• Hallo,


    ich möchte eine PTC-Sicherung verbauen bin aber mit den Bemessungsgrößen unsicher.
    Und zwar geht es mir um:
    I(hold) und I(trip)
    Laut Datenblatt ist I(hold) der Strom bei dem die Sicherung bei 25° Umgebungstemperatur noch nicht auslöst.
    I(trip) der bei dem die Sicherung immer auslöst.


    Heißt dass jetzt allen ernstes dass die Sicherung irgendwann in dem Bereich dazwischen greift? I(trip) ist näml. das doppelte von I(hold).


    Meine Anwendung:
    Eine Stromquelle soll von der Last getrennt werden wenn 3A überschritten werden. Die lange Auslösezeit ist kein Problem da das nicht als Kurzschlussschutz gedacht ist sondern als Abtrennung bei Überlast.
    Wenn ich jetzt eine PTC-Sicherung mit I(h) 3A nehme heißt dass 3A können noch fließen. Ein defenitives Auslösen der Sicherung wird aber erst bei I(t) = 6A garantiert?


    Verstehe ich das soweit richtig oder habe ich was absolut nicht bedacht? Kommt mir einfach sehr spanisch vor dass es einen derartig schwammigen Eingreifpunkt der Sicherung geben soll.

  • Also, sorry, Du bist doch schon so lange hier und hast so viele Beiträge, solltest Dich also im Forum auskennen, da kann man doch mal die oben angehefteten Beiträge lesen... ?(


    aus dem Grund auch verschoben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Heißt dass jetzt allen ernstes dass die Sicherung irgendwann in dem Bereich dazwischen greift? I(trip) ist näml. das doppelte von I(hold).

    Genauso wird es sein. Das ist ein verbreitetes Problem bei allen Sicherungen, die thermisch arbeiten, die lassen sich einfach so genau nicht einstellen. Wenn Du etwas brauchst, was bei 3A noch nicht, bei 3,5A aber garantiert auslöst, kommt nur ein elektronischer Schutz infrage.