Jackpot angekommen, was nun?

  • is klar das sich ander Leuchtmittel besser eigenen, nur hab ich jezt die paar Hundert LED's und weiß nicht was ich dammit machen soll. Zum einfach rumliegen sind sie zu schade [-X


    Sternenhimmel im Auto gefällt mir eigentlich nicht so, schaut nach typischen Kirmesbuden Tuning aus :-%

  • Ja, es stimmt schon... mit 500+ 5mm LEDs kann u.U. nicht wirklich viel anfangen... Große Cluster lohnen sich nicht, weil Kühlung und Effizienz fürn Sack sind.
    Meiner Meinung nach bieten sich eben Matrix und Lichterketten an. Erstere hat zumindest nen coolen Dekoeffekt, Nr. 2 ist viel Bastelaufwand und man kanns fertig billig kaufen.
    Ind die Fläche gehen ist die einzig gangbare Möglichkeit, finde ich.
    Wieso nicht nen 60x60cm Couchtisch bauen, wo unten 16x16 LEDs verbaut sind? Sieht bestimmt stark aus!
    Du könntest als Raster prima so Stahl-Lüftungstritte benutzen, dann in jedes Feld 1/2 LEDs rein, Milchglas drüber und ab der Fisch.
    Ansteuerung ist auch nicht so wild.. das schafft man.

  • werd morgen mal ein paar Fotos machen, vielleicht hat jemand ein paar Ideen was man mit den 5mm LEDs anstellen könnte und beleuchten kann.


    Ich bin mal mit meiner LED-Leiste rumgegangen, wenn man die Ecken von unten beleuchtet schaut das eigentlich ganz schön aus, als Farbe vielleicht Amber 8-[

  • is' halt am einfachsten, und wenn man sonst nix hinkriegt :oops:


    der vorteil bei 5mm ist ja die einfache verarbeitung und flexibilität.


    der nachteil ist,das man eben net kühlen kann.


    wenn ich die alte helogenregalleiste finden würde, würde ich die mit den 2 crees und ksqs umrüsten und damit dann das tutorial machen.


    da hatte ich vor in die alten reflektoren oben ein loch bohren, und die crees an der metallplatte drüber zu ontieren,das sie dann da durchleuchten, aber ich find die leiste net, weiß der geier wo die is' :(


    so wirds halt wohl "nur" ein tutorial über das richtige dimensionieren von steckernetzteilen geben..... :roll:


    Marcus

  • [quote="Flo"]Habe heute die 537 LED's bekommen, Packet hat super ausgeschaut, vielleicht lags dadran das es durch GLS zugestellt worden ist :P


    Hallo Flo,


    ich frage aus beruflichen Interesse da ich selbst LED-Throwies verkaufe.
    Was hast du denn für die 537 LEDs gezahlt?


    Gruß


    Fred

  • Zitat von "XFNORD"

    ich frage aus beruflichen Interesse da ich selbst LED-Throwies verkaufe.
    Was hast du denn für die 537 LEDs gezahlt?


    Ziemlich genau zehn Postings hier im Forum ;)
    Topic lesen, oben in den Head der Seite schauen, dann fragen :P


    PS: Willkommen im Forum!

  • Zitat von "djtechno"

    nee,der hat die ja net gekauft sondern gewonnen.


    wußte gar net,das man die throwies nun auch schon kaufen kann 8)
    coole sache 8) wieviel kosten die denn pro 100 stück?


    100 Stück kosten 24,95 komplett mit Batterie und Magnet.


    Darf ich das hier schreiben? Ich will nicht spammen.


    Gruß


    Fred

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Na, der Preis ist doch mal heiß!


    Ich denke mal, dass das OK ist, bist glaubich keine Bedrohung für LED-Tech ;)


    Haha! Nein das bin ich nicht :)


    Ich verkaufe nur ein einzelnes LED Produkt in meinem Shop und das sind die Throwies.


    Ich bin hier auf dem Forum auch nur gelandet weil ich mich zum Thema LED schlau machen wollte. Vor allem zum Thema Energieverbrauch
    Ich will demnächst LEDs nachbestellen und suche diesmal nach Leistungsschwächeren um die Leuchtdauer zu erhöhen.


    Momentan ist mir die Leuchtdauer zwischen den unterschiedlichen Farben noch zu variabel. (rot = drei bis vier Tage blau = drei Wochen) Dummerweise habe ich bisher keine Ahnung von LEDs und weiss deshalb auch noch nicht warum. :)


    Gruß


    Fred

  • Zitat von "LEDplus"

    ...dann wird die rote wahrscheinlich innerhalb ihrer leuchtzeit *2-3tage* das zeitliche segnen, waehrend blau die batterien beinah leer saugen...


    was hat die knopfzelle fuer kenndaten? *volt/Ah*


    Ja kannst du das noch ein bißchen ausführen?


    Du meinst die rote geht kaputt durch zu viel Spannung?
    Und die blau hält das aus?



    Also bedeutet das bei den roten Leds ´das wenn man sie perfekt bestromt die 4 Wochen leuchten würden?

  • Hmm ich denke eher, dass die blauen bei gleicher Spannung (ohne Vorwiderstand - nehme ich auch an) einfach weniger Strom verbrauchen - weil sie ja erst ab ca. 3,6V voll leuchten, Rote aber schon ab 2,xV...


    D.h. die Rote kommt auf 20mA (oder mehr) und die Blaue nur auf 10-15mA...

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Hmm ich denke eher, dass die blauen bei gleicher Spannung (ohne Vorwiderstand - nehme ich auch an) einfach weniger Strom verbrauchen - weil sie ja erst ab ca. 3,6V voll leuchten, Rote aber schon ab 2,xV...


    D.h. die Rote kommt auf 20mA (oder mehr) und die Blaue nur auf 10-15mA...


    Das klingt am plausibelsten.
    Die LEDs selbst nehmen keinen Schaden das habe ich ausprobiert.


    Ich denke die Batterie wird schneller gelehrt.


    Die Batterie ist eine 3 Volt (CR2032) Batterie.
    Die LEDs sind 10 mm LEDs. Und unterscheiden sich ausschließlich farblich.
    Rot, Grün, Gelb "überleben" allerdings nur ein paar Tage wärend die blauen zwischen drei und vier Wochen leuchten.


    Leider habt ich von den LEDs keine genauer Beschreibung.
    Das sind einfache Leds aus irgendeinem Plastikmaterial.
    Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.ozhobbies.eu/components/com_virtuemart/shop_image/product/fd33b377f0edbe11d94d6a34908af0c8.jpg]


    Gruß


    Fred