Sedu Board Software

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe mir vor wenigen Tagen das Sedu Board V2 mit Mega 644pa gegönnt um endlich auch mal mit den Digitalpixeln zu spielen, nur leider musst ich feststellen das es bis jetzt keine Firmware gibt für diese version und auch für die alte Version gibt es nur wenig.


    Was ich suche ist eine Firmware womit ich DMX aus WS2801 umsetzen kann also so das ich das Sedu im DMX Control nutzen kann, oder zumindestens ein code womit ich die Pixel erstmal testen kann, Ich habe hier auch ein paar Codes gefunden wie Regenbogenefekt in Basic nur leider für mega 48 und ich weis nicht ob man den so leicht umschreiben kann.

  • Ich habe hier auch ein paar Codes gefunden wie Regenbogenefekt in Basic nur leider für mega 48 und ich weis nicht ob man den so leicht umschreiben kann

    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Nur den entsprechenden Chip auswählen und die Baudrate auf die 20MHz vom SEDU 2 setzen, dann müsste das eigentlich laufen. In dem Code von mir wird ja die Hardware SPI verwendet. Die müsste Bascom richtig zuweisen.

  • naja, was meinst Du nun mit "Codes für WS2801"...? - da braucht's keine speziellen Codes, da werden nur seriell Daten rein geschoben und danach 1 ms gewartet, fertig...


    die Firmware sowohl für Mini-DMX wie echtes DMX auf WS2801 auf den neuen SEDU ist in Arbeit (ebenso wie das Ambilight), beides ist für den alten ja schon vorhanden, dauert trotzdem bisschen, die Umsetzung, u.a. weil ich das ja nur als Hobby mache... ;)


    da hat sich im SW-Thread in der Lobby tatsächlich etwas wenig getan, lag' auch daran, dass ich nix mehr für den alten veröffentlichen wollte, weil ich schon auf den neuen gewartet habe...


    da wird's dann immer wieder mal (wenn ich Zeit habe, oder jemand anders mal was programmiert hat :D) neues geben, auch ne SW-Lib für SW-PWM, RC5-Empfang, DMX- und Mini-DMX-Empfang/Ausgabe, WS2801- und TM1804-Ansteuerung, LCD-Ansteuerung, Encoder-Abfrage, etc. - eben mit "Grundgerüst" dazu, dass man das ohne großes Rumgefrickel dazu benutzen kann, eigene SW für den SEDU zu erstellen, HW-Erweiterungen kommen auch noch, bzw. gibt's zum Teil schon auf der Sedu-Board.de ....


    im Prinzip alles schon fertig, nur das schreiben der Artikel dauert eben fast genauso lange, wie das Zeug zu programmieren... :D


    und in Bascom wird's von mir zumindest leider nix geben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mit Codes meinte ich das es zu wenige Firmwares gibt.


    Aber was du geschrieben hast was du vorhast alles zu proggen ist ja der wahnsinn und ich freue mich schon voll drauf, mir ist schon klar das du nicht in Bascom machst bist eher der ASM Fan nur leider komme ich nicht mit ASM so klar ich brauche was einfaches und da ist für mich Bascom das beste aber jeder hat so sein lieblingssprache.

  • Aber was du geschrieben hast was du vorhast alles zu proggen ist ja der wahnsinn

    naja, wie gesagt, das ist alles schon fertig, einzelne Routinen habe ich auch schon vor längerer Zeit im Forum veröffentlicht, wie eben z.B. die zur Encoder-Abfrage...


    das dauert nur deswegen etwas (neben wenig Zeit haben), weil ich das eben in ein "Grundgerüst" einpacken will, damit es anfängerfreundlich ist - also so, dass man das Projekt öffnet, und dann ist schon der USART konfiguriert für die Kommunikation mit dem Rechner, es soll auch grundsätzlich immer ne Abfrage nach nem Bootcode rein, so dass der SEDU, wenn man längere Zeit nix sendet und dann ne bestimmte Zeichenfolge, in den Bootloader springt, damit man nicht mal mehr den Reset-Knopf drücken muss (z.B. wenn das Teil in nem Gehäuse verbaut ist), um neue SW rauf flashen zu können, etc.


    also eben möglichst anwenderfreundlich... dazu muss ich erst das Grundgerüst machen (und die Doku dazu, diese dauert wie gesagt dann praktisch genauso lang zu machen), und dann darauf aufbauend das neue Ambilight, Mini-DMX-auf-WS2801 bzw. DMX-auf-WS2801 usw., damit das alles einheitlich und durchschaubar wird...


    Vielleicht bekomme ich dann auch mehr Leute dazu, mal Assembler auszuprobieren... :D


    das ist dann auch ganz einfach, eben mit diesen Routinen, fast schon wie ne Hochsprache: Man übergibt einfach (oder holt danach) Argumente in einem Register/RAM-Bereich und ruft ne Subroutine auf - z.B. beim RC5-Empfang ruft man einfach die Routine auf:


    rcall _get_RC5 ; RC5-Empfänger abfragen


    und hat dann danach Device und Command in den Registern "RC5_Device" und "RC5_Command" stehen, sowie ein Flag gesetzt, ob ein neuer Befehl gesendet wurde und ob sich das Toggle-Bit geändert hat - dazu muss man nun auch nicht genau wissen, wie die Routine funktioniert... ;) - das ist auch nicht schwerer, als den entsprechenden Befehl in Bascom aufzurufen...


    und der Bascom-Compiler macht letztlich auch nix anderes, wenn Du nen Befehl hin schreibst, ersetzt er den durch ein Stück Assembler (ich habe sogar die Lib da, was er aus welchem Befehl macht) - nur, Du weisst nicht, was er draus macht, hier dagegen kannst Du Dir die Routine anschauen, *wenn* Du selbst noch was dran ändern willst... und da die Routine nicht füralle Eventualitäten (vom Tiny11 bis Mega2568 ) passen muss, ist sie wesentlich kleiner und schneller (RC5-Empfang z.B. 94 Bytes... :D)


    diese Routine setzt aber z.B. voraus, dass ein Timer durchläuft (der im Gegensatz zur Bascom-Umsetzung aber noch anderweitig verwendbar ist, z.B. für SW-PWM, Encoder-Abfrage, etc.), also muss einer konfiguriert sein - und das soll eben alles in das Grundgerüst rein, dass man einfach Daten senden und empfangen kann, Encoder abfragen, Fernbedienung empfangen, SW-PWM etc., ohne dass man groß gucken muss, was man nun in welchem Register einstellt (*da* gibt's eben die meisten Anfängerprobleme), weil's alles schon vorkonfiguriert ist...


    das ist dann schon *ein bisschen* so wie ein "kleines Betriebssystem", ähnlich wie Arduino, nur dass man *hier* im gegensatz dazu eben noch sieht, was genau in dem Ding vorgeht... ;) - also eher für die Techniker, während sich Arduino eher an die (Medien-)-Künstler wendet, die mit Programmieren selbst eigentlich eher weniger zu tun haben wollen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wow Pesi das ist echt hammer was du geplannt hast aber eine kleine Frage bzw bitte hätte ich wäre es möglich das du ein Config Tool Schreibst wie beim Vorgänger denn zb der Turi verkauft ja auch fertige Pixel und da sind China Leds drauf die eine andere Farbbelegung aufweisen wie die Samsungs und da würde es sich anbieten wenn man irgendwie die Farben einstellen kann also z.B.


    Standard : RGB
    China : GRB


    denn sonst würden sich die pixel nicht nutzen lassen für bestimmt anwendung wie als Matrix oder für Atmolight wenn immer die falsche farbe kommt.

  • wäre es möglich das du ein Config Tool Schreibst wie beim Vorgänger

    Nein - aus dem einfachen Grund, weil ich das nicht geschrieben habe, ich kann sowas gar nicht...


    beim neuen Ambilight wird das wohl so gemacht, dass es die selben Standalone-Programme gibt und das Tool weiterhin kompatibel bleibt - bei den anderen SWs kann man das ja im Projekt einstellen und neu assemblieren für andere LED-Belegungen... je nach verwendeter Ausgaberoutine

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nein - aus dem einfachen Grund, weil ich das nicht geschrieben habe, ich kann sowas gar nicht...


    beim neuen Ambilight wird das wohl so gemacht, dass es die selben Standalone-Programme gibt und das Tool weiterhin kompatibel bleibt - bei den anderen SWs kann man das ja im Projekt einstellen und neu assemblieren für andere LED-Belegungen... je nach verwendeter Ausgaberoutine

    Sorry naja dann habsch mich vertan.


    Würde es schwer sein die Farbbelegung zu ändern oder sind nur wenige zeilen die abgeändert werden müssten ?

  • Bei den Ausgaberoutinen, wo das vorgesehen ist, nur eine Zeile:


    Code
    .equ RGB_ORDER		= 0		; RGB-Reihenfolge:
    					; 0 = nicht tauschen
    					; 1 = tauschen RGB -> GRB
    					; 2 = tauschen RGB -> RBG
    					; 3 = tauschen RGB -> BGR
    					; 4 = tauschen RGB -> BRG
    					; 5 = tauschen RGB -> GBR


    Übrigens ist es nicht nötig, den Beitrag, der sowieso direkt darüber steht, komplett zu zitieren... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo gemeinde wollte mal nachfragen ob jemand schon für die neue Version des Sedu Board´s irgendeine firmware entwichlt hat womit man die ws2801 Pixel oder Strips ansteuern kann denn in letzter zeit ist es ums Sedu Board ruhig geworden was Firmware betrifft zumal es für das neue Sedu mit dem Mega 644PA noch garkeine firmware gibt und zum selber schreiben bin ich leider noch zu unerfahren zumal die SPI Sache für mich neu ist.

  • Hier bitte, anbei...


    das wurde hierfür gemacht, deswegen ist da diese Patchtabelle drin, um die LEDs zu gruppieren - kann man aber auch "deaktivieren", indem man halt keine Gruppen patcht, sondern einfach einzelne LEDs - in der Datei "Patchtable.inc" also einfach rein schreibt:



    damit kannst Du dann WS2801-Pixel mit AtmoWin, Pixelcontroller oder auch DMXcontrol etc. (siehe Anleitung im verlinkten Thread) steuern...


    Die Ambilight-SW baue ich gerade um für das neue SEDU, und dann muss ich erst mal ein anderes Projekt dringend fertig machen - kann ja auch mal wer anders SW für das Teil schreiben... ;)


    EDIT: Ah, turi, "zwei Dumme, ein Gedanke" ;) - wie gesagt, man kann mit dieser SW dann auch die LEDs vom PC aus steuern, mit diversen Programmen, die müssen halt mini-DMX mit 512 Kanälen ausgeben...

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Fusebits sollten eigentlich bei Auslieferung schon richtig gesetzt sein - Betrieb mit externem Quarz, das war's....


    Jumper halt oben bei "USART" beide auf USB - die für die Stromversorgung so, wie Du's haben willst, also entweder über USB versorgt, oder von extern...


    siehe dazu auch hier, an den Jumpern hat sich praktisch (ausser dass das Überkreuz-Problem bei DMX am USART0 beseitigt wurde) nix geändert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    ich habe heute mal die hex datei aus dem Threed der krippensteuerung geflasht und sofort ging an meinen Seduboard die Led an als ich startete mit Mini Dmx fing die Led an zu blinken was ich schonmal für ein gutes zeichen hielt, jetzt kommt das aber seit ich die Firmware geflasht habe leuchtet der erste Pixel in weis die anderen beiden leuchten garnicht.


    Insgesamt habe ich 3 Pixel dran zum Testen und mit einen kleinen Blinkprogramm geht auch alles nur eben mit der Software aus den Krippensteuerungs threed geht garnichts.


    desweiteren habe ich mir mal den ordner runtergeladen den du gepostet hast und habe die Patch Tabelle geändert auf 3 Pixel sieht so aus.

    Code
    pixel_patchtable:
    
    
    .db		0,	1,	2,			  
    
    
    
    ; =========================================================


    so leider bekomme ich den inhalt aus dem ordner nicht kompiliert das AVR Studio öffnet es zwar zeigt mir auch ein paar datein an aber irgendwie werde ich nicht draus schlau wie ich die HEX datei erstelle.

  • Einfach Taste "F7" (= "Build") drücken, dann macht er das Hexfile ;)


    und mit einen kleinen Blinkprogramm geht auch alles

    Was ist das für ein Programm..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • das Programm war von Stromflo.


    so habe es jetzt hinbekommen mit dem DMX es leuchtet auch alles habe die ports vertauscht hatt es an MOSI und SCK dran.


    Die Patchtabelle hatte ich ja geändert hoffe es war richtig so will jeden pixel einzeln Steuern, desweiteren hattest du weiter oben gepostet wie ich die Farben ändern kann nur leider finde ich den abschnitt im Quellcode nicht desweiteren hatte ich schon versucht unter AVR Studio zu Kompilieren wie du sagtest mit F7 habe ich gemacht kam aber Build Failed.