SMD-Pflanzenleuchte defekt!

  • Hallo,
    Ich habe mal für die überwinterung für meine kokospalmen eine 45w smd led pflanzenlampe gekauft... Nun Funktionieren 2 reihen der lampe nicht mehr... Was ist das problem? Ist da nur ein led kaputt oder gleich mehrere... Wie kann ich sie reparieren?
    Besten dank im voraus


    Èl Dibabalõ

  • Moin,
    zeig uns am besten mal ein Foto von deiner Lampe, dann können wir sicher mehr sagen.


    Ich gehe allerdings auch so davon aus, dass es sich um ein Chinateil mit minderwertigen LEDs handelt. Da geht hin und wieder mal eine LED kaputt und wird nichtleitend. Die restlichen in der Reihe leuchten dann also auch nicht mehr. Wenn du diese tauschst, wirds wieder funktionieren, denk ich.


    Nun aber mal von der botanischen Seite betrachtet: Du willst Kokospalmen überwintern. Du weisst hoffentlich, dass cocos nucifera normalerweise ganzjährig pralle Sonne mögen. Dann würde ich denen entweder ein Array von Leuchtstofflampen oder aber einer Gasentladungslampe (z.B. HQI) spendieren, damit sie auch ausreichend Licht abbekommen. Denke nicht, dass dieses LED Leuchtmittel dafür ausreichen wird...

  • Die defekten LEDs durch Überbrücken zu finden, würde funktionieren. Für den Dauerbetrieb empfiehlt es sich aber, entweder eine gleichwertige neue LED einzusetzen (sieht nach gängigen 10mm-LEDs aus) oder anstelle der defekten einen Widerstand einzusetzen, der in etwa der def. LED entspricht. Hast du ein Multimeter?

  • Krass, 115 Schweizer Franken für so ein Teil, und das kauft dann auch noch jemand... 8| - ich glaub', ich muss unter die Pflanzenlampen-Hersteller gehen... :D


    Du hast doch eh' schon was mit HP-LEDs gemacht, rüste das Teil doch gleich darauf um, gibt noch mehr Licht für die eingesetzte Energie...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wahrscheinlich hättest du für das Geld besser eine HQI Leuchte gekauft und trotz des Mehrverbrauchs für das selbe Geld immerhin noch eine funktionierende Pflanzenleuchte ;)


    Nun ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst es nicht mehr ändern. Klar würde ich die defekte LED suchen und ersetzen. Dann kannst du die Leuchte am besten direkt bei ebay als "Superhelle Growing Licht Lampe Hanf nur 45W" einstellen und deinen Palmen nach 4things Vorschlag richtig Licht verpassen.

  • Bin mir jetzt jedoch am überlegen ganz auf diese umzusteigen...

    Ja, das ist ne gute Idee - mit 4 HP-LEDs (2 Rot, 2 Blau) hast Du schon mehr Licht als mit diesem "Massengrab"... ;)


    das war übrigens nicht böse gemeint, der Text oben, nur mich wundert es manchmal schon, was alles so zu welchem Preis verkauft wird - das Teil sieht irgendwie nach billigster Machart aus, würde mich nicht wundern, wenn da nicht mal Vorwiderstände drin wären, und die LEDs deswegen abgekackt sind...


    das blumige Gelaber auf der Shop-Seite mit den Wellenlängen stimmt zwar im Prinzip, aber ich glaube kaum, dass diese LEDs genau diese Wellenlängen haben...


    da würde ich mich an Deiner Stelle noch mal informieren, z.B. hier, und such' Dir dann LEDs mit der passenden Wellenlänge - da geht's nicht um einfach nur irgendwie rot und blau, das muss schon stimmen, sonst schmilzt der ganze schöne Energiespareffekt wieder dahin, wenn's zwar für den menschlichen Betrachter rot ist, aber für's Chlorophyll 50 nm daneben.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Unterschiedlich - z.B. beim Betreiber dieses Forums (LED-Tech.de), bei Dealextreme (dazu gibt's nen Thread im TTT), auch mal was bei Ebay... Elektronik allgemein und Netzteile, Kühlkörper, Kabel auch bei Reichelt oder Pollin


    wenn's um spezielle Wellenlängen geht, dann braucht man oft nen speziellen (teuren) Händler...


    lies' Dir den verlinkten Artikel mal durch, oder z.B. das hier, ne weiße XM-L bringt praktisch genauso gute Ergebnisse wie diese Rot/Blau-Mischung, und dann sieht's auch noch gut aus, wenn die Kokospalme im Wohnzimmer steht und es nicht doch um die Pflanzen zum Rauchen im Keller geht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!