Ich würde nie behaupten, daß ich letztlich Hilfe für die Illumination meines Wohnzimmers brauche

  • Spannende Diskussion! Lieben Dank für die rege Beteiligung.


    Berührungsschutz ist ein interessanter Hinweis. Daß der fehlende Schutzkontakt ergänzt werden muß, ist kein Thema und daß die Kontaktleise neben der Meanwell Abdeckung noch eine Frontblende zum vollständigen Abkapseln braucht, auch nicht.
    Aber zum Thema Berührungsschutz: In wie weit unterscheidet sich die Situation dieses Meanwell Netzteils bspw. von einem PC Netzteil in einem PC? (Voraussetzung der Schutzkontakt ist geklemmt)
    Was bedeutet Berührungsschutz genau?

    Der Unterschied Meanwell <-> PC Netzteil solllte eigentlich jedem sofort auffallen: An dem PC Netzteil hast du keine Schraubklemmen an denen du die 220Volt anschliesst sondern einen isolierten Kaltgeräteanschluss (das schwarze Kabel mit dem Schukostecker dran).
    Da das Ganze ja isoliert ist , hast du da einen Berührungsschutz, da du ja nicht an die 220 Volt fassen kannst.

  • Wenn ich mich recht erinnere, darf bei einer Festinstallation mit Schraubklemmen auch nur massive Anschlussleitung benutzt werden. Also 3 * 1,5qmm NYA, das was man zu Hause auch unter Putz legt. In der Ausbildung haben wir damals auch gelernt, dass man da auch dann noch Ösen biegen muss und die Schraube der Schraubklemme da durchstecken und festschrauben. Dies soll ein rausrutschen der Leitung verhindern.