mySmartUSB light Programmer nicht ansprechbar, was tuen? Hilfe!!

• Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen USB Programmer wie oben genannt bekommen und direkt Treiber installiert und versucht am SEDU Board Kontakt aufzunehmen um den Bootloader zu Flashen.

Naja ging nicht und ich zweifelte schon an mein Können....

Nach etlichen suchaktionen im Internet und der myAVR Hilfe kam ich immer noch nicht zu einem Schluss...

Ich habe mal ein Bild gemacht was meine Programme ansagen wenn es über die konektievität meines Programmer geht.

Zudem habe ich auch gesehen das dieser Blaue USB Programmer drei LED`s hat wo normalerweise 2 immer an sein sollten... bei mir nicht, meine gehen nur beim einstecken kurz an und das wars.

Hier das Bild:

[gallery]2950[/gallery]

Weis jemand was ich tuen kann?

Gruß Prying

Kein Profi, aber neugierig!

• Naja, hättest Du auch in den anderen Thread mit schreiben können. Ich weiß nicht, ob Du das SEDU richtig mit Spannung versorgst. Die Programmer sind auch unterschiedlich bzw. umschaltbar. Aber das SEDU benötigt schon Versorgungsspannung für den Prozessor. Das hängt ein wenig von den Jumper-Stellungen ab. Ggf. kann das auch der Programmer übernehmen (für den µC). Musst einfach mal schauen, wie der eingestellt ist. Die Fehlermeldung deutet zumindest in diese Richtung.

• Für den mySmartUSBlight gibt es extra eine Software, mit der man die Programmer-Spannungsversorgung einschalten kann. Standardmäßig gibt der nichts raus. Außer du versorgst das Sedu selbst mit Spannung, wie Turi geschrieben hat, dann darf das natürlich nicht aktiviert werden.

• hab bei mir genau das gleiche problem, jedoch beim pollin bord, obwohl ich das board mit genügend spannung versorge.

bei mir gehen die leds auch nur kurz beim einstecken an.

edit: hab die spannungsversorgenug mit dem tool welches auf der webseite runtergeladen werden kann aktiviert und siehe da das programm erkennt jetzt eine versorgungsspannung auch wenn ich die vom programmer ausstelle und die vom bord nutze.

und das brenne von programmen funktioniert auch

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von -Omega- (20. November 2011 um 02:18)

• ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen das diese Fehler Meldung nicht nur beim Sedu kommt sondern,

bei der RGB Cube von weigert
    den Pollin Board
    und nen Atmega 16 den ich auf nen Sockel geschmissen habe und nur die Versorgung und isp angeschlossen habe.

Unabhängig ob ich den Controller mit Strom versorgt habe oder nicht.

will damit sagen das egal ob Strom an Programmer an ist, zumindest versuche ich die Spannung immer an oder aus zu machen in den beiden my avr Programmen und nichts ändert sich an den LEDs am Stick, bekomme ich keine Kommunikation mit den avr s.

hatte jemand sowas auch schonmal?
    ich hatte sogar versucht den Programmer via einer batch Datei zu reseten oder die versorgungs Spannung einzuschalten.

Gruß Prying

ps

ich habe zudem das gui für das Sedu mit installiert, CP210x USB to
    UART Bridge.
    jetzt hatte ich in den Usb zu isp Thread gelesen das ich den Stick auch mit diesem Programm zu laufen bringen kann ohne die haus eigenen Treiber mit zu nutzen.
    kann das auch daran liegen das mein Programmer nichts machen will?

oder noch interessanter, als ich versucht hatte den bootLoader auf den Sedu zu installieren habe ich es vielleicht versehentlich auf den Stick installiert und somit den flash mit dem Programm gelöscht?
    kann sowas auch passieren wenn man einen Usb Loader flashen möchte und einen uc dabei nützt der auch einen Loader schon drauf hat?

wenn ja wie programmiere ich meinen Stick wider mit der richtigen firmware wenn das Hilfe Tool schon nicht mehr funktioniert wie man toten rechts in Bild erkennen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Prying (20. November 2011 um 10:10)

• zumindest versuche ich die Spannung immer an oder aus zu machen

Es genügt, dass Du ein einziges Mal die Spannung vom Programmer *und* vom Target-Controller zugleich zugeschaltet hattest und es hat Dir auf dem Programmer was zerschossen.
    Muss nicht sein, aber die Möglichkeit besteht.

Man sollte immer *genau* wissen, was man tut ...

• ja das wusste ich,
    ich hatte den Strom von target immer aus wenn ich von Kontroller die Spannung ab gegriffen hatte.
    es war ja von Anfang an so als ich den aus den Umschlag geholt habe.