Frage an Arctic-Silver-Benutzer

  • Hallo


    Ich habe soeben erstmalig Arctic Silver eingesetzt. Bei der ersten Spritze ist zuerst mal gar nichts gegangen, trotz grossem Kraftaufwand :cursing: Ich benötigte nur sehr wenig davon, für drei LEDs genau. Da hatte ich Schiss, wenn ich zu kräftig drücke, flutscht gleich der ganze Inhalt raus :pinch:
    Ich schaffte es dann noch, etwas raus zu drücken. Bei der anderen Spritze ging es besser. Seltsam finde ich, dass bei der ersten Komponente die Spritze inwändig so schwarz belegt ist, offenbar nur am Rande. Der Inhalt ist ja ansonsten silbergrau. Auf dem Foto sieht man das. Ist da was Faul oder habt Ihr auch schon ähnliches beobachtet?


    Danke und Gruss


    Phillux


  • Hi,
    wie wurde der Kleber gelagert ? Sieht ganz so aus als wäre die Kompnente zu lange an frischer Luft gewesen, bzw Luft in die Spritze eingedrungen.
    Meine 2 Spritzen sind nun etwa 2 Jahre alt und wurden nur anfangs genutzt sehr wenig, sind jedoch nach wie vor funktionsfähig wurden jedoch Luftdicht verschlossen in einem Plastikbeutel gelagert kann sein dass das ausschlaggebend war.


    Lg

  • Es ist bei mir auch so, dass eine Komponente spürbar zäher ist als die andere, was die gleichmäßige Dosierung mitunter etwas schwierig macht, gerade bei geringen Mengen. Über die Zeit (langsames Aufbrauchen) wurde das auch eher schlimmer, aber ich meine mich zu erinnern, dass die zähe Komponente wirklich deutlich dunkler war.

  • Die Spritzen wurden noch nie gebraucht und waren im einem kleinen Zip-Beutel verschlossen, eben wie gekauft. Wie lagern? Hab ich jetzt auch nie geschaut ?( Meine lagen in einer Schublade bei Raumtemperatur. Hab den von Led-Tech. Dürfte auch schon etwa zwei Jahre alt sein. Wieso werden bei solchen (vergoldeten) Mittelchen, vom Händler nicht mehr Informationen abgegeben? Alles etwas dürftig.


    MfG Phillux

  • Das kann ich auch nur bestätigen. Ich habe meine Tuben auch schon 2,5 Jahre aber bei mir hat der Rand der Tube die gleiche Farbe wie der Inhalt. Die schwarz markierte Komponente ist bei mir auch sehr sehr zähflüssig. Um da das richtige Mischverhältnis zu treffen muss man leider immer mehr Inhalt vermischen als man braucht.

  • Dass die dunkle Komponente zäher ist als die helle ist normal. Hilft auch kein von vorne einstechen mit einer Nadel nicht? evtl ist nur der Spritzenausgang etwas verstopft.
    Ich lagere meine Tuben (seit Februar 2008, gerade nachgeschaut) immer im Kühlschrank. Die dunkle Tube ist zwar etwas zäh, lässt sich aber noch mit normalem Kraftaufwand aus der Tube drücken. Die Klebfähigkeit ist subjektiv noch so gut wie am Anfang, auch die Aushärtezeit ist normal.
    Die kleinen Epoxy Tuben (wie das 5min von Pollin) lagere ich immer im Kühlschrank. Bei den großen Literflaschen gehts natürlich nicht, die stehen im Keller im unbeheizten Raum.
    Ich denke, dass bei niedrigerer Temperatur Zersetzungsprozesse oder chemische Reaktionen einfach langsamer ablaufen und es sich deshalb länger hält.

  • Zitat von Phillux

    ... Ist da was Faul...

    Nein.

    Zitat von Phillux

    ...oder habt Ihr auch schon ähnliches beobachtet?

    Ja.


    (Wäre ja mal eine Anregung an den Hersteller, bei der festeren Komponente eine größere Menge in einer Spritze mit größerer Öffnung zu liefern. Oder sie mittels Verdünner weicher zu machen...)

  • mich würden dann mal tests von der mischung vs reines epox interessieren.


    ein AS equivalent ließe sich auch durch beimengung metallischer zuschlagstoffe herstellen. kupferpulver gibts in jedem formbauversand, aluminium oder AlO in pulverform evtl auch, sonst bei ebay.


    reines Al pulver macht aber evtl ärger mit der polizei da es auch für pyrotechnische basteleien eingesetzt werden kann.

  • 2K Epoxyd und Wärmeleitpaste vermischen.


    Was nimmst den da für WLP? Die weisse Silikonpaste? Das das Zeug oft so schmierig ist, wundere ich mich doch, dass die Mischung noch klebt.


    ein AS equivalent ließe sich auch durch beimengung metallischer zuschlagstoffe herstellen. kupferpulver gibts in jedem formbauversand, aluminium oder AlO in pulverform evtl auch, sonst bei ebay.


    Die Diskussion hatten wir glaube ich schon mal. Da kam noch jemand mit Kupferpaste vom KFZ-Bereich. Hat's auch Kupfer drin. Es gibt ja auch Epoxy-Kleber mit beigemischtem Metall. Soll ja auch etwas Wärmeleitend sein.


    Ich habe da noch ne Tube Fuji-Zeugs. Klebt einigermassen gut, aber nicht unlösbar. Nachteil: Ist ein wenig pampig, so richtige Spachtelmasse :evil: Wärmeleitwert ist aber gar nicht so übel. Habe da mal Tests gemacht.