Leuchtkasten für Fotografie

• Hallo alle!

Ich bin neu hier und ein absoluter Rookie im Bereich der LEDs.

Ich plane eine Fotoausstellung und möchte einen Leuchtkasten für meine Bilder bauen:

Das Foto ist 40x40cm groß und wird im backlight verfahren gedruckt.
    alternativ würde ich einen Leuchtkasten mit der Dimension 50x 200cm bauen wollen (4 Bilder nebeneinander in einem Kasten).

Meine Frage:
    Welche LEDs könnt Ihr mir da empfehlen?
    Da ich keine Kabel aus dem Bild hängen lassen will, was wären da meine Möglichkeiten (Batterien, Akku,...)?

Ein Kippschalter außen wäre wichtig, und natürlich eine möglichst lange Betriebsdauer (Wechselakku, wiederaufladbare Batterien,...)

Ich danke Euch vielmals im Voraus!

Grüße,
    Stefan aus dem Ösiland

• Also empfehlen wurde ich dir ein Panel aus 3 Platten. Will keine Werbung machen allerdings ein sehr überzeugendes Konzept.
    Eine Platte ist weiß. Eine Platte ist endlighten plexi und davor gibt es dann noch eine statinice Platte die für die lichtstreueung sorgt.
    Die weisse Platte reflektiert. Die endlighten Platte bekommt an der Kante licht eingespeisst und gibt es dann homogen flächig ab.

Bei designpanel.de kannst du dir das Resultat ansehen. aluprofile gibt es im Baumarkt diese in 16 mm kaufen.
    Dann im Plexiglas Shop Einmal 3mm weiß einmal 10mm endlighten und 3mm Satinice fertig
    Wenn du dann noch Bock hast kannst du noch das galleryplexi davor machen dann musst du ein dickeres aluprofile nehmen
    http://www.plexiglas-shop.com/…570-ar-424s1hyi8pg~p.html
    Allerdings wurde ich testen ob es nicht reicht den Druck auf das endlighten plexi zu machen und dann das gallery davor das wurde vielleicht schon reichen.
    Wo lässt du das machen mit dem Drucken?

• super, danke für die infos!

ich lass die Abzüge beim cyberlab in Wien, Österreich machen, die haben sehr gute Qualität und der preis stimmt auch, kann man in Metern abrechnen bei einer breite von 125cm.
    kann man online bestellen, und die schicken einem dass dann auch einfach nach hause. den Herrn hinterleithner am Telefon verlangen und ausmachen.

hast du noch eine Idee zwecks der Stromversorgung?

danke nochmal,
    stefan

• Ich würde Akkus nehmen. Am besten lipo Akkus die sind rechteckig und flach. Ladegeräte sind für unter 50 Euro verfügbar.
    Als Lichtquelle würde ich plcc-6 LEDs weiß nehmen oder noch besser xp-g High cri. Am besten wären XM-l High cri. Allerdings steigen die kosten bei den letzten beiden lösungen beachtlich.
    Je nach dem wie lange es leuchten soll ergibt sich daraus die anzahl der Akkus.

Grüße 4things

• Hi, habe das vor einiger Zeit auch so ähnlich mit Endlight realisiert. Endlight ist sein Geld wirklich wert. Ein paar Punkte müssen allerdings beachtet werden! Die Kanten des Endlight sollten sehr gut geschliffen und anschließen poliert sein, damit das Licht gut eingespeist werden kann. Außerdem muss man irgendwie sicherstellen, dass das Licht nur in die Kanten des Plexiglas eingeleitet wird und nicht in als Deckschicht fungierende Plexiglasplatte. Je nach Led kann es am Rand Probleme geben das man die einzelnen Leds in Form von helleren Lichtpunkten sieht (evtl. ein Profil nehmen das weiter überlappt). Ich habe bei mir keine weiße Plexiglasplatte zur Reflektion dahinter, wird aber von Evonik empfohlen (habe sehr gute Verarbeitungshinweise!). Habe bei mir die Rückseite des Endlight mit Alu-Klebeband abgeklebt, das funktioniert auch sehr gut. Fall du nicht über alle 4 Kanten einspeisen willst sollten Kanten über die nicht eingespeist wird auch mit etwas reflektieren abgeklebt werden, damit das Licht zurück geworfen wird.

Mit den Leds ist so eine Sache, habe mir damals einen Stripe in ebay bestellt auf dem die plcc Leds sehr dicht angeordnet waren. Soweit ist die Ausleuchtung auch gut, nur die Farbwiedergabe bei meinen Bildern ist miserabel. Bin mir nicht mehr sicher glaube ich habe damals neutral-weiß leds gekauft und die sind wirklich ungeeignet, die Farben (insb. Rot) kommen nicht gut zu Geltung. Wahrscheinlich sind warmweiß Leds besser geeignet und ich denke auch ein hoher cri macht Sinn.

Auf plexiglashop.de gibt es jedemenge Infos, inzwischen gibt es auch noch eine neuere Version von Endlight,...

Grüße