Beleuchtung eines Esstisches mit CREE XP-E HIGH CRI oder XM-L T3

  • Welche LED's würdet ihr nehmen?
    Ich habe ein 1 mm starkes und 500 mm langes Aluprofil auf auf das Aluminiumwinkel geklebt sind, so das ein Kasten entsteht, der unten offen ist.
    Mit dem Kasten habe ich bereits einen Test mit 6 XP-E's gemacht @ 700 ma und es ist eine leichte Erwärmung feststellbar.
    Mit XM-L habe ich noch keinen Test gemacht, allerdings zeigt die Erfahrung das sie eh nicht so warm werden ( bei entsprechender Bestromung).
    Ich habe vom Profilboden (der Boden des Kastens) bis nach oben 35 mm Platz. Ich möchte noch eine 3mm Satinice Farblos einsetzen.
    Welche LED welche OPTIK würdet ihr verwenden um einen 6eckigen Tisch mit 2m Durchmesser auszuleuchten. Der Kasten wird in variabler Höhe über dem Tisch aufgehängt.


    Vielen Dank
    4things

  • Ich find das irgendwie merkwürdig, so einen Stab über einen "runden" Tisch zu hängen. Also vom Design der Lampe her würd ich vielleicht eher versuchen, aus diesen Profilen auch ein Sechseck zu formen., damit das optisch auch gut passt.
    Als Leuchtdioden würd ich wohl die XM-L - bzgl. Effizienz und evtl. Belastbarkeit - in warmweiss vorschlagen, wobei ich diese leider noch immer nicht in der Realität gesehen habe. Da die XP-G in warmweiss allerdings über meinem Wohnzimmertisch hängt, kann ich sagen, dass diese ein sehr schönes Weiss erzeugt und auch vom Preis her natürlich einiges günstiger ist als die XM-L. Von warmweissen ChinaLEDs rate ich dir für dieses Vorhaben grundsätzlich ab, da ich dort nur schäbige Farbtöne erlebt habe, die dein Essen sicherlich nicht schön erscheinen lassen..

  • Ich würde mal vorher klären ob die WW XM-L ein ähnliches Strahlbild zeigt wie die Kaltweisse, wo es am Rand über grün zu Rosa geht. Für mich ist die XM-L nirgendwo wirklich einsetzbar deswegen.

  • Lange Stange über rundem Tisch => Bähpui.
    Wie wär es mit der 4 x XP-E High CRI Rundplatine nebst Optik?
    Oder die neue 8 x XP-E High CRI Streifenplatine in einem ovalen Lampenschrim?


    Der CRI der XM-L iss nicht so dolle. Man will doch, dass das Steak auch unter LED-Licht schön saftig aussieht...

  • Nimm auf jeden fall die xpe high cri. Habe beide bei mir im Einsatz. Die xml ist sehr kalt und von der farbwiedergabe nicht so toll.
    Die xpe high cri sind für den Einsatz am Esstisch wie gemacht. Schön warm und super farbwiedergabe. Mit das beste was ich bei leds gesehen hab und ich hab schon viele gesehn ;-)