Schade... wie betreibe ich eine P7 im "KFZ"?

• Ahoi,

vor langer Zeit bastelte ich einen gewaltigen Kühlkörper mit Seoul P7 und eine KSQ (2800 mA) in eine Lampe. Lange danach rüstete ich mein Gefährt, ein Simson/Krause Duo 4/1, endlich mit einer Zündung aus, die 12V Gleichstrom lieferte und schloß das Lämpchen an. Super! Es werde Tag. Zwei Regentage später hieß es: schade um die P7 und die vielen Schmelzeinsätze.

Etwas gefrustet frage ich mich nun ob es an der Nässe (doofes Billig-Relais!) lag oder wieso von den vier Emittern der P7 nur noch eine schwach glimmt...

Verstehe ich es richtig, daß ich bei Einsatz einer KSQ keine weitere a) Spannungsminderung und b) Spannungsstabilierung/Überspannugsschutz vornehmen muss? Wenn ja, bleibt nur die Nässe als mein Feind übrig. Aus teuren Fehler lernt...

Danke!

• Nässe könnte in meinen Augen gerade in Verbindung mit Frost Ärger bereiten, aber mehr kommt eine thermische Überbelastung in Frage. Bist du sicher, dass der Kühlkörper die gewaltige Wärmemenge abführen kann, die bei 2,8 A entsteht? "Zieht" es in dem Scheinwerfer, oder entsteht ein Wärmestau?

Grüße
    EmittingFuture ;)

• Nässe könnte in meinen Augen gerade in Verbindung mit Frost Ärger bereiten, aber mehr kommt eine thermische Überbelastung in Frage. Bist du sicher, dass der Kühlkörper die gewaltige Wärmemenge abführen kann, die bei 2,8 A entsteht? "Zieht" es in dem Scheinwerfer, oder entsteht ein Wärmestau?

Einen Luftzug gibt es nicht. Ein Duo bewegt sich am liebsten im Geschwindigkeitsbereich eines Radfahrers, da dürfte sich der Effekt in Grenzen halten und die Öffnungen würden Feuchtigkeit eindringen lassen Der Kühlkörper ist ein massiver 50mm oder 60mm Klotz, http://www.led-tech.de/de/High-Power-…95_106_114.html .

Bei einer Außentemperatur von 5 Grad, naja, echt, sooo viel Wärme?

Danke!

• Hattest du 4x P7 bei 2,8A auf einem diesem KK oder für jede einen?
    Ohne jede Konvektion ist eine bei der Bestromung eigentlich schon zu viel. Bei vieren ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Die Außentemperatur hilft dir da nicht viel bei der Kühlung. Eigentlich fast nichts bei geschlossenem Umbau. Macht nur zusätzlichen Ärger wegen Kondenswasser.

• Könnte mir aber auch vorstellen das die KSQ bzw. die LEDs von der Lichtmaschine gewaltig auf die Ohren bekommen haben. Die Spannung der LiMa hat ja doch teilweise gewaltige Sprünge. Möglich das dich das die LEDs gekostet hat.

Wasserschaden wäre natürlich auch möglich, aber wie bereits gesagt, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

• Vorab: Dank für die diversen Antworten!

Hattest du 4x P7 bei 2,8A auf einem diesem KK oder für jede einen?
    Ohne jede Konvektion ist eine bei der Bestromung eigentlich schon zu viel. Bei vieren ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Eine KSQ, eine P7. Die P7 erhielt also die maximal erlaubte Bestromung von 2.8A. Ist ein 50/60mm Kühlkörper zu klein? Mehr passt nicht in das Gehäuse. Da muss ich dann ggf. auch eine weniger leuchtstarke LED umsteigen.

Danke!

• Könnte mir aber auch vorstellen das die KSQ bzw. die LEDs von der Lichtmaschine gewaltig auf die Ohren bekommen haben. Die Spannung der LiMa hat ja doch teilweise gewaltige Sprünge. Möglich das dich das die LEDs gekostet hat.

Tja, leider nicht auszuschließen, obwohl die Batterie als großer Kondensator verbaut ist. Ich sollte also einen kleinen Überspannungsschutz einbauen? Einfach vor die KSQ?

• Wo bzw. wofür waren denn die Schmelzeinsätze ?(
    Von der Theorie sollte der KK eigentlich reichen. Aber wenn der KK in einem geschlossenen Gehäuse sitzt sinkt mit der Erwärmung des Gehäusevolumens die Kühlleistung.
    Wie schon geschrieben wären Fotos von dem Konstrukt nicht schlecht.
    Wie sind die LEDs denn kaputt gegangen? Einfach aus? Erst noch einen hellen Blitz und dann aus? Oder hat sich die Lichtfarbe erst Richtung Blau verschoben bevor die LEDs ihren Dienst quittierten?

Die Spannungsversorgung kann auch Schuld sein, allerdings könnte bei eventuellen Spannungsspitzen auch die KSQ nen Schaden genommen haben.
    Interessant wären noch gemessene Werte von Eingangs- und Ausgangsstrom der KSQ sowie Spannungen und Temperaturen der LED.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!