Beleuchtung einer Weihnachtskrippe

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum, habe jedoch schon viele interessante Beiträge über LED Beleuchtungen gelesen, jedoch für mein Projekt habe ich noch keine Beiträge gefunden.
    Mein Projekt:
    Ich bin am Aufbau einer Weihnachtskrippe, die ich mit RGB LED`s beleuchten möchte.
    Ich möchte ca. 200 RGB LED mit einem Durchmesser von 5mm , die in Gruppen (Größe 1 bis 10 LED`s) über einen PC angesteuert, die Krippe beleuchten sollen, verwenden.


    Mein Problem ist:
    Welche Teile benötige ich für die Steuerung und welche Art RGB LED kann ich einsetzen. In den Foren habe ich nichts gefunden. Ist so etwas überhaupt machbar.
    Können EIWOMISA oder CHROMOFLEX eingesetzt werden und welche Komponenten benötige ich.
    Da ich keine Ahnung von RGB LED Steuerungen habe würde ich mich über Unterstützung von euch sehr freuen.
    Besten Dank an alle.

  • Willkommen,


    welche Art RGB LED kann ich einsetzen

    na, das hast Du selbst doch schon geschrieben, was Du nehmen wilst:

    RGB LED mit einem Durchmesser von 5mm

    ;)


    200 RGB-LEDs in Gruppen von 1-10 LEDs sind dann also 20 - 200 Gruppen... :D - wie viele sind's denn nun...?


    Eiwomisa oder Chromoflex oder andere RGB-Controller werden da heftig teuer, wenn Du 20-200 Stück davon brauchst... :D


    da wären dann ideal "digitale LEDs", also solche mit nem Ansteuerchip zusammen, wie sowas hier...


    Ansteuerung geht standalone über sowas wie LEDwalker, oder live vom PC über Onumen bzw. SEDU-Board...


    das wird dann aber schon eher ne Disco, als ne weihnachtliche Krippe... ;) :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.


    Wie viele LED`s werden es?


    Es werden 200 Stück die in Gruppen von 1 bis 10 Stück zusammen gefasst werden. Es sind ca. 50 Gruppen. Die genaue Anzahl wird sich beim bauen ergeben.
    Deinen Vorschlag mit den RGB-Einzelpixel mit Kabel finde ich Super, da ich mir genau solche LED`s vorgestellt habe. Der Durchmesser von 8 mm ist ein Kompromiss mit dem ich klar komme.
    Welche Teile kannst Du mir für die Steuerung empfehlen. Ich möchte keine Disco Krippe bauen.


    Zur Erklärung einige Daten von der Krippe. Die Fläche ist 3000 X 1000 mm und eine Seite ist ca. 400mm Hoch. In der Mitte ist eine Grotte aus Wurzeln und rechts davon ist ein Berg die beide an der Wand befestigt sind. Nach rechts wird Wüste und nach links Weideland.
    Die Figuren und die Landschaft werden mit den LED`s in verschiedenen Farben, die ich ändern möchte, beleuchtet. Über den PC wäre mir am liebsten, wenn die Steuerung nicht zu kompliziert ist, sonst ist Weihnachten rum und die Lichter brennen noch nicht.

  • Naja, so besonders frühzeitig bist Du mit dem Thread hier nun auch nicht dran... ;)


    Aber das sollte noch hinhauen - am besten zuerst mal den Turi fragen, ob er überhaupt so viele Pixel auf Lager hat, sonst musst Du Dir eh' was anderes überlegen (z.B. woanders danach suchen)...


    Am einfachsten und schnellsten ginge es dann, wenn Du Dir z.B. DMXcontrol runterlädst, und damit über das SEDU-Board die Pixel steuerst. Das geht, weil DMXControl auch direkt Mini-DMX ausgeben kann.


    Kleines Problem dabei: Ein DMX-Universe hat nur 512 Kanäle, damit kann man nur 170 RGB-Pixel steuern...


    das geht hier aber trotzdem, weil Du ja nur ca. 50 Gruppen brauchst - da könnte man die SW auf dem SEDU so machen, dass dort gruppiert wird, die empfangenen Kanäle also den richtigen Pixeln zugeordnet werden - mit ner Tabelle in der Art:


    Code
    Zuordnungstabelle Pixel -> DMX-Kanal
    
    
    1, 4, 4, 4, 7, 7, 10, 13, ...


    Würde dann bedeuten, Pixel 1 wird über DMX-Kanal 1 gesteuert - Pixel 2, 3 und 4 werden über DMX-Kanal 4 gesteuert, sind also eine Gruppe... ebenso wie Pixel 5 und 6...


    das funktioniert dann auch komplett durcheinander, also z.B. auch Pixel 13, 28 und 59 können in einer Gruppe sein, Du kannst also die Kette einfach durch verlegen wie's vom mechanischen her am Besten passt, und dann nachher in der SW die Pixel gruppieren...


    ich muss die SW für Mini-DMX nach WS2801 sowieso für das neue SEDU-Board anpassen, da kann ich dieses Feature auch noch einbauen (nächste Woche irgendwann) - kannst ja mal den Turi fragen, nach nem Komplettangebot für 200 Pixel und Board und evtl. passendes Netzteil, Bootloader ist eh' drauf, damit könntest Du dann die SW selbst draufladen, müsstest mir halt rechtzeitig die Liste schicken, welches Pixel auf welchen DMX-Kanal soll...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja ich weis das ich sehr sehr sehr spät dran bin, dass ganze Projekt hat sich vor 14 Tagen erst ergeben nachdem noch ein bar Krippenfiguren dazugekommen sind.


    Deinen Rat mit der Mail an Turi habe ich befolgt.
    Den DMXcontrol werde ich mir runterladen.



    Meine Planung ist 68 LED in 13 Gruppen von 4 bis 8 LED und die restlichen 132 LED einzeln Steuern. Ist das machbar?
    Festgelegt habe ich 156 LED den Rest kann ich erst festlegen, wenn ich mit einer normalen Lampe das Ausleuchten der Anlage durchgeführt habe.


    Die Liste werde ich Dir am Mittwoch schicken, wenn das Reicht.


    Beim nächsten Mal hänge ich ein Bild an wenn Interesse besteht.

  • An Fotos ist in diesem Forum immer Interesse... :D


    ja, Mittwoch reicht, vorher komme ich eh' nicht dazu...


    wie gesagt, die LEDs lassen sich per SW frei den Kanälen zuordnen, ist also machbar, wie beschrieben...


    hier mal die Vorlage für die Patchtabelle:



    Diese 200 Nuller sind also Deine 200 LEDs - Du gehst nun der Reihe nach durch, so wie die LEDs am Kabel hängen, und schreibst bei jeder rein, zu welcher Gruppe sie gehören soll - dabei hat die erste Gruppe die Nummer "0"


    wenn also z.B. die ersten beiden LEDs zu Gruppe 0 gehören sollen, die nächsten 3 zu Gruppe 1, und dann 5 einzeln, sieht die erste Zeile so aus:


    Code
    .db    0,    0,    1,    1,    1,    2,    3,    4,    5,    6     ; LEDs 1-10


    Prinzip verstanden....?


    Aber am Besten erst mal auf Antwort von Turi warten, falls der nicht mehr genug Pixel da haben sollte, dann ist's eh' die Frage, ob das überhaupt noch was wird...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • von Turi habe ich die zusage für 150 LED`s, Controler und Netzteil erhalten diese werde ich kaufen.


    Ich habe auch Turi gefragt ob es ein Problem ist, wenn vor Weihnachten die restlichen 50 LED`s nicht mehr geliefert werden. Kann ich dann die Anlage ohne Gefahr betreiben.


    Die Software DMXcontrol habe ich in der Version 2.11 runtergeladen. Ist die richtig oder gibt es eine neuere.


    Das versprochene Bild muss ich heute übermitteln. Ich muss erst die Größe ändern.


    Das Prinzip mit der Patchtabelle habe ich verstanden und werde die Gruppen eintragen.

  • Kann ich dann die Anlage ohne Gefahr betreiben.


    Die Software DMXcontrol habe ich in der Version 2.11 runtergeladen. Ist die richtig oder gibt es eine neuere.

    Ja kannst du wenn du dich entscheidest erstmal 150 Pixel zu verbauen und diese später noch erweitern willst um 50 Pixel ist das ohne Probleme möglich es muss nur was in der firmware geändert werden oder es sollte schon vorher drinstehen.


    DMX Control ist derzeit mit der V 2.11 die neuste also biste auf dem aktuellen stand.

  • Gefällt mir gut, irgendwie "moderner" als die üblichen Krippen, mit dem Weiß... das bleibt aber wohl nicht so...?


    die Löcher für die LEDs hast Du schon schräg gebohrt, oder? - damit die LEDs auch die Figuren anleuchten, und nicht davor senkrecht in den Himmel..?


    Patchtabelle passt, aber in Assembler gibt's keine Zeilennummern, die musste ich jetzt wieder raus machen... ;)


    ich meld' mich dann die Woche wegen der SW...


    EDIT: Willst Du da ne Start-Einstellung auch rein haben...? - also z.B. alle LEDs halbhell weiß, oder alle rot, oder sowas...? - dann könnte man die zumindest in dieser einen Einstellung leuchten lassen, ohne den PC anzuwerfen...


    sag' doch mal Bescheid, direkt dem Turi, damit der die Jumper auf dem Board richtig setzt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hier anbei nun das Hexfile, das kannst Du mit der CHIP45-GUI auf den SEDU laden - SW und Anleitung hier...


    davor musst Du noch den Treiber für das SEDU-Board installieren, den gibt's hier, den Treiber *vor der Installation* nach dieser Anleitung modifizieren, sonst arbeitet das nicht mit DMXcontrol zusammen.


    im DMXcontrol dann unter "Ausgabeplugins" "mini-DMX" anklicken und unter "Plugin konfigurieren" den installierten COM-Port auswählen, auf 512 Kanäle einstellen.


    Patchtabelle ist drin, und nach dem Reset sollten die LEDs schon ein paar Farben anzeigen - diese kann ich Dir auch noch ändern, so dass die Krippe auch ohne PC dran schon ne Grundbeleuchtung hat, ggfs. noch mal nachfragen, dann erkläre ich Dir, wie die Tabelle aussehen muss...


    SW ist getestet, läuft bei mir einwandfrei... Du musst halt in DMXcontrol dann für jede RGB-Gruppe einen RGB-LED-Scheinwerfer mit 3 Kanälen anlegen, dazu ggfs. die DMXcontrol-Hilfe konsultieren...

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Erst möchte ich mich für die Hilfe herzlich bedanken.


    Habe alles nach deiner Beschreibung ausgeführt. Hat soweit auch funktioniert.
    Bei der Verbindung PC zum Sedu bin ich nicht mehr weitergekommen.
    Nachdem ich Connect to Bootloader starte, läuft ein Verbindungsversuch. Im Communications Log kommt der Text "No bootloader found".
    Weiter bin ich nicht mehr gekommen. Was mach ich falsch?
    Ich habe den Chip45boot2 Hexfiles V2.9f runtergeladen Wird aber nicht gefunden.
    Kannst Du mir weiterhelfen?


    Bin nach Stunden der erfolglosen Test`s enttäuscht, weil ich das nicht geschafft habe.

  • Schau doch nochmal hier rein: http://www.sedu-board.de/sedu-board/chip45-bootloader/. Die zweite Hälfte ist interessant ab dem Teil mit der Chip45 Gui. Das Hex-File von Chip45 ist nicht notwendig, nur das von Pesi.


    Also USB verbinden und FTDI-Treiber installieren. Dann wird ein neuer COM-Port angelegt. Den findet man auch in der Chip45 GUI (durch an-/abstecken vom SEDU leicht erkennbar). Diesen Port auswählen und bei Geschwindigkeit 76800 (oder auch 19200 wie im Bild). Danach den Connect starten, ggf. noch die Reset-Taste am SEDU drücken. Dann sollte die Verbindung hergestellt werden. Danach die Dateien von Pesi auswählen und flashen. Oder hast Du das schon mit dem HEX-File von Chip45 gemacht? Dann hast Du Dir auf jeden Fall den Bootloader überschrieben. Das wäre ungünstig.

  • Nee, normal hat er sich dann nur zum Bootloader noch nen Bootloader installiert... ;)


    m.W. kann der Bootloader sich nicht selbst überschreiben, "kaputt" geht der nur, wenn man wieder per ISP was drauf flasht... ist dem ja egal, welches Hex-File Du auswählst, der weiß ja nicht, dass das auch ein Bootloader ist, der schreibt einfach die Bytes in's Flash, auch wenn die überhaupt keinen Sinn ergeben...


    wichtig ist der Punkt mit der Reset-Taste: Erst in der GUI "connect to Bootloader" drücken, dann gleich darauf die Reset-Taste am SEDU - der Bootloader meldet sich ja nur in der ersten Sekunde nach dem Reset...


    an- und abstecken statt Reset-Taste geht nicht, weil der USB-Chip sich auch erst mal initialisieren muss, und in der Zeit ist das mit dem Bootloader schon wieder vorbei...


    also: SEDU anstecken, kurz warten, bis er wirklich "da" ist, dann in der GUI "connect" drücken (natürlich vorher richtigen Com-Port auswählen) und dann gleich darauf den Reset-Knopf auf dem Board.


    wenn die Verbindung steht, dann eben das File von mir auswählen und drauf flashen - und, wie gesagt, es muss der modifizierte VCP-Treiber installiert sein, damit das dann mit dem DMXcontrol zusammen läuft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    hallo Turi,


    Danke für die antworten.


    Habe heute versucht die Verbindung mit dem Sedu herzustellen ohne Erfolg. Es ist immer das gleiche, Timeout. Das mit dem Com funktioniert, das Sedu wird am PC angezeigt mit dem modifizierten Driver und im Chip45 wird der Com auch angezeigt.
    Kann es am Rechner liegen oder habe ich das Sedu zerschossen bei meinen versuchen.
    Gibt es noch eine Möglichkeit eine Verbindung aufzubauen?

  • Hast Du das SEDU noch mit der Spannung verbunden? Also vom USB bekommt der Prozessor nämlich keine Spannung, so wie es ge-jumpert ist. Du musst die 5V über den externen Stecker zuführen. So hat zwar der FTDI-Chip Spannung und wird auch vom Rechner erkannt, nur der µC hat keine Spannung und antwortet nicht.


    Ansonsten auch kein Problem. Ich sende Dir morgen noch die restlichen Pixel mit einem SEDU. Da habe ich die Firmware schon aufgespielt. Du musst dort nur den Stecker anstecken und die Pixelkette mit 5V verbinden, fertig. Dann solltest Du schon aus dem Start-Programm heraus verschieden farbige Pixel sehen. Das müsste das sein, was Pesi einprogrammiert hat, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Hast Du das SEDU noch mit der Spannung verbunden? Also vom USB bekommt der Prozessor nämlich keine Spannung, so wie es ge-jumpert ist.

    *Stirnklatsch* - Ja, klar, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen,weil bei mir das Teil ja immer vom PC versorgt wird... ;)


    Dann solltest Du schon aus dem Start-Programm heraus verschieden farbige Pixel sehen. Das müsste das sein, was Pesi einprogrammiert hat, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ganz genau - die erste Gruppe ist rot, die zweite Blau, usw., einfach irgendwelche Farben, um mal zu sehen, ob die SW läuft - diese lassen sich wie gesagt auch noch anpassen, wenn nötig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!