich noch im Keller gefunden aber die Schaltung dazu leider nicht mehr... Daher meine Frage ob jemand die Schaltung kennt weil bei der Suche mit gOOglE kommen meist nur Matrix-Drucker oder sowas raus... :S Und die leuchten schlecht 8o


    Vielleicht kennt das ja jemand hier aus dem Modellbahn-Bereich oder ähnlich


    Grüße Tobi




    Edit: denke mal es waren nicht viele Bauteile für die externe Beschaltung des CD4060BE, das RC-Glied für die Geschwindigkeit und halt die Led-Matrix. Is halt schon ganz paar Jahre her :whistling: