Frohe Weihnachten, Wichteln 2011!

• Ich mach mal weiter:

[gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…=3060&type=page[/gallery]

Ich habe zwei Bausätze mit Schaltplan (PWM-Dimmer mit NE555 und Instructables-KSQ), einen Schoko-Nikolaus (schon verspeist... :D ) und einen Hund mit Herrchen, aus LEDs und Widerständen gelötet, bekommen. :thumbup:

Vielen Dank! :)

• Gerade auch ausgepackt - in dem schön mit handgemalten Bildern der Wichtelfee verzierten Päckchen war ein Leuchtenbausatz mit ner 10-W-LED auf KK, dazu ein Treiber für 12 V und einer für 230 V:

und der Hinweis, dass so ein Teil in einem Bild im Forum über einer Pflanze hängt... ;)

ich weiß auch, ich habe diesen charakteristischen Feinripp-KK mit Kupferkern schon im Forum gesehen, genau mit so ner LED dauf - aber in welchem Thread war das gleich noch mal...? ;)

Muss weiter suchen, auf die Schnelle nicht mehr erinnert - tja, das Alter.... :D

vielen Dank jedenfalls dafür, das kommt genau richtig, hatte neulich erst überlegt, meine Arbeitstischbeleuchtung etwas aufzustocken :thumbup:

Und ebenso Danke an Frankie für das organisieren dieser Aktion, sowie allen Frohe Weihnachten! :)

EDIT: Sorry, ich komm' nicht drauf - Andi87 benutzt ja so ähnliche KK, aber ich glaube, von ihm war das Bild nicht, da sind ja auch meist keine 10-W-LEDs drauf... *könnte* auch L4M4 sein, aber der hat andere KK... sowas nervt, ich kann mich noch genau an das Bild erinnern, aber mir fällt nicht mehr ein, wo ich's gesehen habe...

ist übrigens ein wirklich schönes WW, kommt dann wohl doch eher irgendwo im Wohnbereich zum Einsatz...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

3 Mal editiert, zuletzt von Pesi (25. Dezember 2011 um 15:44)

• Als neuer Post, damit's nicht als EDIT untergeht (ist ja doch schon über 30 Minuten her):

Jetzt hab' ich's :) - Thomas W. ist mein Wichtel, siehe hier - vielen lieben Dank noch mal!

Übrigens denke ich auch, dass dieser KK ausreichend ist - bin gerade am Messen... nur noch ne Frage: Da ist keinerlei Wärmeleitpaste an der LED zu sehen - ist das so sauber gearbeitet, oder ist da einfach keine dunter...? - der Übergang scheint aber gut zu sein, KK erwärmt sich, und die Grundplatte der LED ist auch nicht viel wärmer (Fingermessung) als der KK...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Thomas W. ist mein Wichtel

Hallo Pesi, schön dass du gleich eine Verwendung dafür hast... und :whistling: ich weis jetz nicht ob ich da Wärmeleitpaste drunter gemacht habe oder nicht

Gruss
    Thomas

Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

• Bei meinem Bild - Ja
    aber ich weiß nicht ob ich bei Pesi was drunter habe ....

Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

• Ja, bei mir quetscht sich eben nix raus ;) - muss ich mal gucken, habe aber gerade keinen so kleinen Torx da...

da es in dem anderen Thread ja eben um die Kühlung ging, habe ich mal gemessen - mein Bastel-Schätz-Thermometer passt witziger Weise genau in das Loch hinten in dem Kupfereinsatz:

nach 3 Stunden stabile 32° C - mal vorsichtshalber satte 5° für den Übergang zum Thermometer (obwohl der recht gut ist, da ist auch WLP) dazu gerechnet, wären das 37° an dem Kupfereinsatz direkt unter der LED... Raumtemperatur 18°

die LED selbst (also die metallische Grundplatte) lässt sich auch noch gut anfassen, OK, so nach ca. 1 Minute Finger drauf wird's etwas unangenehm...

aber der KK steht hier ja in völlig falscher Ausrichtung auf nem Brett - mit Rippen senkrecht und frei hängend (so wie auf dem Foto in dem anderen Thread) reicht der auch bei 25° Raumtemperatur gut für 10 W, auch ohne Lüfter... ich hätte auch bei meiner Anordnung hier keine Bedenken gegen Dauerbetrieb...

• Super,
    ein paar haben sich schon angemeldet

Sind es dann nicht mehr Wichtel geworden, oder sind bei den andern kollektiv die Batterien der Kameras leer geworden? :S

Gruss
    Thomas

• Viele sind im Urlaub ;)

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ja und ? haben die da alle kein Internet :D

• Werde jetzt auch mal ein Bild rausrücken, bin leider nicht eher dazu gekommen. :rolleyes:

In meinem Umschlag befanden sich verschieden KSQ und 2 Platinen mit jeweils 2 Superflux.

Von mir auch nochmal vielen Dank an Frankie dass er sich die Mühe gemacht hat das Wichteln dieses Jahr zu übernehmen.

mfg

[ModEdit: Bild in lesbarer Form eingefügt.]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (27. Dezember 2011 um 23:35)

• Hallo zusammen,
    Bis jetzt habe ich noch keine Meldung bekommen, dass jemand kein Geschenk bekommen hat. Toll das dass dieses Jahr so gut geklappt hat. So wie es aussieht ist auch jeder zufrieden mit seinem Geschenk. :)
    Ich warte jetzt noch darauf, das die restlichen ihre Geschenke vorstellen. Danach veröffentliche ich die Liste mit den Partnern.

• Hossa!

anbei ein Bild des Inhalts meiner Wichteltruhe!

Drin waren: Ein Bündel Glasfasern, ein paar Bauteile wie 12V Schaltregler ICs, einige LEDs, incl. ein COB und eine HP LED auf Kühlkörper, sowie ein Drehencoder und zwei cube-Platinen.

Danke an den Wichtel und den guten Frankie fürs organisieren!!

Andre

• Nee, das habe ich ja verschickt, ist also nicht mehr hier, also kann ich auch kein Foto davon machen.... ;)

waren ein paar Rebel-LEDs, z.T. mit Optiken, z.t. auch auf 3-fach-Platine (RGB), zusammen in ner Batterie-Box zum Transport, dann noch ein RGB-Strip mit 10-mm-LEDs, und der Original-Prototyp vom 3-Kanal-DMX-Receiver...

wusste nicht so genau, was ich schenken soll, der Micha. schreibt hier nicht so viel, aus dem man rauslesen könnte, wofür er sich interessiert - aber irgendwo hat er mal geschrieben, dass er Interesse an so nem Receiver hätte, also habe ich den mal geschickt, und eben gleich noch ein paar LEDs dazu...